Ein paar Wildkräuter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 18:45 Uhr  ·  #1
Hi ^^
War grade mal ein bisschen im Wald unterwegs und hab dabei ein paar Dinge gefunden, die ich zur Sicherheit doch lieber genau bestimmt haben möchte.
DSC00546.JPG
DSC00546.JPG (521.42 KB)
DSC00546.JPG
und was ist das? ^^
DSC00542.JPG
DSC00542.JPG (621.35 KB)
DSC00542.JPG
Walderdbeere?
DSC00540.JPG
DSC00540.JPG (762.17 KB)
DSC00540.JPG
Waldmeister?
DSC00544.JPG
DSC00544.JPG (627.22 KB)
DSC00544.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 18:47 Uhr  ·  #2
das 1. könnte auch ein labkraut sein!
walderdbeere wird stimmen und das letzte ist ein Gundermann
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:17 Uhr  ·  #3
Das zweite ist ganz bestimmt eine Walderdbeere , die Blätter sind zu typisch .
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:26 Uhr  ·  #4
Ein Labkraut könnte es sein?
Naja giftig ist dies ja auchnicht.
Tee kann man ja auch draus machen.

Und spätestens beim trocknen müsste man doch den Unterschied merken, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:41 Uhr  ·  #5
der stengel sieht mir 4kantig aus, das wäre typisch für Wiesenlabkraut Galium mollugo wächst z.b. am waldrand oder Glattes Labkraut Galium schultesii wächst wie waldmeister in laubwäldern
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:45 Uhr  ·  #6
Habs schon im Laubwald gefunden.
Weil ich auch auf der Suche nach Waldmeister war.

Dabei hab ich dann auch die Erdbeeren gefunden.
Aber zu hunderten.
Wann werden die eigentlich reif?
Zum pflücken muss ich da einfach hin.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 19:50 Uhr  ·  #7
Walderdbeeren reifen im Spätsommer, sie beginnen jetzt mit der Blüte, die bis Juni dauert. danach immer mal gucken, wie weit sie sind.

LG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Hannover
Beiträge: 8411
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:01 Uhr  ·  #8
ABER VORSICHT!!!
nicht vor ort essen, sondern schön mit nach hause nehmen und gründlich waschen!
gilt für alles aus dem wald und so!
Fuchsbandwurmgefahr!!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheine
Beiträge: 391
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Wildkräuter

 · 
Gepostet: 03.05.2008 - 20:08 Uhr  ·  #9
Danke belascoh, für die Warnung
Aber das sind noch, zum Glück, Dinge die ich mir noch aus der Schule merken konnte.
Hab zwar in meinem Leben noch keinen Fuchs hier gesehen, aber darauf sollte man immer aufpassen.

Danke nochmal für die Bestimmung, vllt. hab ich ja morgen noch mehr für euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.