Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 17:49 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!,

Ich habe eine Phalaenopsis und wollte ein paar Fragen stellen. Ich habe sie leider erst seit ein paar Tagen und mache mir Sorgen. Ich besprühe sie 1 bis 2 Mal am Tag (meinst Morgens und Abends) und einmal die Woche gieß ich ein Pinchen Wasser rein, warte bis das Wasser durchläuft und schütte das Wasser was wieder raus kommt nochmal in die Stellen wo ich meine die sind noch trocken (also nie mehr als 1 Pinchen). Außerdem habe ich in meinem Zimmer ein Ostfenster kann sie dort aber nicht auf die Fensterbank stellen weil die Fensterbank zu klein ist!

Nun zu den Fragen:

1. Ist es ok wenn sie nicht direkt am Fenster steht?
2. Kann eine Phalaenopsis auch ohne Dünger leben?
3. Meine Luftwurzeln sehen sehr vertrocknet bzw. faulig aus, kann ich sie wegschneiden ohne der Pflanze zu schaden? Sie hat nämlich noch nicht viele und große draußen!
4. Was meint ihr mit auf "Auge" zurückschneiden???
5. Die eine Knospe wird rötlich und scheint abzutrocknen ist aber noch nicht aufgegangen .... mache ich etwas falsch oder ist das normal?
6. An meinem Substrat sind weiße Stippen. Ist das ein Pilz oder so? Bewegen tut es sich aber nicht

Und hier ein paar Bilder:

Hier die komischen Wurzeln.

(1)

(2)

(3)

Hier die weißen Stippen am Substrat.

(4)

Und hier nochmal andere Bilder.

(5)

(6)

Gruß Raphi

Anmerkung der Moderation

Emailadresse wurde aus Datenschutzgründen entfernt
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:01 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 18:36 Uhr  ·  #3
"kann eine Orchidee ohne Dünger leben"


NEIN!!!!! Genausowenig, wie Du ohne Nahrung auskommst. Aber Orchideen benötigen nicht viel Dünger, daher kannst Du herkömmlichen Dünger STARK verdünnen (1 zu 4) oder spezial-Orchidünger kaufen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Links ...

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:49 Uhr  ·  #4
Ich danke sehr für den Link oben aber ich kann damit nicht viel anfangen da da genau dasselbe drin steht wie in allen Seiten die ich mir durchgelesen habe. Da steht nicht ob ich die Luftwurzeln abschneiden kann wenn sie vertrocknen oder ob die weißen Stellen Pilze oder so sind.... Ob ich meine Pflanze ans Fenster stellen muss steht auch nicht drin .... also bitte ich doch wenn einer Lösungen hat um direkte Antwort und keine Links wo ich dann doch nur immer dasselbe lese!

Gruß Raphi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 22:55 Uhr  ·  #5
Vertrocknete Luftwurzeln kannst Du abschneiden.
Du solltest sie ans Fenster stellen, sie braucht ja Licht - kannst Sie aber nicht an jedes Fenster stellen
(Himmelsrichtung).
Das ist doch alles in den Links hier gesagt.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 19.04.2009 - 23:03 Uhr  ·  #6
Zu 1.

Phalaenopsis werden am besten an O oder W Fenstern kultiviert - Morgen- und Abendsonne vertragen die meisten Arten sehr gut. Mittags sollten die Pflanzen jedoch auf keinen Fall der prallen Sonne ausgesetzt werden - dies kann zu Verbrennungen an den Blättern führen. Auch Nordfenster können einen guten Standort bieten, solange sie nicht von Bäumen ect. noch zusätzlich beschattet werden.

Zu 2.
Gedüngt sollten Phalaenopsen einmal im Monat werden, im Winter dementsprechend weniger, da die Pflanze zwar keine deutliche Ruhepause macht, sich das Wachstum aber dennnoch verlangsamt. Ich persönlich verwende handelsüblichen Orchideenspezialdünger - diese Dünger sind speziell für die salzempfindlichen Wurzeln ausgelgt. Ich verdünne aber auch diesen Dünger ca um ein Drittel mehr als auf der Packung angegeben. Wer normalen Blühpflanzendünger verwenden möchte, sollte darauf achten maximal die halbe Konzentration zu verwenden besser noch ein Drittel des vom Hersteller angegbenen Verhältnisses zwischen Wasser und Dünger. Eine zu hohe Konzentration kan zu "Verbrennungen" an den Wurzeln führen, die so kein Wasser mehr an die Pflanze weiterleiten können.

Zu 3.
Die Wurzeln auf Fäulnis und/oder Vertrocknung untersuchen. Faule oder vertrocknete Wurzeln unbedingt abschneiden - da an dem Fäulnisprozess Bakterien beteiligt sind, die sich schnell im ganzen Substrat ausbreiten und somit auch die anderen Wurzeln angreifen können.

Zu 4.
Ich schneide ihn erst ab wenn er vertrocknet, ander schneiden über dem dritten oder vierten Auge (Verdickungen am Stamm, die ein dünnes Hüllblättchen haben). Auf keinen Fall sollte die Rispe total weggeschnitten werden - aus den Augen kann sie wieder neu treiben. Aber auch an der Triebspitze (die kleine Verdickung ganz oben an der Rispe, die aussieht wie eine Knospe) kann es sein, dass sie weitermacht, deshalb schneide ich nicht zurück. Erst wenn es dann zu sehr kopflastig wird oder aus esthetischen Gründen.

Zu 5.
Siehe Punkt 4.

Zu 6.
Am besten wird Regenwasser zum Gießen der Orchideen verwendet. Wer keine Möglichkeit hat solches zu besorgen, oder zu sammeln, kann das Wasser auch durch handelsübliche Wasserfilter weicher machen. Nur wer sehr weiches Leitungswasser hat, kann auch dieses zum gießen/tauchen verwenden. Die Wurzeln von Phalaenopsen (und Orchideen allegemein) sind kalk- und salzempfindlich. In hartem Wasser sind mehr Kalk und Salze gelöst als in weichem. Man kann auch Leitungswasser mit destilliertem Wasser mischen um die Konzentration zu schwächen. Es sollte aber nie nur mit destilliertem Wasser gegossen/getaucht werden, da die Pflanzen einen geringen Salzanteil zum Leben benötigen.

Kalkhaltiges Wasser hinterläßt Spuren auf dem Substrat.

Quellen waren:

forum/viewtopic.php?t=29405&highlight=orchideenpflege

Ich habe es dir mal zusammengestellt aus landgast Threats. War aber eigentlich vorher schon klar erläutert, wenn man sich die Zeit genommen hätte alles mal richtig durchzulesen.

Gruß Arndt
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fenster

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 00:10 Uhr  ·  #7
Danke für die präzisen Antworten aber das mit dem letzten Kommentar war unnötig!
Ich habe schon viel gelesen und zwar genau aber ich wollte meine Fragen eben präzise beantwortet haben und das mit dem kalk, dass das spuren hinterlässt steht nicht oft auf den Seiten (zumindest nicht auf den bestimmt schon 10 Seiten die ich gelesen habe) und das mit dem Fenster ist so eine sache .... ich habe nicht gefragt ob ich sie überhaupt ans Fenster stellen kann sondern ob ich sie ans Fenster stellen MUSS. Ich weiß nicht ob das Licht auf dem Platz wo ich sie hingestellt habe reicht deswegen habe ich gefragt... dass ich sie am besten ans Fenster stelle weiß ich nur ich habe gesagt dass die Fensterbank zu klein ist und ich habe Angst, dass sie da wo sie steht zu wenig Licht. Das letzte Bild zeigt eigentlich gut wie viel Licht sie bekommt. Ist das genug? Und nochmal was zu den Düngern.... wenn, dann würde ich nur speziellen Orchideendünger nehmen.... hat einer da ne besonders gute Marke oder nen Tipp??? Naja aber trotzdem danke nochmal! ^^

Gruß Raphi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 2981
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 00:31 Uhr  ·  #8
Man kann auch normalen Dünger nehmen aber im Verhältnis 1-4 oder 1-5 verdünnen.

Zum Fensterstandort, Orchis mögen es hell, aber nicht grell, die Lichtverhältnisse nehmen mit zu nehmenden Abstand zum Fenster rapide ab. Unser Auge nimmt das nicht so wahr aber mit einem Luxmeter oder einer guten Kamera, die die Lichtverhältnisse ausmessen kann, kann man es überprüfen.

Also war oder ist zu 1. doch alles erklärt worden. Nur die genaue Erklärung fehlte warum.

Gruß Arndt
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 13:03 Uhr  ·  #9
Hallo Raphi,

nein, das letzte Bild zeigt nicht, wie viel Licht sie bekommt.
Eine Fensterscheibe reduziert die Lichtmenge um 50%. Pro halben Meter weiter weg halbiert sie sich weiter.
1 Meter vom Fenster ist für viel Pflanzen schon dunkel, 2 Meter weg bedeutet für (die meisten) Pflanze eweige Nacht.
Das menschliche Auge hat da ein anderes Empfinden, was hell und dunkel ist.

Sorry, dass ich jetzt aber noch was anderes lo werden muss. Du stellt Fragen, bekommst einem super Link als Antwort, in dem alles was du wissen möchtest, drin steht, du beschwerst dich darüber in einem nicht ganz passenden Tonfall (finde ich zumindest), du bekommst dann Inhalte aus dem besagten Link passend zu deinen Fragen kopiert (mit einem wie ich finde sehr passenden Kommentar dazu), und beschwerst dich wieder?
Dieses hier ist ein sehr, sehr freundliches und hilfsbereites Forum, aber ein wenig Eigeninitiative kann man doch wohl erwarten, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 14:47 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Raphalia

Nun zu den Fragen:

1. Ist es ok wenn sie nicht direkt am Fenster steht?
2. Kann eine Phalaenopsis auch ohne Dünger leben?
3. Meine Luftwurzeln sehen sehr vertrocknet bzw. faulig aus, kann ich sie wegschneiden ohne der Pflanze zu schaden? Sie hat nämlich noch nicht viele und große draußen!
4. Was meint ihr mit auf "Auge" zurückschneiden???
5. Die eine Knospe wird rötlich und scheint abzutrocknen ist aber noch nicht aufgegangen .... mache ich etwas falsch oder ist das normal?
6. An meinem Substrat sind weiße Stippen. Ist das ein Pilz oder so? Bewegen tut es sich aber nicht



1. ja
2. einige zeit schon, aber etwas dünger tut ihr ganz gut, so wie allen pflanzen
3. ja kannst. hab ich auch ohne große vorsicht und es hat ihnen nicht geschadet. am besten da schneiden, wo die engstellen an der wurzel sind
4.augen sind die kleinen knubbel am blütenstiel. bis kurz darüber schneiden (wenn überhaupt)
5. ist nicht normal, kann am standortwechsel liegen oder die pflanze hat zu wenig zu trinken
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 04 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar wichtige Fragen zur Pflege von Phalaenopsis!

 · 
Gepostet: 20.04.2009 - 17:34 Uhr  ·  #11
Auf jeden Fall die Orchidee nie in die pralle Sonne stellen am besten mit enkalktem Wasser (abgekocht, Regenwasser) gießen, sonst sind Phalaenopsis eigentlich sehr pflegeleicht (meine zumindest)
viele Grüße, Carokafe
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.