Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 12:57 Uhr  ·  #1
Wir haben seit Neuestem einen Garten und ich finds super, was da alles so wächst. Aber einiges kenne ich nicht. Ich möchte Euch daher um Hilfe bitten. Für Gartenexperten wahrscheinlich kein Problem, die Kleinen zu identifizieren...
11-03-24 Garten 084.JPG
11-03-24 Garten 084.JPG (607.25 KB)
11-03-24 Garten 084.JPG
11-03-24 Garten 079.JPG
11-03-24 Garten 079.JPG (391.54 KB)
11-03-24 Garten 079.JPG
11-03-24 Garten 077.JPG
11-03-24 Garten 077.JPG (415.64 KB)
11-03-24 Garten 077.JPG
11-03-24 Garten 066.JPG
11-03-24 Garten 066.JPG (459.39 KB)
11-03-24 Garten 066.JPG
11-03-24 Garten 063.JPG
11-03-24 Garten 063.JPG (418.77 KB)
11-03-24 Garten 063.JPG
Yucca.JPG
Yucca.JPG (548.21 KB)
Yucca.JPG
Kruemel.JPG
Kruemel.JPG (486.35 KB)
Kruemel.JPG
Fiedrig.JPG
Fiedrig.JPG (47.16 KB)
Fiedrig.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:08 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1901
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 15
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:31 Uhr  ·  #3
die 066 könnte ev. Digitalis (Fingerhut) sein

VG
rose
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:32 Uhr  ·  #4
Beim ersten Bild tippe ich auf Eisenhut (Aconitum) und zwar den früher blühenden:
http://farm4.static.flickr.com…25.jpg?v=0
2. Bild könnte eine Strauch-Pfingstrose sein.
4. Bild ist eine Akelei
5. Bild ist ein Fingerhut (Digitalis purpurea)
6. Bild ist ein Schöllkraut
7. Bild ist ein Löwenmäulchen.

LG Theresa
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 57
Dabei seit: 09 / 2010
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:33 Uhr  ·  #5
Bild 2 ist eine Strauchpfingstrose.
Bild 3 Yucca recurvifolia mit argen Frostschäden. Wenns bei dir so kalt wird das sogar diese Art halb erfriert solltest du den nächsten Winter etwas Winterschutz geben,und vor allem erstmal alles tote rausschneiden.
Bild 6 : Schöllkraut

mfg michi
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:38 Uhr  ·  #6
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:46 Uhr  ·  #7
Wow, was ihr alles wisst. Vielen lieben Dank für die Hilfe!

Fingerhut hatte ich mir auch schon fast gedacht, und die Yucca, aber bei allem anderen musste ich komplett passen.

Ja, das mit der Yucca ist echt schade, dass das so viel erfroren ist. Wir sind im Dezember erst dort eingezogen, als schon Schnee lag. Und der Vorbesitzer hat sich um den Winterschutz für irgendwelche Pflanzen auch nicht mehr gekümmert. Unser Pampasgras war leider auch nicht winterfest gemacht. Und wir selbst hatten einfach keine Ahnung. Der Winter war ja auch ziemlich hart in diesem Jahr.
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 13:59 Uhr  ·  #8
Beim letzten Bild sind so gelbe Knospen dran. Ich vermute daher, dass es tatsächlich Steinkraut ist.
11-03-24 Garten 085.JPG
11-03-24 Garten 085.JPG (468.92 KB)
11-03-24 Garten 085.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 14:08 Uhr  ·  #9
Bingo, dann ist es sicher ein Alyssum! Ich war mir nur nicht sicher, weil das auf dem Foto so groß aussah!
Das würd ich nach der Blüte kräftig (aber auch nur so weit, wie noch lebendige Blättchen dran sind!) zurückschneiden. Dann bleibt es dir schön buschig und fällt nicht so auseinander.

Beim Eisenhut-Tipp von mir hätte ich gerne noch eine zweite Meinung, aber der von Lapismuc vorgeschlagene Winterling ist es nach meiner Einschätzung nicht.
Veilleicht ist es doch ein Geranium?

LG Theresa
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:14 Uhr  ·  #10
Mein Rittersporn sieht deinem Bild 1 aber auch nicht unähnlich
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:29 Uhr  ·  #11
Stimmt Sanne, das könnte es auch sein!
Ich hatte letztes Jahr so einen zwergigen blitzblauen, der hatte genau solche Blätter!
Aber ob der in dem Efeu da überleben würde?

Sobald er blüht, können wir's sicher sagen!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Odenthal
Beiträge: 49
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Unbekannte in meinem neuen Garten!

 · 
Gepostet: 29.03.2011 - 21:50 Uhr  ·  #12
Danke für den Schneidetipp fürs Alyssum. Ich denke, dass Zeug ist so groß, weil sich jahrelang niemand richtig drum gekümmert hat. Ich werds dann später schneiden. An einigen anderen Stellen im Garten hab ich davon auch schon ein paar Kleine gefunden.

Ja, mit dem Rittersporn/Eisenhut/Winterling, da muss ich dann wohl einfach mal abwarten. Bis jetzt hab ich kein Bild im Internet gefunden, was mich jetzt total überzeugt hätte, dass es das eine oder andere wäre. Ich finde, auf den Blättern sind nicht diese "Riefen", die bei Eisenhut z.B. sind. Aber vielleicht ist es einfach noch zu jung und entwickelt die noch. Sobald ich Näheres weiß, Blüte da ist oder so, mach ich mal noch ein neue Foto.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.