Ein paar Pflanzen...

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 15:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich bin neu hier. Ich habe ein paar Pflanzen, die ich vor kurzem geschenkt bekommen habe (und eine, die ich schon länger habe) und ich weiss nicht, wie sie heißen.

Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie die Plfanzen heißen und welcher Standort für welche Pflanze geeignet ist, sowie viewiel man sie gießen soll. Danke schonmal!
163_6392.jpg
163_6392.jpg (33.41 KB)
163_6392.jpg
163_6391.jpg
163_6391.jpg (32.95 KB)
163_6391.jpg
163_6388.jpg
163_6388.jpg (31.72 KB)
163_6388.jpg
163_6387.jpg
163_6387.jpg (25.9 KB)
163_6387.jpg
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 15:33 Uhr  ·  #2
hallo und zuerst einmal herzlich willkommen bei uns pflanzen-junkies und viel spass mit uns und on board.

deine pflanzen kenn ich zwar alle, allerdings weiss ich nur von nr. 3 adhoc den namen:
das ist ein einblatt

"spathiphyllum floribundum
aronstabgewächse
beschreibung und herkunft:
auffällig an dieser pflanze ist die blüte. sie besteht aus einem weißen hüllblatt, spatha genannt, das den gelblichen blütenkolben umgibt.
die laubblätter sind langgestielt und länglich oval.
die Pflanze wird etwa 30 cm hoch und blüht oft zweimal im Jahr, nämlich im frühjahr und im herbst.
das einblatt stammt aus kolumbien und venezuela."

und - kleine anmerkung - das gibt's auch in der riesenvariante, da hat dann 1 blatt so ca. 50 cm und mehr hab gestern mein monstereinblatt (aus der hydrokultur) auseinandergenommen und auf 4 einzeltöpfe verteilt aber ich hab auch ein "normales", sind ziemlich pflegeleicht und machen (fast) alles mit

nr. 2 steht mir im büro gegenüber, das ist eine dracena (drachenbaum) und nr. 4 müsste ne azalee sein

lg cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 15:49 Uhr  ·  #3
Antwort

Hallo Ninchen

Willkommen im Grünen Forum der Pflanzenjunkys ( nicht so ernst nehmen )

Drachenbaum ( Bild 2) ist relativ anspruchslos , kann auch in Zimmern mit wenig licht gehalten werden .. regelmäßiges gießen und Dünger und der Drache ist Glücklich .
Azaleen (Bild 4) gehören zu den Rhododendren die schon etwas Anspruchvoller sind. Sie mögen keine Naßen Füße also zwischen dem gießen ruhig etwas antrocknen lassen .Wöchentliches Düngen im Sommer
Nach dem Verblühen werden die Blüten etwa einen halben Zentimeter unterhalb ihres Ansatzes entfernt, um eine Schwächung der Pflanze zu verhindern. Die Azalee sollte alle zwei Jahre in saure Erde (ungedüngter Torf) umgetopft werden. Ab Mitte Mai kommen Azaleen an einen schattigen Platz im Garten oder auf den Balkon. Bis zum September werden sie dann einmal wöchentlich mit Volldünger gedüngt. Vor dem ersten Bodenfrost kommen sie dann wieder ins Haus - am besten bei rund zehn Grad ins Treppenhaus oder in kalte Schlafzimmer. Sie sollten also anfangs so kühl wie möglich stehen. Jetzt brauchen die Pflanzen auch wieder mehr Wasser, aber keinen Dünger. Wenn die Knospen Farbe zeigen, können die Pflanzen ins Wohnzimmer. Ideal ist ein heller bis halbschattiger Standort. Kommen sie an einen hellen Ort ohne Sonneneinstrahlung und ist die Temperatur nicht zu hoch, so verlängert sich die Blütezeit.

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:01 Uhr  ·  #4
Hallo cat,

danke dir!

[quote="cat"] aber ich hab auch ein "normales", sind ziemlich pflegeleicht und machen (fast) alles mit

[/quote]

Das ist ja immer gut zu hören.

Ich bin noch nicht so erfahren mit Pflanzen. Ich möchte aber nicht zu viele Fehler machen. Mir tut es immer so Leid, wenn mir Pflanzen eingehen. Vor allem, wenn es meine Schuld war. Deswegen erkundige ich mich jetzt.

edit: Danke shrek!

Omg, das mit der Azalee hört sich soooo kompliziert an! Hoffentlich kriege ich das irgendwie hin.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:20 Uhr  ·  #5
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:22 Uhr  ·  #6
Antwort

hallo Ninchen

Hört sich zwar Kompliziert an .. ist aber nicht so schwer. Grundregeln sind für fast alle Pflanzen die Gleichen ... Gießen Dünger Licht. Am besten die Erde immer leicht antrocknen lassen zwischen den Gießperioden. Am besten immer von Unten Gießen das vermindert die kalkablagerungen . Der Häufigste Fehler der gemacht wird ist das die Pflanzen einfach zunaß stehen und /oder in zukleinen Töpfen stehen. beim Umtopfen ist es relativ einfach .. im Baumarkt/Gartenmarkt deines Vertrauens Rododentronerde kaufen damit bist du auf der richtigen Seite .
Nobody is perfekt .. wenn du dir unsicher bist einfach nachfragen ... wie sag ich immer zu meinen Kindern .. nur fragenden Leuten kann geholfen werden. hihihi (bitte nicht persönlich nehmen)

gruß Shrek
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 16:33 Uhr  ·  #7
Ja, dann hätte ich noch eine Frage: was ist hydrokultur? Sind wohl alles so ziemliche Anfängerfragen - aber wie gesagt, ich kenne mich (noch) mit Pflanzen wenig aus...
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 18:56 Uhr  ·  #8
Azubi
Avatar
Herkunft: Bensheim
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 16:16 Uhr  ·  #9
Danke gudrun, habe es gelesen.

@roadrunner: ja, es wird dann auch ein Drachenbaum sein.

Und der hat jetzt so auf den Blättern braune Stellen, die sehen fast durchsichtig aus. Warum passiert das? Kann es zu viel Sonne sein? Soll ich mal ein Bild davon machen? [/url]
Azubi
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:05 Uhr  ·  #10
Hallo Ninchen,

nr.1 azalee
nr.2 einblatt
nr.3 dracaena
nr.4 weiß ich nicht

Gruß Sira
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Wicklesgreuth
Beiträge: 61
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:36 Uhr  ·  #11
Hi Leutz,

1. Rodhodendron japonicum
2.Spatthiphyllum (möglicherweise Hybride)
3.Draceana marginata
4. Könnte das eine Cordyline sein?

Alles ma bei google eingebebn.

Also Tschüss
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein paar Pflanzen...

 · 
Gepostet: 10.04.2007 - 12:45 Uhr  ·  #12
Hallo,

Nr.4 ist ziemlich sicher eine Dracaena deremensis Janet Craig.
Anfällig für eigenartige Blattflecken wenn sie bei niedriger Luftfeuchtigkeit relativ hell steht. Hört sich ziemlich eigenartig an, aber nachdem mir zwei Janet Craigs im Büro ziemlich Sorgen gemacht haben, habe ich mich auf Info-Suche in den Weiten des iNets gemacht und bin auf eine entsprechende Untersuchung der FH Weihenstephan gestoßen (Link habe ich hier leider nicht zur Hand). Also entweder fleissig sprühen oder eher etwas dunkler stellen.

Lieben Gruß
orlaya
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.