Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 23:06 Uhr  ·  #1
Hi Kakteenfreunde,

wer von Euch kann mir bei diesen weiterhelfen? Und ja, die sind über Jahre falsch gepflegt worden ...
Kaktus-4.JPG
Kaktus-4.JPG (139.03 KB)
Kaktus-4.JPG
Kaktus-3.JPG
Kaktus-3.JPG (135.3 KB)
Kaktus-3.JPG
Kaktus-2.JPG
Kaktus-2.JPG (129.59 KB)
Kaktus-2.JPG
Kaktus-1.JPG
Kaktus-1.JPG (128.33 KB)
Kaktus-1.JPG
Kaktus.JPG
Kaktus.JPG (136.18 KB)
Kaktus.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 23:29 Uhr  ·  #2
das letzte ist eine Opuntia monacantha variegata
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 17.07.2009 - 23:39 Uhr  ·  #3
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 08:33 Uhr  ·  #4
Moin,

mit dem Gagduss bei der Numero uno hat die Lidi recht!

Nr. 3 könnte so in Richung Neoporteria gehen.
Mach da bitte mal ein besseres Foto, vor allem ein etwas größeres reinstellen!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 08:56 Uhr  ·  #5
Ok - mach ich Dieter ... und vielen Dank Scrooge und Ritterstern .. .etz hab ich wenigstens schon mal ein paar Namen ... das blöde ist ja, man kauft - so ziemlich unwissend und doof - die Dinger als "Kakteenmix" ...

Und wie krieg ich den vergeilten Cereus wieder hin? Der hat trotz meiner schlechten Pflege ein "Baby" gekriegt (oder wars die Verzweiflung einer Pflanze, die den Tod vor Augen hat?)
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:12 Uhr  ·  #6
Den kannste eigentlich nur ab dem roten Balken köpfen und mit der
Vogelsandmethode neu bewurzeln!



Den unteren Teil aber nicht wegwerfen, da kommen dann aus den Areolen Kindeln/Ableger raus!

Das Kindel sieht ja auch recht vergeilt aus!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:12 Uhr  ·  #7
2) halte ich für Espostoa lanata
4) Pilosocereus azureus.

@Dieter: Den würde ich nicht köpfen, wieso auch? Der ist doch nicht vergeilt, er hat nur eine schwache Bedornung.

Grüße,
Echinopsis
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:17 Uhr  ·  #8
tja, da muß ich zu meiner Schande gestehen: in dem Kasten, in dem jetzt nur noch 5 Kakteen sitzen, saßen bis vor 4 Tagen 12! U.a. auch der Riese von Bild 5 - und Nr. 4 stand hinter dem und mußte sich ja irgendwie Licht holen ... Und dann hat die (zwar net unwissende, aber "ist-mir-doch-egal"-sagende) Rouge die Pflanzen auch noch im Winter im Schlafzimmer (Nordseite) stehn gehabt und auch noch fleißig gegossen ... Daß die net schon längst alle tot sind, ist irgendwo ein Wunder, die sind inzwischen 7 Jahre alt ...

Aber gut, ich werd den abschneiden (scharfe Messer hab ich ja genug ) und dann hoffen, daß der wieder wird ... ich werde mich bessern, wenn ich die Blüten sehe, die hier reingestellt werden, möcht ich auch, daß meine Kakteen blühn ...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:18 Uhr  ·  #9
@ Echi, jeder sieht das etwas anders.

Eventuell sollte die Rousche den Kaktus mitsamt dem ganzen Kindel fotografieren,
Das Kindel sieht aber dennoch vergeilt aus.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Unterfranken
Beiträge: 1429
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:25 Uhr  ·  #10
Also das Kindel gefällt mir auch nicht, aber nicht wegen einer Vergeilung, sondern wegen der gelblichen Färbung. Übrigens, wenn was an dem Pilosocereus vergeilt sein soll, dann die Spitze, die würde ich nichtmehr neu bewurzeln. Schau dir mal genau die Dornenabstände im unteren Bereich an, Dieter.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:30 Uhr  ·  #11
Sieht danach aus, als ob der unten wirklich gut gewachsen ist.
Spitze würde ich aber dennoch neu bewurzeln.
Denn die Gefahr, daß der Kaktus irgendwann dann abbricht,
scheint mir doch recht groß!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:34 Uhr  ·  #12
ok - ich stell nachher nochmal Fotos rein ... abgesehen davon, ich hab hier nochmal 2 zum Bestimmten
2.JPG
2.JPG (228.89 KB)
2.JPG
1.JPG
1.JPG (229.2 KB)
1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 09:58 Uhr  ·  #13
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 10:00 Uhr  ·  #14
Hallo Rouge,

siehste wir geben uns die allergrößte Mühe .......aber leider sind die meisten deiner Kakteen etwas unförmig gewachsen(nicht ideale Pflegebedingungen)......daher ist es schwer eine genau Bestimmung abzugeben .....immerhin ist die Richtung raus, also Cereus,Opuntia und Espostoa...

Bild Nr.2 in Richtung Ferocactus
Bild Nr.1 auch Richtung Cereus
Pflanzenkönig*in
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein paar Kakteen - bitte um Namen :-)

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 10:33 Uhr  ·  #15
Zitat geschrieben von Echinopsis-Kakteen
Also das Kindel gefällt mir auch nicht, aber nicht wegen einer Vergeilung, sondern wegen der gelblichen Färbung.


Kann die gelbliche Färbung von zu wenig Licht kommen? Soll ich das Kindel von der Mutter trennen?

und @Ritterstern: ... ich bin ja schon froh, wenn man überhaupt die Richtung der Art noch einigermaßen bestimmen kann, dann kann ich zumindest auch Tante Gockel noch ein wenig bemühen, was die Pflege und dergl. betrifft ... bzw. mich hier im Forum auch noch durchkämpfen ... Aber so ganz ohne Namen irgendeinen Kaktus zu finden im WWW ->

Für Eure Mühe:

P.S.: Was den Espostoa angeht, vielleicht hilfts, wenn ich noch dazusage, daß der keine sichtbaren Stacheln hat, eben nur diesen "Flaum" und sonst nix ... hab diesen Kaktus vor 15 Jahren von meinem Dad zum Burzeltag geschenkt bekommen und möchte den natürlich überhaupt net verlieren ...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.