Ein neuer Versuch, Avocados anzubauen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 11 / 2021

Blüten: 70
Betreff:

Ein neuer Versuch, Avocados anzubauen

 · 
Gepostet: 13.05.2022 - 11:17 Uhr  ·  #1
Bisher hatte ich mehrere Ausfälle. Könnt ihr mir nützliche Tipps geben

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3451
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 11673
Betreff:

Re: Ein neuer Versuch, Avocados anzubauen

 · 
Gepostet: 13.05.2022 - 11:23 Uhr  ·  #2
Habe ich auch schon so probiert, nix geworden, Kern auf den Kompost entsorgt und vergessen.
Nach etwa 4 Monaten den Kompost mal umgeschichtet und siehe da, die Avocados haben Wahnsinnswurzeln getrieben und auch schon Blatttriebe.
Sie wurden dann erneut verbuddelt und jetzt müsste ich mal gucken gehen.

Mehr kann ich dir auch nicht zu Erfolg/Misserfolg berichten.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1442
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1290
Betreff:

Re: Ein neuer Versuch, Avocados anzubauen

 · 
Gepostet: 13.05.2022 - 14:48 Uhr  ·  #3
Keine Stöckchen reinstecken, sondern den Kern einfach ein paar Zentimeter tief in einem Blumentopf verbuddeln, in dem eine größere Pflanze steht, die regelmäßig gegossen wird. Dauert lange, bis er keimt, aber er wird keimen. Ohne dass man monatelang ein Glas mit gammeligem Wasser in der Wohung stehen hat.:D
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 2031
Dabei seit: 02 / 2010

Blüten: 255
Betreff:

Re: Ein neuer Versuch, Avocados anzubauen

 · 
Gepostet: 13.05.2022 - 21:15 Uhr  ·  #4
Ich hab auch nicht angebohrt. Ich lege die Kerne einfach auf einen Ring von einer leeren Tesarolle. Bzw. der letzte war so groß, dass ich ihn einfach auf einen kleinen eckigen Joghurtbecher legen konnte. Dann aufpassen, dass er immer Wasser hat und GEDULD!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1296
Dabei seit: 06 / 2012

Blüten: 1255
Betreff:

Re: Ein neuer Versuch, Avocados anzubauen

 · 
Gepostet: 17.05.2022 - 21:30 Uhr  ·  #5
Avocados keimen super leicht. in Erde. aber die Wassermethode mit den Zahnstochern funktioniert scheinbar bei keinem. Ich habs nie so probiert...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.