Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:12 Uhr  ·  #1
Hallo,

meine Schwester hat von ihrem jüngsten Spanien-Aufenthalt (Nähe Valencia) dieses, leider aus der Ferne aufgenommene, Foto eines Baumes mitgebracht. Sie fand den Baum sehr schön, fand aber leider den Namen nicht heraus und ich konnte ihr trotz Suche auch nicht weiterhelfen. Ich weiß, eine Nahaufnahme der Blätter und der Rinde wäre hilfreicher, aber da der Aufbau der Krone, bzw. die Astformen doch eher außergewöhnlich sind, gibt es vielleicht doch ein paar Ideen, wie diese Baumart heißen könnte.

Vorab schon einmal vielen Dank!

Uwe
BILD3310kl.jpg
BILD3310kl.jpg (1.95 MB)
BILD3310kl.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:15 Uhr  ·  #2
Hallo,

für mich sieht das irgendwie nach einem Blütenstand einer Agave aus & nicht nach einem Baum

LG alex
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 20:19 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Am Mittelmeer
Beiträge: 125
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave

 · 
Gepostet: 26.10.2009 - 21:07 Uhr  ·  #4
Aber sicher ist das der Blütenstand einer Agave, Agave americana.
Wenn die Dinger so in der Landschaft stehen, sehen sie im ersten Moment wirklich wie Urbäume aus.
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 09:01 Uhr  ·  #5
Hallo,

danke für die superschnelle Antwort!
Das kommt davon, wenn das Foto nur den oberen Teil der Pflanze erwischt, was sicherlich an der Hanglage der Agave lag.

Und wenn man einen Baum sucht, dann sucht man natürlich lange und kommt nicht auf ein Bild einer Agave.

Nochmals Danke!

Uwe
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7617
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6437
Betreff:

Re: Ein mir unbekannter spanischer Baum -> Agave

 · 
Gepostet: 27.10.2009 - 10:57 Uhr  ·  #6
Ich bin mal ehrlich , hatte am Anfang auch erst immer an einem Baum gedacht als ich die Blütenständen im TV bei Naturfilme gesehen habe .
Ist ja auch kein wunder denn sie können 5-9 Meter hoch werden .

http://de.wikipedia.org/wiki/Agave_americana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.