Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:01 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Garten-Club-Gemeinde,
ich habe vor einigen Wochen einen kleinen Kräutertopf gekauft, der damals nur diese kleinen silbernen, dünnen Blätter hatte und deshalb schon irgendwie wie ein Lavendel aussah.
Aber da er nun auch Blüten ausgetrieben hat und größer geworden ist, sieht er nicht mehr wie ein Lavendel aus und riecht auch eher nach einem Küchen-Kraut, als nach blumigem Lavendel.
Ich habe mir Bilder von allerlei Küchenkräutern angeschaut, aber mein Pseudo-Lavendel war leider nicht dabei.

Wer erkennt das abgebildete Kraut und kann mir sagen was es ist und was ich damit z.B. in der Küche machen kann. Vielen Dank schon mal.

Liebe Grüße,
Tillmann

[/img]
DSC00784.JPG
DSC00784.JPG (486.53 KB)
DSC00784.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Noch ein Bild1

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:02 Uhr  ·  #2
Noch ein Bild1
DSC00785.JPG
DSC00785.JPG (291.68 KB)
DSC00785.JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Noch ein Bild2

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:02 Uhr  ·  #3
Noch ein Bild2
DSC00786.JPG
DSC00786.JPG (313.26 KB)
DSC00786.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:07 Uhr  ·  #4
Dann würde ich ja mal auf Rosmarin tippen.
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Rosmarin sieht bei mir anders aus

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:12 Uhr  ·  #5
Nee, also Rosmarin wächst im selben Kasten und sieht bei mir ganz anders anders aus mit kleinen, schmalen grünen Blättern. Außerdem riecht er auch ganz anders.
Das unbekannte Kraut riecht eher nach Liebstöckel, irgendwie nach Maggie, nicht nach Rosmarin.
Trotzdem vielen Dank für Deine Antwort.

Hat jemand noch eine andere Idee?

Vielen Dank,
Tillmann
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:14 Uhr  ·  #6
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1270
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:29 Uhr  ·  #7
Mich erinnert es irgendwie an Currykraut
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:31 Uhr  ·  #8
Hallo das müßte eine Currypflanze sein ich hatte sie ,aber sie wurde mir zu groß da hab ich sie meiner Schwester für den Garten gegeben.Ist aber nicht für die Küche zu verwenden
Gruß Möhrchen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:32 Uhr  ·  #9
Sie richt auch stark nach Curry
Gruß möhrchen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:32 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Möhrchen
Hallo das müßte eine Currypflanze sein ich hatte sie ,aber sie wurde mir zu groß da hab ich sie meiner Schwester für den Garten gegeben.Ist aber nicht für die Küche zu verwenden


Warum das nicht?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:33 Uhr  ·  #11
Meinst du die Kari-Blätter (indisch) , also die sind eher klein oval...ich kaufe sie von Zeit zu Zeit für meine Küche , oder gibt es noch eine andere Art ? Ich kenne nur diese. Gibt es im Asia Laden entweder frisch oder getrocknet .
Sie werden für Suppen Gemüse und selbstproduziere Currymischuingen genutzt .
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:36 Uhr  ·  #12
Ich habe keine Ahnung,mir wurde beim kauf gesagt das die nicht als Gewürz verwendet werden kann
Gruß Möhrchen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:42 Uhr  ·  #13
Es sieht dem Rosmarin ähnlich , da gibt es auch viele verschiedene Arten , aber das muß was anderes sein . Eben wegen der gelben Blüten , das paßt nicht .
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Lavnedel ist es irgendwie nicht :-\

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 12:47 Uhr  ·  #14
Azubi
Avatar
Herkunft: Kassel
Beiträge: 5
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Ja, es ist Curry-Kraut

 · 
Gepostet: 15.06.2007 - 14:56 Uhr  ·  #15
Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten.
Ja, Schutzengel, Möhrchen und Rose23611 haben Recht.
Ich habe die verlinkten Artikel und noch den vorhandenen Wikipedia-Artikel und die vorhandenen Bilder mit meinem Gewächs verglichen.
Es ist ein Curry-Kraut bzw. Helichrysum italicum oder Helichrysum angustifolium, also eine Strohblume, die man angeblich auch zum Würzen italienischer oder französischer Speisen verwenden kann. Eine waschechte Curry-Pflanze wär auch was gewesen, aber vielleicht finde ich für das Kraut irgendeine Verwendung.
Falls ich was entdecke, erfahrt Ihr es natürlich als Erste!

Alles Gute,
Tillmann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.