Ein Kaktus wird geköpft

 
Nil
Azubi
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 15:52 Uhr  ·  #436
Wow, das sieht ja richtig gut aus. Ich habe mich dieses Wochenende übrigens auch getraut. Werde die Bilder von meiner Aktion auch mal hier reinstellen.

Norbert Du hast mir mit diesen Fotos ja richtig Hoffnung gemacht. Hoffentlich entwickelt sich mein süßer Kaktus auch so gut....

Also dann bis bald.

Lieben Gruß
Nil
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 16:08 Uhr  ·  #437
Oh, der ist ja schön geworden!!!
Zum nächsten feierlichen Anlass.....wünsch ich mir auch so einen!!

Stimmt es, dass diese "haarigen" Kakteen nicht im Regen stehen dürfen? Könnte ja sein, dass sie länger brauchen um abzutrocknen und dann leicht Fäulnis entsteht!???
Und...sind sie leicht zum Blühen zu bringen???

LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Heide 11 m ü NN
Beiträge: 3729
Dabei seit: 02 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 18:16 Uhr  ·  #438
@ Nil
Wenn Du den schön sonnig stellst und im Winter kühl und trocken, dann entwickelt er sich bestimmt auch prächtig.

@ Seline
Den Cephalocereus senilis (Greisenhaupt) würde ich auch nicht unbedingt in den Regen stellen, aber die Cleistocacteen sind da nicht so empfindlich.
Eigentlich blühen die Cleistocacteen ganz willig, aber einige Jahre brauchen sie dazu schon. Mein geköpfter (Cleistocactus wendlandiorum) hat dazu immerhin 20 Jahre gebraucht. Andere, wie C. baumannii oder C. smaragdiflorus blühen schon etwas eher, sind aber nicht so weiß behaart.

Norbert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 15.06.2009 - 20:14 Uhr  ·  #439
Danke Norbert!!!
Kakteen mochte ich zwar immer schon - aber ich weiß net viel über einzelne Arten - muss mich also erst "kakteen-mäßig" bilden!!!
Da ist dieses Forum ja grad der richtige Platz dazu, gell???!!!!

LG Seline
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 18:52 Uhr  ·  #440
Kann es sein dass diese 'Doku' gelöscht wurde?
Ich kann da nichts finden

Hätte gerne gewusst wann man Kakteen am besten schneidet. Frühjahr, Sommer oder Herbst?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 18:55 Uhr  ·  #441
Da ist nichts gelöscht, du musst nur auf Seite 1 des Threads anfangen zu lesen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Ein Kaktus wird geköpft

 · 
Gepostet: 09.06.2011 - 19:04 Uhr  ·  #442
Seltsam, jetzt funktionierts plötzlich..
Ich auf Seite eins geklickt und es wurde auch angezeigt dass ich auf Seite eins bin, aber gesehen hab ich immer nur die letzte Seite.

Wie auch immer. Die Antwort auf meine Frage hab ich jetzt auch schon gefunden. Werd meinen Kaktus dann wohl noch wachsen lassen und erst im Frühjar schneiden.
Vielen Dank
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.