Ein Jahr schlummern sie nun schon

 
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:57 Uhr  ·  #1
hallo

ein jahr liegen diese palmen und einen banane nun schon in perlite rum da tut sich nix soll ich noch warten, oder kann ich die entsorgen

ich weiss nicht mal was es für sorten sind, das war mal ein willkommensgeschenk, in einem anderen forum
heute 007.JPG
heute 007.JPG (860.62 KB)
heute 007.JPG
heute 005.JPG
heute 005.JPG (841.83 KB)
heute 005.JPG
heute 004.JPG
heute 004.JPG (864.81 KB)
heute 004.JPG
heute 003.JPG
heute 003.JPG (881.95 KB)
heute 003.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 19:59 Uhr  ·  #2
Die weichen kannst du entsorgen, aber wenn die noch ok sind, würde ich warten..denk mal an meine "Pickel" die Trithrinax....inzwischen sind alle gekeimt (der letzte nach 12 Monaten )
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:04 Uhr  ·  #3
weich sind die nicht, ich kontrolliere ja fast jeden tag

die kugel ist auch etwas dicker geworden, glaube ich
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 146
Dabei seit: 12 / 2007
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 01.01.2008 - 20:41 Uhr  ·  #4
als wilkommensgeschenk in nem anderen forum?in welchem denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 09:40 Uhr  ·  #5
Hallo Rose,

entsorgen würde ich sie auch nicht, aber vielleicht in einem geschlossenen Behälter oder Keimbeutel in Kokohum legen????

Die Bananensamen sollten nur oberflächlich am Kokohum liegen und hell stehen ... die Palmen können es dunkel haben ... aber beide natürlich gut warm!

lg und gutes Gelingen
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 10:44 Uhr  ·  #6
da muss ich ja noch mal los hab kein kokohum mehr

kann ich die keimbeutel ins beheizte zimmergewächshaus legen oder ohne beutel die samen drin lassen

@enie
das forum wurde leider inzwischen geschlossen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 12:06 Uhr  ·  #7
Hallo Rose,
Keimbeutel im Zimmergewächshaus klingt gut ... offen würde ich sie nicht gerne lassen wegen TMs!

Tipp am Rande: Kokohum-Brikett in nur 3 Liter warmem Wasser auflösen, dann ist es schön krümelig und muss nicht mehr ausgedrückt werden

lg unde gutes Gelingen
Moni
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 12:08 Uhr  ·  #8
danke moni

dann geb ich denen noch mal ne chance
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 16:02 Uhr  ·  #9
Zitat geschrieben von 8er-moni

Die Bananensamen sollten nur oberflächlich am Kokohum liegen und hell stehen ... die Palmen können es dunkel haben ... aber beide natürlich gut warm!

Moni


Das höre ich aber zum ersten mal, dass Bananensamen Lichtkeimer sind! Hattest du so schon erfolgt?

Was sagen die anderen dazu? Ich hab sie bisher immer ca. 1 cm unter das Kokohum gesteckt!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 16:29 Uhr  ·  #10
Hallo Michi,

ich hab das in einem anderen Forum gelesen... dass mit diese Methode gute Erfolge erzielt werden ... und da ich bisher mit Bananensamen noch nicht viel Erfolg hatte ... habe ichs jetzt auch so angewandt ... noch kein Resultat ... die Zeit ist noch zu kurz!

lg
Moni
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 16:41 Uhr  ·  #11
wo hast du es gelesen?
also bei mir funktioniert eigentlich die Methode unter dem Kokohum recht gut, je nachdem wie frisch die Samen sind!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 16:41 Uhr  ·  #12
Das würde allerdings erklären, warum meine sikkimensis seit Mai in Kokohum liegen und nix tun!!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Teisendorf in Bayern nähe Salzburg
Beiträge: 427
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 16:46 Uhr  ·  #13
wieso hast du sie wie Lichtkeimer behandelt?
Kann natürlich auch am Samen liegen, vielleicht einfach zu alt und dann brauchen die länger...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederösterreich, Guntramsdorf, Klimazone 8
Beiträge: 993
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 17:07 Uhr  ·  #14
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. NN
Beiträge: 3910
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Ein Jahr schlummern sie nun schon

 · 
Gepostet: 02.01.2008 - 18:05 Uhr  ·  #15
Meine gekeimte Musa sikkimensis x paradisiaca hab ich auch eingebuddelt, bestimmt 1,5cm.


Ist aber bis jetzt auch die einzige Banane die sich getraut hat..
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.