Ein Garten - Das Paradies zu Hause

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Ein Garten - Das Paradies zu Hause

 · 
Gepostet: 05.03.2007 - 18:57 Uhr  ·  #1
Aus Erfahrung gut:
Das Paradies zu Hause


Es ist, als beträte man eine andere Welt: Kilometerweit schmeichelt sattes, elegantes Grün dem Auge. Der Blick des Betrachters haftet einen Moment auf dem Apollo-Brunnen und schweift weiter zum Großen Kanal. Von dort führt eine Mittelachse zum gewaltigen Schloss. Strahlenförmig zweigen Wege ab und wohin man auch schaut, überall gibt es strenge, geometrische Formen aus Buchsbaum und Rasen: Vierecke, Halbkreise, Kreuze und Dreiecke. Gartenskulpturen stellen Szenen aus der griechischen Mythologie dar, in den Springbrunnen spielt Wasser: Willkommen im Schlosspark von Versailles in Frankreich! Der unter König Ludwig XIV. im 17. Jahrhundert angelegte Park gilt bis heute als das Muster des barocken Gartens. Für das einfache Volk gab es die aus der Tradition der Klostergärten entwickelten Bauerngärten. Auch diese waren formal angelegt, mit Buchsbaumhecken, strenger Beeteinteilung für Gemüse, Kräuter, Obst und Beeren mit wenigen Zierpflanzen. Um den Versorgungsgarten vor Tieren zu schützen, wurde er von einer Hecke oder einem Zaun umgeben.



Vorbildlich
Gärten verkörpern wie keine andere menschliche Schöpfung die Sehnsucht nach dem Paradies. Sie stehen für Natur und Kultur, für Schlichtheit und Großzügigkeit, für Erholung und Begegnung. Alle großen Gartenstile der vergangenen Jahrhunderte liefern bis heute Ideen und Anregungen für die moderne Gartengestaltung. So können Landschaftsgärtner auf einen reichen Erfahrungsschatz zurückgreifen, wenn sie Gärten anlegen und pflegen ? und es muss ja nicht immer ein Versailles sein, das da hinter dem Haus entsteht. Denn der Experte macht auch auf kleinstem Raum den Traum vom schönen Garten wahr.

Einer für alle
Der wichtigste Schritt auf dem Weg zum persönlichen Wohlfühlgarten ist die Entscheidung für ein Grundkonzept. Das klingt nicht nur wenig romantisch, das ist es auch nicht! Aber mit Romantik allein sind manche Entscheidungen eben nicht zu fällen: Er will eigentlich nur an lauen Abenden in der Hängematte liegen und Rasenmähen mit seinem Aufsitzmäher, Sie will blühende Beete und eine Terrasse. Dazu kommen die Wünsche der Kinder: viel Platz zum Spielen und Beerenobst zum Naschen. Auch die Wahl der Pflanzen ist nicht immer leicht: Was gedeiht im Schatten von Gehölzen, wie bekommt der Garten ein mediterranes Flair, wie integriere ich Wasser und wie komme ich zu einem knirschenden Kiesweg? Bei solchen Fragen lohnt es sich, einen Experten für Garten und Landschaft zu Rate zu ziehen, der den Wunschgarten nach einem individuellen Plan in die Tat umsetzt. Auf einen Stil festlegen muss man sich dabei nicht, Terrasse, Sitzecke, Beete, Teich und nicht zuletzt Wege können sehr unterschiedlich gestaltet sein und dennoch harmonisch zusammen wirken.

Klein, aber großartig
Heutzutage können in einem Garten verschiedene Bereiche nach unterschiedlichen Vorbildern gestaltet werden: Um den Teich herum muten zum Beispiel Bambus, Buddha-Statue und leise klingendes Windspiel asiatisch an. Die in Naturstein gelegte Terrasse mit gemütlichem Sitzplatz wird von einem prächtigen Rosenbogen eingerahmt, der mit seiner Blütenfülle und seinem intensiven Duft für die Romantik sorgt. Auch mit der Pflanzenauswahl werden individuelle Akzente gesetzt: Für einen Hauch von Wildheit sorgt beispielsweise ein kleiner Gräsergarten in Nähe der Hauswand, wo es schön warm und trocken ist. Unter der Linde, dem Hausbaum, gedeihen zarte Halbschattenpflanzen. Ein Beet erstrahlt gar ganz in der Lieblingsfarbe Blau - ein Farbton, der optisch Weite erzeugt. Erstaunlich auch, welche Kniffe der Fachmann sonst noch kennt, um kleine Gärten ganz groß zu machen. Beim Garten kommt es weniger auf die Größe an als auf die Technik: Ein herr(schaft)licher Garten kann an einem Wohnhaus ebenso entstehen wie an einem Schloss. Es gilt, seinen ganz persönlichen Stil zu finden und seinen Garten zu schaffen, der das ganze Jahr über Freude macht und der sogar von Jahr zu Jahr noch schöner wird. Dies erfordert einen gewissen Körpereinsatz - wunderbar! Rosenschneiden und Rasenmähen ist für viele Gartenbesitzer ein willkommener Bewegungsausgleich zum beruflichen Alltag. Wem der Garten dabei droht, über den Kopf zu wachsen, weiß ja, dass er jederzeit auf seinen Landschaftsgärtner zählen kann.
1141.jpg
1141.jpg (1.03 MB)
1141.jpg
Es lebe der persönliche Geschmack! Für den Traumgarten gilt es, seinen individuellen Stil zu finden und einen Garten zu schaffen, der das ganze Jahr über Freude bereitet.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.