Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:27 Uhr  ·  #1
Hallo
mir ist vorhin beim Rasenmähen ein recht seltsamer Gesele untergekommen.
Ich hab mit dem Rasenmäher meinen Majoran gestutzt, der gerade alles überwuchert, einschliesslich den Gartenweg und hab nicht schlecht geschaut, als ich vor einer "Kartoffel" stand...
Bei näherem Hinsehen stellte ich fest, dass es gar keine Kartoffel ist, sondern ein Pilz...
Wisst Ihr vielleicht was es für einer sein könnte?
IMG_7809.JPG
IMG_7809.JPG (389.34 KB)
IMG_7809.JPG
IMG_7808.JPG
IMG_7808.JPG (458.24 KB)
IMG_7808.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:31 Uhr  ·  #2
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:32 Uhr  ·  #3
War auch mein erster Gedanke: ein Bovist!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:32 Uhr  ·  #4
ja, genauer gesagt dürfte das ein Kartoffelbovist sein - er wäre dann aber leider giftig

Lieben Gruß
orlaya
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 12:37 Uhr  ·  #5
Der wird aber die nächsten Tage eingehen, wenn er jetzt schon einen solchen Riss im Fruchtkörper hat, hab ich recht?

Danke für den Link! Es sieht tatsächlich so aus, als wäre es ein Kartoffelbovist.
Ich dachte immer, Bovisten werden so RIESIG... Aber da gibts halt auch wieder so viele verschiedene...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a
Beiträge: 948
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 13:40 Uhr  ·  #6
Hi,

Entweder du trittst drauf und 89.565.893.358.699 Sporen kommen raus, und bilden neue Boviste in deinem Garten, oder du entfernst ihn ganz vorsichtig, ohne das Sporen austreten!

Beide Kartoffelbovistarten sind übrigens giftig und führen zu Erbrechen und Ohnmacht!

Gruß
Julian
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 16.07.2007 - 13:53 Uhr  ·  #7
Und wenn ich ihn einfach dort lasse, wo er ist?
Es gibt ja noch viel mehr Pilze, die im Garten wachsen und giftig sind... Deshalb entfernt man sie doch auch nicht...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 03:21 Uhr  ·  #8
Ich hab das Kerlchen über dem Stress mit unserer Vermieterin total vergessen vor dem Aussporen zu entfernen! Vielleicht gibts nächstes Jahr - wenn wir dann hoffentlicn nicht mehr dort wohnen müssen - ein paar mehr von diesen hübschen Knollen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 04:11 Uhr  ·  #9
Hallo el_largo,

na, da hast du wirklich einen lustigen Gesellen gefunden.

Ich hab an die klasse Kindheitserinnerungen da ich bei meiner Oma auf dem Bauernhof immer damit gespielt habe

Schön mal wieder einen zu sehen.

Liebe Grüße
Juliana
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Beiträge: 2407
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Ein gar seltsamer Geselle - Kartoffelbovist

 · 
Gepostet: 27.07.2007 - 04:14 Uhr  ·  #10
Was spielt man denn mit denen? Ich dachte, die seien giftig?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.