Ein FICUS - aber WELCHER ?

 
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Ein FICUS - aber WELCHER ?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 10:17 Uhr  ·  #1
hallo zusammen,

bräuchte mal wieder unterstützung bei einer identifizierung

ich habe bei mir im büro an einer pflanze, ziemlich groß/hoch und gaggelig ein paar stecklinge abgenommen, weil ich die blattform sehr schön finde, sie haben auch gewurzelt und stehen zwischenzeitlich ganz schön in ihren töpfen bei mir und entwickeln sich prächtig. mein kollege meinte, dass es irgend ein ficus sei irgendetwas wie "violinenbaum" oder "geigenbaum" oder so

vielleicht kennt hier jemand den wirklichen namen?

danke schon mal

lg cat
Geige 2.jpg
Geige 2.jpg (220.83 KB)
Geige 2.jpg
hier die blätter mal in großaufnahme ........
Geige 1.jpg
Geige 1.jpg (143.88 KB)
Geige 1.jpg
ist das ein ficus ?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Ein FICUS - aber WELCHER ?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 10:27 Uhr  ·  #2
Hallo cat,
das ist eine Geigenfeige (Ficus lyrata).
Standort hell bis halbschattig. Mindestens 15°. Erst gießen, wenn das Substrat abgetrocknet ist.
Gruß Irene
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ein FICUS - aber WELCHER ?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 10:40 Uhr  ·  #3
danke irene für die superschnelle antwort

lg cat
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Ein FICUS - aber WELCHER ?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 11:13 Uhr  ·  #4
ah die is aber schön ! hat sie bei dir schon mal geblüt ???
oder kann der e nicht blühen
aus samen oder so gekauft ?
lg shaddow
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Ein FICUS - aber WELCHER ?

 · 
Gepostet: 31.08.2006 - 11:26 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von cat

ich habe bei mir im büro an einer pflanze, ziemlich groß/hoch und gaggelig ein paar stecklinge abgenommen, weil ich die blattform sehr schön finde, sie haben auch gewurzelt ..........
lg cat




@shaddow: die stecklinge lassen sich problemlos bewurzeln, sie blüht nicht und ansonsten habe ich dank irenes superschnellen identifizierung das hier im netz an weiterer info gefunden - was sehr ausführlich ist:

http://www.kuebelpflanzeninfo.de/zimmer/ficus_lyrata.htm

lg cat
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.