Eigene Ernte dörren

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 09:41 Uhr  ·  #1
Anscheinend gibt es hier noch keinen Fred zum Dörren.
Aber die ersten Kräuter wären schon so weit, später kommen Obst, Gemüse und Pilze.
Für Nicht-Vegetarier und Katzenbesitzer ist sicher auch das Trocknen von Fleisch interessant

Als stolze Besitzerin eines neuen Dörrautomaten suche ich hier Gleichgesinnte!
Den ersten Testlauf werde ich heute mit sehr reifen Sonderangebot-Mangos machen,
danach kommen sicher Holunderblüten und Erdbeeren dran.

Wer hat Lust auf einen Erfahrungsaustausch?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 20:06 Uhr  ·  #2
Servus Lila

also, Kräuter würde ich jetzt nicht unbedingt dörren, sondern nur trocknen. Aber wenn man einen Überschuss an Obst hat, ist das sicherlich eine Möglichkeit, es zu verarbeiten.

Das mit den Katzenbesitzern versteh ich jetzt nicht so ganz. Ich glaub kaum, dass eine(r) von denen seine Katze dörren will...

Alles Gute

Max
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 20:15 Uhr  ·  #3
Hi,

ich habe ein paar Mal Fleisch und Fisch gedörrt, aber für meine Katzen hat es sich nicht rentiert. Reines getrocknetes Fleisch ohne Zusätze gibt es schon sehr günstig zu kaufen. Fettarme Fleischsorten trocknen schneller und besser als fettreiche, gekochte schneller als rohe. Dicker als zweidrei Millimeter würde ich die Streifen nicht schneiden, das Trocknen dauert sonst ewig.

Ein Bekannter dörrt sich aber eingelegte Fleischstreifen als Snacks, der ist recht begeistert davon, dass er sich Würze und Trocknungsgrad selbst aussuchen kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 22.05.2015 - 21:09 Uhr  ·  #4
Ich hab auch einen Dörrautomaten.
Jüngst kam er bei meinem Waldmeister zum Einsatz, das war gestern.
Also die Sachen, für den ich diesem am meisten verwende, sind Waldpilze und selbst geerntete Chilis, das funktioniert wirklich gut und man muss nicht befürchten, dass z.B. die Chilis beim lufttrocknen von innen verschimmeln.

Fleisch hab ich ausprobiert, nennt sich Beef Jerkey falls du nach Rezepten suchst, ist aber so gar nicht mein Ding.
Selbst gefangenen Fisch wie Hecht und Zander hab ich auch schon getrocknet aber hab beschlossen, dass das völlig unnötig ist, lieber friere ich die Filets ein als son trockenes Snackzeug zu haben bzw. bei Bedarf von Fisch mit normaler Konsistenz stundenlang in Wasser vorquellen muss.
Anders sieht das bei getrocknetem Fleisch und Fisch aus, wenn man damit wandern gehen will und sich seine "nicht künstlichen" Fertiggerichte selber zusammern stellen will. Das hab ich erfolgreich getestet, allerdings mit vorgegartem Fleisch bzw. Fisch und sehr kleine Streifen, damit das Erwärmen nicht so lange dauert. Sogar gekochten Reis kann man Dörren, zwar derbe Energieverschwendung aber nur mal so als Idee für evtl. Fertiggerichte.

Kräuter braucht man nicht in den Dörrautomaten geben, die trocknen alle super und sind meist noch durch ätherische Öle geschützt, falls sie länger brauchen. Allerdings trockne ich meine Kräuter auch im Dörrautomaten, weil ich immer nicht erwarten kann, dass die Kräuter endlich im Vorratsglas landen Ja, Energieverschwendung.

Eine gute Sache sind getrocknete Cocktail-Tomaten-Scheiben, die du trocknest, bis sie noch nicht steinhart sind... Dann in Olivenöl einlegen,evtl. ein paar Senf- und Pfefferkörner dazu, sehr interessant. Wenn das länger halten soll, die Tomaten ganz trocken dörren, dann hält sich das ewig (bis das Öl ranzig wird).

Als Tipp kann ich dir noch mitgeben: Mach über alles gedörrte, das du lagerst, eine Priese Pfeffer drüber. Muss gar nicht viel sein. Das hält Motten fern.

Achja: Dörre nie zu heiß, also über 30°C etwa... Mehr Temperatur geht minimal schneller und versaut das Aroma. Die Hauptarbeit übernimmt die Luftzirkulation durch den "Ventilator". Nebenbei noch... Energieersparnis.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 10:32 Uhr  ·  #5
Danke für die Rückmeldungen!
ich brauche eigentlich keine Rezepte, die gibts ja ausreichend im Internet...

Ich mag den Dörrautomaten, weil sich da die Temperatur besser regeln lässt als im Backofen.
Wenn ich die 6-8 Etagen gut nutze, ist die Energieverschwendung im Verhältnis zum Genuss sicher nicht schlimmer als Butterbrot vs lang geköchelte Eintöpfe...

Was nicht bald gegessen wird, schweiße ich in Vakuumbeuteln ein.
Die getrockneten Mangos sind schon mal sehr gut geworden. Nun habe ich ein neues Hobby
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 23.05.2015 - 11:10 Uhr  ·  #6
Versuch auch mal Röstzwiebeln zu Dörren, das Ergebnis ist super! Leider kommt immer so wenig dabei raus.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 18:42 Uhr  ·  #7
Ich habe auch seit längerm schon einen Dörrautomat. Da werden dann Backpflaumen für den Wasserkefir hergestellt und vielleicht probier ich auch Apfelringe im Herbst.
Ach ja, die Schinkenchips sind sehr lecker geworden

vlG Lapismuc
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 109
Dabei seit: 01 / 2014

Blüten: 20
Betreff:

Re: eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 18:52 Uhr  ·  #8
Falsches Jahr!
Kefir ist mir neu, muss ich mal ausprobieren!
Ist genau meine Experimentenbereich, super.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 24.07.2016 - 19:07 Uhr  ·  #9
Eigen Apfelringe, besonders von etwas säuerlichen Äpfeln, sind total lecker. Leider bleibt so wenig übrig beim Dörren

Gut sind auch getrocknete Mirabellen (ähnlich Backpflaumen).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Eigene Ernte dörren

 · 
Gepostet: 25.07.2016 - 08:24 Uhr  ·  #10
Dieses Jahr habe ich Holunderblüten getrocknet, das gibt im Winter leckeren Tee.
Superlecker: getrocknete Erdbeeren - die behalten den kompletten Geschmack und das Aroma!!!
Und die gibt es nur gaaanz selten zu kaufen, dann sind sie furchtbar teuer.

letztes Jahr hab ich alles getrocknet, was sich in Scheiben schneiden lässt:
Lecker sind Kiwi, Banane und Ananas, aber die gibt es ja rund ums Jahr zu kaufen.
Diesen Winter gab es oft Mangos zum günstigen Preis, da hab ich auch viele Scheibchen getrocknet.
Als "lecker getestet" sind auch Weinbergpfirsich, Nektarine, Apfel, Kirschen (entsteint und halbiert),


Honigmelone verliert beim Trocknen ihre Frische, schmeckt dann nicht schlecht, aber es fehlt was.

Viele Trockenfrüchte gibt es natürlich auch zu kaufen, aber bei mir sind sie ohne Trennmittel und solche Zusätze.

Beim Fleisch hab ich vom Metzger Rouladenfleisch relativ dünn schneiden lassen,
mit Gewürzen über Nacht eingelegt und dann getrocknet. Hmmm - lecker!!!
Gekauftes Dörrfleisch ist sch...teuer!!!

Dann hab ich noch mit Zucchini, rote Beete, Süßkartoffeln, Topinambur usw experimentiert, das gab leckere Chips.
Allerdings ziehen die auch wieder Feuchtigkeit und werden dann zäh,
deshalb steht die Dose oben auf dem Terrarium, da hat sie "warme Füße" und die Chips bleiben knusprig.
Wer kein Terrarium hat, kann ein Gerät mit Standby-Wärme nehmen (Videorecorder oder so).
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.