Eierbaum Früchte ernten

 
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 13:41 Uhr  ·  #1
Weiß jemand von Euch, wann die Früchte des Eierbaums geerntet werden?

Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 13:48 Uhr  ·  #2
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 14.10.2007 - 14:28 Uhr  ·  #3
Danke Rose,
mein Eierbaum ist sehr spät gekeimt und ich habe zwar viele Blüten, aber da er drin steht nur eine Frucht, die ist schon seit Monaten ganz weiß. Ich hatte gehofft die nächsten eher säen zu können, um im nächsten Sommer eine größere Pflanze zu haben, aber das wird wohl nichts. Bis Weihnachten beobachte ich noch und dann schreite ich zur Tat. Willige Fotzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Worms
Beiträge: 140
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:30 Uhr  ·  #4
Hi Elfensusi.
Wo kann ich samen vom Eierbaum her bekommen?
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 17.10.2007 - 16:33 Uhr  ·  #5
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Eierbaum

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 21:35 Uhr  ·  #6
Kann mir von Euch jemand weiterhelfen in Punkto Eierbaum?
Ich habe Eierbaumsamen eingepflazt und Anfangs hat es ganz gut ausgesehen.Doch 4Tage nachdem sie aus der Erde gekommen und 4cm groß waren,sind sie einfach umgefallen und eingegangen.Was mache ich falsch?Kann mir jemand sagen auf was ich vorher und während der Aufzucht achten muß?Es ist echt wichtig für mich und ich hoffe doch ein paar Tipps zu bekommen.LG Claudia
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 22:12 Uhr  ·  #7
Für das Umfallen ist meistens ein Pilz verantwortlich.

Versuch es mal mit dem Spritzen von Chinosol vor dem Keimen und nach dem Keimen direkt aus der luftfeuchten Umgebung rausnehmen. Dann das Substrat etwas trockener halten...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 27.11.2007 - 22:22 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Roadrunner_1
Für das Umfallen ist meistens ein Pilz verantwortlich.

Versuch es mal mit dem Spritzen von Chinosol vor dem Keimen und nach dem Keimen direkt aus der luftfeuchten Umgebung rausnehmen. Dann das Substrat etwas trockener halten...

Kann das auch an der Erde liegen?Denn ich habe leider normale Blumenerde genommen.Jetzt weis ich das man Anzuchtserde nehmen muß!Woher bekommt man dieses Mittel? LG Claudia
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 11:59 Uhr  ·  #9
hallo giftzwerg

anzuchterde ist immer besser, die ist nicht zu überdüngt

chinosol bekommst du in der apotheke
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Eierbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 12:10 Uhr  ·  #10
Hallo Rose,
Danke für deine Hilfe.Ich werde gleich mal in die Apo spurten und mir das Mittelchen besorgen. LG Claudia
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 13:02 Uhr  ·  #11
Meine einzige Frucht des Eierbaums wird langsam gelb.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 127
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Eierbaum

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 13:15 Uhr  ·  #12
Was heist das wenn deine Frucht gelb wird?Ich möchte nämlich noch viel erfahren über den Eierbaum,weil wenn ich meine letzten Samen nehme dann will ich gut vorbereitet sein,damit nichts mehr schief geht.
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 28.11.2007 - 13:46 Uhr  ·  #13
Dann nutze einfach mal den Link, den Rose oben eingestellt hat. Er führt zum Shop und dort gibt es auch eine Pflegeanleitung.

Die Frucht reift langsam, wenn sie gelb wird und so hoffe ich, daß ich Samen ernten kann. Ich war dieses Jahr etwas spät dran, mit der Aussaat und deshalb wurde nur noch eine Blüte bestäubt und bildete eine Frucht.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eierbaum Früchte ernten

 · 
Gepostet: 04.04.2008 - 11:05 Uhr  ·  #14
Hallo liebe Eierbaumfreunde, Ich habe Samen geschenkt bekommen, die Pflanzen sind jetzt ca. 30cm hoch, schön gewachsen und jetzt blühen sie, aber die Blätter werden gelb, Pilz? Außerdem würde ich gerne wissen, wie man sie richtig pflegt, Sonne? Viel oder wenig Wasser?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

??Frage??

 · 
Gepostet: 10.04.2009 - 13:03 Uhr  ·  #15
Ich habe auch einen Eierbaum gepflanzt wird er auch was wenn ich Blumenerde verwende?

Ich habe keine andere Erde .

Freue mich auf antworten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.