Eierbaum Früchte ernten - Samen & Anzucht & Vermehrung - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenSamen & Anzucht & Vermehrung

Eierbaum Früchte ernten

Tipps zur Pflege, Vermehrung, Aufzucht von Pflanzen aus Saatgut ...
Worum geht es hier: Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Bilder: 1
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFr 10 Apr, 2009 13:39
das mit der aussaaterde war nur für´s säen gemeint. wenn sie dann größer sind, kannst du sie in Blumenerde umsetzten :wink:
Aussaaterde ist für´s aussäen halt viel besser! Und die kriegt mann auch in gut sortierten Pflanzenmärkten. es geht auch Kräutererde. Natürlich kannst du auch Blumenerde verwenden, dann ist aber die Gefahr groß dass die Pflanzen vergeilen, d.h. zu lang werden und sehr schwach sind, weil sie gleich nach der keimung schon so viele Nährstoffe bekommen.

DAGR :wink: :wink:
OfflineGast
BeitragSo 27 Sep, 2009 14:58
habe im Februar mehrer Samen in Torf ausgesäht. Sind auch alle was geworden. im Mai habe ich sie in großen Blumentöpfen in den Garten gestellt. Habe z. zt. ca. 30-40 Eier dran, wovon einige auch groß wie Hühnereier sind und anfangen gelb zu werden. Weiß leider nicht, wie man sie verarbeitet. In der Beschreibung stand, kochen , braten oder zu Salat machen.
Azubi
Azubi
BeitragDi 29 Jun, 2010 14:28
Hallo

Ja,er wird auch was mit Blumenerde:
aber es ist besser wenn du merere
arten Blumenerde nimmst.
So ist die Erde sehr Sauerstoffreich
und reicht für die anzucht des
Eierbaumes.

Tschau

Matthis
Azubi
Azubi
BeitragDi 29 Jun, 2010 14:31
Hallo

Ich bins nochmal.
Die Antwort oben ist
für Eierbaum Mensch
auf der ersten Seite.
Ich wusste nicht dass es
zwei Seiten gibt.

Nochmal Tschau

Matthis
Pflanzenprofessorin
Pflanzenprofessorin
Bilder: 158
Renommee: 3
Blüten: 37129
BeitragDi 29 Jun, 2010 14:33
Matthis, die Frage auf die du hier antwortest ist über ein Jahr alt!

Achte bitte VOR dem Antworten auf das Datum der Beiträge und antworte nicht völlig aus dem Zusammenhang gerissen!

PS: Beiträge zum Blüten sammeln werden gelöscht! :wink:
Und außerdem kannst du deine Beiträge über den gelben Stift oben rechts editieren, da musst Du nicht doppelt antworten.
Pflanzenprofessor
Pflanzenprofessor
Bilder: 4
Renommee: 4
Blüten: 40
BeitragDo 26 Aug, 2010 13:59
Hallo Apollo,
der eigentliche Eierbaum ist die Solanum melongena, du hast da Solanum muricatum Bilder und Fotos zu Solanum muricatum bei Google. , die Melonenbirne.
Grüße H.-S.
OfflineApollo
BeitragEierbaum mit FrüchteFr 27 Aug, 2010 18:31
Danke für die Aufklärung ,,,,Frage kann ich in Überwintern was muß ich tun ??

oder ist er eine einjährige Pflanze ?? Mfg. Apollo
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragFr 27 Aug, 2010 20:21
Hallo Apollo,

du kannst jetzt Stecklinge von der Melonenbirne machen . Würd die dann bei mäsiger
Temperatur so 15 Grad und hell überwintern.
Die Früchte übrigens sind reif wenn sie leicht gelb sind und lila Streifen haben.
Früchte die nicht mehr ausreifen konnten, reifen abgeerntet im Haus prima nach. Die halten auch einige Wochen.

http://green-24.de/forum/weblogs/upload ... 1d0677.jpg

Ich überwintere die Mb aus Platzgründen nicht. Ich kauf die immer wieder neu im Frühjahr.
lg
Uli
OfflineApollo
BeitragEierbaum mit FrüchteDi 31 Aug, 2010 13:07
hallo gärtnerin

Du schreib von Fruchten wenn sie reif sind usw. Sind die Früchte Essbar???

oder nur zierat ..Danke für die antwoert .lg. Apllo
Nebet Wadjet
Nebet Wadjet
Bilder: 26
Blog: Blog lesen (21)
Renommee: 48
Blüten: 64609
BeitragDi 31 Aug, 2010 13:09
Ja, die sind essbar- aber mir schmecken sie ehrlich gesagt nicht- ist Geschmackssache. :wink:
Gärtnermeisterin
Gärtnermeisterin
Bilder: 95
Blog: Blog lesen (8)
Renommee: 1
Blüten: 5769
BeitragDi 31 Aug, 2010 13:56
Hallo Apollo,

ja die -Früchte sind eßbar! Ist sicher Geschmacksache . Man darf sie nur nicht in halbreifem Zustand essen. Sie müssen schön gelb sein, dann schmecken sie auch. Ich laß die immer noch eine Weile "abliegen". Schmecken schon etwas wie die gelben Melonen.

viele Grüße
Uli :D
OfflineGast
BeitragFr 19 Nov, 2010 16:27
Meine Eierbaum-Früchte sind nun auch gelb und schön groß. Wie komme ich denn an die Samen darin heran? Aufschneiden, wenn ich im nächsten Jahr neue säen will???
Gärtner
Gärtner
BeitragWerbegeschenkMi 27 Apr, 2011 18:29
Hallo Greenies,
habe heute Eierbaum-Samen als Werbegeschenk erhalten. Habe sie gleich in den letzten freien Topf gepflanzt. Auf der Verpackung stand:

"Eierbaum (Solanum melongena)
Ein Auberginengewächs

Samenkörner in einen Blumentopf mit Erde befüllt einlegen oder ab der frostfreien Zeit gleich in den Balkonkasten bzw. Garten aussäen. Gut angießen. Die Erde feucht halten, aber nicht zu nass. Für die Aufzucht einen warmen Standort wählen, jedoch kein direktes Sonnenlicht.
Schon nach 10-14 Tagen sprießen die ersten Keimlinge. Gelegentlich düngen. Die Pflanze wird nach der Blüte eiförmige Früchte tragen, die sich erst gelb, dann weiß färben. Diese können als Delikatesse, wie die Aubergine, gekocht oder gebraten werden. Auch als Salat zubereitet, sind sie sehr geschmackvoll."

In dem Link von Rose steht jedoch, die Früchte seien nicht essbar.
Außerdem wird in dieser Anleitung geschrieben, die Früchte würden erst gelb, dann weiß und nicht umgekehrt, weshalb die anderen Angaben zur Aufzucht möglicherweise auch falsch sind.
Kann ich den Eierbaum so aufziehen oder nicht?

Danke im Vorraus, vader*keks
Pflanzendoktor
Pflanzendoktor
Renommee: 2
Blüten: 20
BeitragMi 28 Sep, 2011 13:43
Huhu :-)

Habe gestern gesehen das mein Eierbaum auch endlich nach vielen Versuchen eine Frucht bekommt \:D/
Vorherige

Zurück zu Samen & Anzucht & Vermehrung

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Exotische Früchte ernten auch bei uns? von HirnWolfi, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 82 Antworten

1 ... 4, 5, 6

82

34806

Fr 31 Okt, 2014 17:32

von Sommerman Neuester Beitrag

wann die Früchte einer Engelstrompete ernten ?? von Gast, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 17 Antworten

1, 2

17

20430

Di 18 Okt, 2011 10:52

von Gast Neuester Beitrag

Schwarzer Holunder - wann Früchte ernten? von SonjaK, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 4 Antworten

4

1867

Fr 27 Mär, 2009 16:31

von teatime Neuester Beitrag

Hallo und 1. Frage :) Kann man exotische Früchte ernten? von Katsumoto, aus dem Bereich New GREENeration mit 2 Antworten

2

3484

Mo 30 Aug, 2010 19:35

Eierbaum von laroe4, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 11 Antworten

11

12021

Di 20 Jul, 2010 10:50

Eierbaum und das Wetter von Matthis, aus dem Bereich New GREENeration mit 40 Antworten

1, 2, 3

40

11057

So 04 Jul, 2010 17:50

von Mel Neuester Beitrag

Was hat mein Eierbaum? von Bella variegatum, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 24 Antworten

1, 2

24

8481

Fr 04 Jan, 2013 23:35

von Bella variegatum Neuester Beitrag

grüne Blattläuse auf Eierbaum von Ute, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 2 Antworten

2

2308

Di 25 Aug, 2009 9:33

von Mel Neuester Beitrag

Solanum melonga - Eierbaum von Rose23611, aus dem Bereich Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten mit 0 Antworten

0

11616

Sa 23 Jan, 2010 9:31

von Rose23611 Neuester Beitrag

Eierbaum: Blätter verfärben sich! von ~Lena~, aus dem Bereich New GREENeration mit 1 Antworten

1

2293

Do 28 Okt, 2010 14:19

von Jondalar Neuester Beitrag