Eier aber von wem?? Schneckeneier

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:10 Uhr  ·  #1
Hallöle,

ich hab vor ner Weile im Garten unten angehängte Eiergebilde gefunden,konnte aber erst heut knipsen, darum jetzt die Frage: Von wem oder was sind die denn??
Zuerst hingen die wie in einer Traube zusammen, aber ich denke,da das meiste Getier davon nun geschlüpft ist, liegen die so einzeln herum.

Hat jemand ne Idee, was das sein könnte?? Meine Schwester meint, das ist bestimmt von den Unmengen an Nacktschnecken der Nachwuchs aber ich dachte immer, Schnecken legen garkeine Eier??

Vielleicht erleuchtet mich mal einer, was das sein könnte, denn wir haben auch Frösche im Teich und wenn das Froschlaich wäre, würde es mir leid tun, wenn ich den vernichten würde.

LG Jana
eier3.JPG
eier3.JPG (133.58 KB)
eier3.JPG
eier2.JPG
eier2.JPG (123.59 KB)
eier2.JPG
eier.JPG
eier.JPG (158.36 KB)
eier.JPG
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:37 Uhr  ·  #2
Guck mal hier:

http://www.biologie.uni-hambur…eneier.JPG

Eier von Amphibien sind fast immer im Wasser zu finden und dort mit einer transparenten Gallerte umgeben. Also keine Sorge, das sind garantiert keine Froscheier...,)

Allerdings könnten sie auch von den eher nützlichen (fressen Nacktschneckeneier) Weinbergschnecken stammen...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:40 Uhr  ·  #3
Danke Andrea also die Teile vom Link könnten das sein und die sind dann von Weinbergschnecken??? Hab ich das so richtig verstanden????
Allerdings hab ich im Garten noch nicht eine Weinbergschnecke gesehen, das sind doch die grossen Dinger oder???

LG Jana
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:44 Uhr  ·  #4
Hallo Jana,
Weinbergschnecken sind die mit Häuschen.
Und die fangen auch alle mal als Schneckenbabys an, ehe sie groß werden.
Lg Ruth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 23:46 Uhr  ·  #5
Naja aber irgendwo muss ja die Mami abgeblieben sein oder ich hab sie mitm Rasenmäher zerheckselt das wär auch noch ne Möglichkeit, naja auf jeden Fall, wenn die Eier da Weinbergschneckenbabies sind, dürfen sie am Leben bleiben.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 00:10 Uhr  ·  #6
Nein, die auf dem Foto sind von Nacktschnecken. Aber die von der Weinbergschnecke sehen sehr ähnlich aus. Wenn es die aber bei dir nicht gibt....
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 00:14 Uhr  ·  #7
Also gerade eben hab ich mir nochmal sagen lassen, das Schnecken lebendgebärende sind und keine Eier legen. Dafür hab ich aber nun gehört, das Eidechsen oder Salamander sone Eier legen und davon hab ich ja vor ein paar Wochen son totes Tier im Gebüsch gefunden. Also ich bin jetzt echt ratlos.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 00:22 Uhr  ·  #8
Sorry, aber was man dir da erzählt hat, ist Quatsch.
Es gibt zwar ein paar lebendgebärende Schnecken, wie z.B. die Sumpfdeckelschnecke, aber das ist doch eher die Ausnahme.

Salamandereier sind das bestimmt nicht. Für Eidechseneier sind sie, wenn ich das richtig erkenne, viel zu klein...
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 00:25 Uhr  ·  #9
Naja, ich hab da nun garkeine Ahnung, von daher muss ich das erstmal so glauben oder eben hinterfragen. Und die Eier sind so etwa vier bis fünf Millimeter im Durchmesser.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 00:32 Uhr  ·  #10
Das ist zu klein für Eidechsen.
Ausserdem graben Eidechsen Löcher für ihre Gelege und lassen sie nicht einfach auf einer Wiese liegen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: stuttgart
Beiträge: 3811
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 07:00 Uhr  ·  #11
hallo Jana,

da hat Andrea auf jeden Fall recht mit Schneckeneiern. & hier kannst du dir den Beweis, dass Schnecken aus Eiern schlüpfen auch visuell reinziehen. Das megageniale Kopfballteam ist der Frage mal nachgegangen, ob Schnecken mit oder ohne Haus geboren werden. & dazu gibt's das Filmchen, indem eine Schnecke aus ihrem Ei schlüpft---> http://www.kopfball.de/arcflm….elFilm=675

Was ich bis jetzt nicht wusste ist, dass auch Nacktschnecken erstmal mit Häuschen schlüpfen, es aber dann verlieren .

schönen Gruß, stella
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nähe Magdeburg
Beiträge: 370
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 01:04 Uhr  ·  #12
Also es sind auf jeden Fall die Eier von Nacktschnecken,nachdem ich mir den Link gestern abend angesehen hab, hab ich meinen Garten mal ganz korrekt durchsucht und ich fand in der Beetabgrenzung unzählige Nacktschnecken MIT diesen Eiern, also weiss ich,was ich in den nächsten Tagen zutun habe.
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 11:22 Uhr  ·  #13
Ich finde es aber ziemlich gut, das du dich erst mal genau informierst, bevor du womöglich die Gelege von geschützten Tierarten zerstörst.

Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 08.09.2007 - 18:59 Uhr  ·  #14
Hallo, das sind Weinbergschneckeneier. Wir haben dieses Jahr welche im Terrarium schlüpfen lassen. Nacktschneckeneier sind wie gealtinekugeln in bernsteinfarbe.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eier aber von wem?? Schneckeneier

 · 
Gepostet: 09.09.2007 - 10:32 Uhr  ·  #15
Kann es sein, dass es verschiedene Nacktschnecken und demzufolge auch verschiedene Eier gibt. Ich habe dieses Jahr auch eher gelbliche Schneckeneier gefunden. Und davon reichlich. Aber die Schnecken dahen so aus, wie bei euch.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tiere & Tierwelt

Worum geht es hier?
Alles über Hunde, Katzen, Vögel, Fische, Reptilien, Amphibien, Insekten usw...
Die Fauna ist ein sehr umfangreiches Thema. Hier gibt es überwiegend Infos zu den heimischen Tierarten und beliebten Haustierarten. Fragen und Antworten zur Haltung, Pflege, Gesundheit, Ernährung und tierische Impressionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.