Eichensämling bildet JETZT Blätter

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,
Während ich selbst auf ein Roteichen Bäumchen hoffe - und mich damit gedanklich arrangiert hatte noch viel Geduld bis zum Frühjahr haben zu müssen...

Kam heute meine Nichte 11 und zeigte mir ihren Blumentopf in der sie vor ein paar Wochen - eine Stieleichen-Eichel eingepflanzt hat.
Die Eichel ist nicht nur ausgetrieben - Nein sie schickt sich sogar an JETZT im November- die ersten Blätter auszubilden - Also ich bin ehrlich perplex !!!

Gegen das Naturgesetz scheint dieses Bäumchen (Quercus Robur) "Frühling" für sich beschlossen zu haben wie ist sowas möglich ??? Warm gestanden hat der Blumentopf überhaupt nicht ????

Wie schätzt ihr die Überlebens Chance des Bäumchens ein - klar das bleibt auf der Fensterbank - aber im Winter gibt es weniger Licht als sonst ist das ein größeres Problem bzw könnte es eins werden ???

Gruß Euer Sternenkind
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 17:41 Uhr  ·  #2
hallo

so ungewöhnlich finde ich das nicht, das wetter macht ja auch kapriolen und die eichel wird schon ihren frost zum keimen bekommen haben, im moment ist es bei mir 10 grad warm,(ich hatte auch schon -10 grad) da treiben im garten auch einige bäume auf der fensterbank wird der baum nicht glücklich werden, ich würde ihn wenns geht in den garten pflanzen, die bäume sind zäh und kälte gewöhnt,die wird im frühjahr wieder austreiben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 17.11.2007 - 17:42 Uhr  ·  #3
Sterni, ich drück Dir doll die Daumen für Deinen Gedenk-Baum!
Die Natur ist wirklich total durcheinander. Ich bin aber totzdem der Meinung, dass Eichen eigentlich sehr robust sind und glaube, dass die Eiche Deiner Nichte es schaffen kann.
Im Sommer kriegen so Sämlinge im Wald ja auch nicht viel Licht.
Also ich hab mal eine ausgebuddelt und erst Tage später wieder eingepflanzt, das hat sie auch überstanden - hart wie Stahl, so ne deutsche Eiche.
Liebe Grüße, Christina
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 16:30 Uhr  ·  #4
Hi,
ich hab so ende Oktober im Wald drei Eicheln gefunden, die keimten.....völlig selbstlos hab ich die gerettet und zuhause eingepflanzt. jetzt sind die schon einen ganzes Stück gewachsen, mit kräftigem Stielchen und schönen Blättern...nur eine ist eingegangen...die hat aber von anfang an gemickert. Z.Zt. stehen die auf der Fensterbank und kommen im Frühjahr raus....bis jetzt scheint die Fensterbank ihnen gut zu tun........
Lieben Gruß
loony
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 17:16 Uhr  ·  #5
Ich denke aber schon, dass die nach draußen können. Man kann sie ja mit Laub warm einpacken.
Hier ist alles total durcheinander, die Bodendeckerrosen blühen noch und im Park hab ich heute Forsythien aufblühen sehen- wo das noch hinführt...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 21:05 Uhr  ·  #6
Hallo loony,
Dein Beitrag macht mir wirklich Mut - ich meine das Deine Bäumchen vorübergehend auf Deiner Fensterbank "wohnen" dürfen... denn dort wohnen meine beiden zur Zeit auch. Am Wochenende hab ich mit einer Gärtnerin gesprochen in Bezug auf Keimung und sie hat beobachtet das wenn Eicheln im September vom Baum fallen - diese durchaus keimen - wg. der dann noch höheren Außentemperaturen - wenn man Eicheln später findet - so werden diese erst im Frühjahr keimem - wenn

Also übe ich mich selber in Geduld und pflege zunächst mal das "Schnellstarter"Bäumchen meiner Nichte.
Gruß vom Sternenkind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Assamstadt
Beiträge: 312
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 18.11.2007 - 22:11 Uhr  ·  #7
wenn du die eichen frostfrei nun überwintern kannst,dann dürften sie es schafen.
ich würde sie auf keinem fall druasen überwintern,da ist die chance zu gering das sie durch kommen.
wegen dem licht würde ich mir da weniger sorgen machen.
grüße
ThelastExit
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 19.11.2007 - 08:41 Uhr  ·  #8
Hi Sternenkind,
dann können wir ja im Frühjahr unsere Erfolge vorzeigen
Lieben Gruß
Loony
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:47 Uhr  ·  #9
Hallo zusammen,
Habe hier im Forum gelesen das Mutter Natur zur Zeit etwas "verwirrt" ist ... so langsam glaube ich das auch... Wie gern hätte ich auch etwas für mein Bäumchen von dieser "natürlichen" Verwirrung

Heute kam meine Nichte mit einem weiteren Eichenschößling (Sommereiche)zu mir der hat wunderschöne kl. grüne Blättchen - Langsam werde ich neidisch in meinem Blumentopf tut sich immer noch nichts der seit Mitte Oktober auf meiner Fensterbank steht - dabei hat Annabell meine Nichte ihre Eicheln erst drei Wochen später gepflanzt als ich meine Roteichen Eichel

Heißt das jetzt ich muß und sollte den Wunsch nach einem für mich besonderen Roteichen Bäumchen aufgeben ??? Oder darf und sollte ich noch hoffen ???

Oder haben Roteichen und Sommereichen unterschiedliche Keimzeiten obwohl des beides Eichen sind

Gruß euer ungeduldiges Sternenkind
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 25.11.2007 - 13:51 Uhr  ·  #10
Sternenkind, Gärtner brauchen Geduld!
Meine Strelitzien haben erst nach fas t einem Jahr das Licht der welt erblickt!
Nicht aufgeben. Warte den Frühling ab!
Liebe Grüße, Christina
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 10:38 Uhr  ·  #11
Hallo zusammen,
Inzwischen haben wir (meine Nichte und ich) 3 Sommereichen - die wachsen und gedeien prächtig Blätter Bildung u.s.w.

Wann brauen die kleinen das erste mal Dünger wenn überhaupt und wenn ja Welchen ???

Gruß Sternenkind
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 10:49 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Sternenkind
Hallo zusammen,
Inzwischen haben wir (meine Nichte und ich) 3 Sommereichen - die wachsen und gedeien prächtig Blätter Bildung u.s.w.

Wann brauen die kleinen das erste mal Dünger wenn überhaupt und wenn ja Welchen ???

Gruß Sternenkind


Jetzt in der eigentlichen Ruhephase würde ich die Bäumchen nicht düngen. Wo stehen eigentlich eure Bäume, dass die jetzt noch austreiben ist wirklich verrückt... aber eigentlich bei den Temperaturen kein Wunder... ist ja viel zu warm für die Jahreszeit...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 10.12.2007 - 19:37 Uhr  ·  #13
@Anja 67

Die "Eichensämlingskinder" Quercus robur - die ich zusammen mit meiner Nichte (11) pflege stehen bei uns zu Hause jeweils in den Schafzimmern auf der Fensterbank in unseren Schlafzimmern ist es eher kühler von den Temperaturen her - genau deshalb verwundert mich der Bäumchen Schnellstart ja auch so - eigentlich hätten die Eicheln keinen Grund gehabt zu denken es sei "Frühling"

Aber nun sind sie da und ich freue mich über sie denn ich kann zusehen wie sie ihre schönen Blätter entfalten und ich möchte natürlich alles tun damit es ihnen gut geht - und irgendwann werden sie ja Zusatzfutter brauchen - gibt es nicht einen organischen Dünger den man auch für Topfpflanzen verwenden kann - weil die Bäumchen ja wirklich außerhalb der Vegetationsperiode sind

Auch ja - auf mein Roteichen Sämlings Bäumchen Quercus rubra - warte ich weiterhin - obwohl zur gleichen Gattung gehörend scheint dies Bäumchen kein Schnellstarter zu sein und sich an die eigentlichen Jahreszeiten halten zu wollen.

Grüße vom Sternenkind
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 466
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 09:58 Uhr  ·  #14
Hallo,
ich habe auch einen kleinen Eichen-Sämling, der bereits 3 kleine Blätter hat . Bei mir steht er zwischen den Fensterflügeln (ich habe noch so alte doppelte Holzfenster) in einer abgeschnittenen PET-Flasche.

Bezüglich des Keimens habe ich mal gelesen (weiß aber nicht mehr, wo), dass Eicheln, die früher als normal vom Baum gefallen sind, keine Stratification brauchen, sondern das Beste aus ihrer Situation zu machen versuchen, indem sie relativ schnell keimen und wachsen. Oder ist das ein Märchen?

Meine Eiche (vermutlich Stieleiche, von 'nem Straßenbaum in Berlin) hatte ich auf dem Bürgersteig gefunden, während ihre ganzen Kumpels noch am Baum hingen

Gruß,
Nele
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Eupen, Belgien
Beiträge: 11244
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Eichensämling bildet JETZT Blätter

 · 
Gepostet: 12.12.2007 - 10:27 Uhr  ·  #15
Meine kleine Eiche steht draussen, allerdings unter einem Glasdach. Sie wächst nicht mehr, aber ich finde sie sieht gesund aus.
Was meint Ihr ?
PICT0438.JPG
PICT0438.JPG (51.51 KB)
PICT0438.JPG
PICT0437.JPG
PICT0437.JPG (45.32 KB)
PICT0437.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.