???Eicheln, wie zieht man sie richtig???

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

???Eicheln, wie zieht man sie richtig???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 20:46 Uhr  ·  #1
Hey, ich habe mir einiger Eicheln zugelegt, und nach einigen Erkundungstouren in unserem nahe gelegenem Wald, habe ich festgestellt, dass ich das was ich immer für die ersten Blätter gehalten habe in Wirklichkeit die Wurzel sind ^^. Da ich davon ausgehe noch mehr „falsch“ zu machen wollte ich fragen, ob mir jemand Tipps zur Aufzucht von Eicheln geben könnte, oder einen link zu anderen Homepage. Z.B. würde ich mich interessieren ob ich spezielle erde benötige oder ob ich auf spezielle Lichtverhältnisse achten soll.
Zurzeit stehen meine „kleinen“ am Südfenster in kleinen Treibhauskapseln, mach ich damit vielleicht schon wieder etwas falsch???
Danke schon mal für alles!!!
Lg Hero
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: ???Eicheln, wie zieht man sie richtig???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 20:53 Uhr  ·  #2
Du solltest sie nach dem Erscheinen der ersten Blätter nach den Keimblättern recht schnell an die frische Luft setzen, im Zimmer werden die nicht so recht wachsen wollen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: ???Eicheln, wie zieht man sie richtig???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:00 Uhr  ·  #3
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 159
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: ???Eicheln, wie zieht man sie richtig???

 · 
Gepostet: 23.03.2008 - 21:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von gudrun
Du solltest sie nach dem Erscheinen der ersten Blätter nach den Keimblättern recht schnell an die frische Luft setzen, im Zimmer werden die nicht so recht wachsen wollen.


Hallo Gudrun,
zur Zeit habe ich meine 5 Eichen Bäumchen noch in der Wohnung im kühleren Schlafzimmer. Alle wachsen unterschiedlich schnell aber ich bin sehr zufrieden - allen geht es gut...

zur Zeit gibt es hier in Nordeutschland noch Nachtfrost (gestern Nacht waren es - 5 Grad) das würden die Bäumchen zur Zeit nicht überleben...

Sicher hast Du recht wenn Du schreibst "frische Luft" nach den Eisheiligen sprich Frostfreien Nächten kommen meine 5 auch nach draußen Sind ja schließlich Outdoor Pflanzen.

Liebe Grüße Sternenkind
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.