Anmelden
Switch to full style
Braune Blätter, kleine Tierchen, was tun, wenn Schadbilder auftreten ...

Worum geht es hier:

Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun...
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.
Antwort erstellen

Re: Eiche treibt im oberen Drittel nicht aus - warum?

Sa 14 Mai, 2016 19:43



Nun, um ganz ehrlich zu sein, hatte ich die Vorstellung, daß der Baum im Topf großgeworden wäre, also immer von einem kleineren Topf in einen größeren umgepflanzt wurde, so wie man es von Zimmerpflanzen kennt.

Wie ist ist eigentlich eine Eiche mit 12cm Stammumfang und etwa 3,5m Höhe?

Daß Ahorn, Walnuß und Birken im Frühjahr pflanzen zu sind wußte ich nicht. Ich hatte nämlich schon einen Walnuß im Spätsommer ausgebuddelt und umgepflanzt, weil ich ihn nicht fällen wollte. Also ein kleines Bäumchen, etwa 1,20m hoch.

Ja also schneide ich den toten Trieb ab, warte bis neue Triebe oben nachkommen und binde den stärksten nach oben. Ich hoffe nur, daß das geht und der Trieb nicht aufreißt. Wobei ein kleiner Riß in der "Außenkurve" wohl nicht vermeidbar sein wird, aber der Trieb hat ja den ganzen Umfang zur Nachrungsmittelzufuhr und wird die Wunde dann wohl verschließen.

Ist nach der Beschneidung des Leittriebs etwas zu bedenken? Schnitt leicht schräg, damit das Wasser abfließen kann, oder? Muß man noch was draufschmieren? Durchmesser dürfte an der Stelle schätze mal 3-5 cm sein...

Bei der Gelegenheit gleich die Krone ausputzen, damit er die Kraft in die Höhe entwickelt?

WANN ist der richtige Zeitpunkt dafür?

Antwort erstellen