Eiche pflanzen

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eiche pflanzen

 · 
Gepostet: 16.10.2006 - 22:35 Uhr  ·  #1
Sers und schönen guten Abend,

ich plane mir eine Eiche anzupflanzen.
Ich bin natürlich absoluter laie und habe quasi die Samen aus dem park entwendet !
Was muss ich beachten ?

Freue mich über Antworten

Mac
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Eiche pflanzen

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 10:48 Uhr  ·  #2
Antwort

hallo mac333

Als erstes soltest du wissen das Eichen recht langsam wachsen bis ein Baum von ca 4 m entsteht vergehen oft 10 und mehr Jahre.
wenn du doch den Versuch starten willst soltest du die Eichel für 1-2 monate in deinen Kühlschrank legen.ichen brauchen eine Kältepfase (stratifizieren nennt mann das ) also den Winter vortäuschen. Dann auf Anzuchterde leicht bedecken und feucht halten , denn warten .

gruß Shrek
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Eiche pflanzen

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 13:29 Uhr  ·  #3
hallo

oder du legst die eicheln in töpfe und abdamit nach draussen, der natur ihren lauf lassen hab das gestern auch gemacht, möchte daraus bonsai machen
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eiche pflanzen

 · 
Gepostet: 17.10.2006 - 19:58 Uhr  ·  #4
Danke für die Antworten !
Dann werde i mal stratifizieren !
Azubi
Avatar
Herkunft: RLP
Beiträge: 11
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Eiche pflanzen

 · 
Gepostet: 19.10.2006 - 02:42 Uhr  ·  #5
Wenn ich Samen keimen lassen will packe ich sie in eine Tempotaschentuch oder in kÜchenrolle, Klopapier oder ähnliches. Das ganze dann auf einen Teller und dann auf die Fensterbank in die Sonne. So keimen die meisten am schnellsten. Natürlich sollten auhc hier die Samen immer bedeckt sein und niemals austrocknen, ansonsten ists vorbei mit der keimerei.
Wenn dann die Samen spriesen vorsichtig "Eintopfen".
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff: