Eiche in watte gepflanzt

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Eiche in watte gepflanzt

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 11:23 Uhr  ·  #1
Hi,

ich bin neu in diesem forum.
Ich habe bei mir zuhause mehrere eichen gepflanzt.
In einen topf habe ich stat erde , watte reingetan.
Zwischenzeitlich war ich dann noch im urlaub, und jetzt sind alle eicheln in den töpfen
mit erde eingegangen , und noch zwei leben. Ausgerechnet die im wattetopf.Sie habn jezt
ungf. 15 cm lange triebe und sind total in die Watte verwurzelt. Ich weis dass ich sie nicht mehr lange
in den töpfchen lassen kann.
Hat ijn von euch eine Idee.


Lg Zimmerpfl.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Peine
Beiträge: 7402
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 881
Betreff:

Re: Eiche in watte gepflanzt

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 15:58 Uhr  ·  #2
Hallo
OfflineZimmerpflanzenlike,
Könntest du mal ein Bild des "Wurzelballens" einstellen, damit man sich Größe und Grad der Durchwurzelung besser vorstellen kann?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Eiche in watte gepflanzt

 · 
Gepostet: 21.12.2014 - 21:39 Uhr  ·  #3
Hi,

aus privaten Gründen ist es mir erst ungf. in einer woche möglich ein
Bild hier rein zu senden.Es ist aber eine fünf cm schicht watte die sehr stark (auch sehr fein) verwurzelt ist. Und die watte wird schon braun und beginnt unangenehm zu riechen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Eiche in watte gepflanzt

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 07:30 Uhr  ·  #4
Ich würd das ganze Ding mitsamt der Watte (ohne ein Foto gesehen zu haben) einfach in den Garten pflanzen. Evtl. etwas geschützt.
Eichen sind nun mal keine Zimmerpflanzen.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Eiche in watte gepflanzt

 · 
Gepostet: 22.12.2014 - 08:55 Uhr  ·  #5
Genau, noch dazu wirst du wohl kaum die Watte aus den Wurzeln, ohne etwas zu beschädigen, herausfitzeln können.

Und zur Anzucht auf Watte generell schau mal hier
azucht-von-nutzpflanzen-auf-watte-pro-26amp-kontra-t82544.html?hilit=anzucht%20watte#p1007882
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mittelfranken
Beiträge: 69
Dabei seit: 03 / 2013
Betreff:

Re: Eiche in watte gepflanzt

 · 
Gepostet: 02.01.2015 - 21:36 Uhr  ·  #6
Hmmm. Eichen sind recht anspruchslos, sie keimen auf und in fast jedem Substrat.
Einfach in die Erde stecken und bis zum Frühling warten. Die treiben fast immer.
Die Frage ist nur....hat man auch Platz. Diese Bäume werden groß....sehr groß.
Dann hat mann irgendwann sehr viel schatten im Garten und sind sie mal etwas älter
hat man auch Probleme mit dem abschneiden.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2014
Betreff:

Re: Eiche in watte gepflanzt

 · 
Gepostet: 03.01.2015 - 12:05 Uhr  ·  #7
man kann Eichen sehr gut in Töpfen halten. ich hab verschiedene Arten und mit keiner ein Problem.
einige sind leider etwas anfällig gegen Mehltau

im Gegensatz hab ich mit Davidia, Juglans Nigra u Sassafras nur schlechte Erfahrungen im Topf gemacht
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.