Eiche im Topf pflanzen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Eiche im Topf pflanzen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 00:21 Uhr  ·  #1
Hallo,

würde gerne aus Eicheln eine bzw. mehrere Eichen ziehen. Dies soll zunächst im Blumentopf geschehen.Meine Frage nun: Was muss ich dabei beachten (Licht,Temperatur,Wasser,Platz,...)?

Habe schon ein paar Eicheln "gepflanzt", indem ich sie auf Erde aus dem Garten gelegt und diese danach befeuchtet habe. Jetzt steht der Topf bei mir auf der Fensterbank.War das so richtig?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße
Tim
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Eiche im Topf pflanzen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 07:49 Uhr  ·  #2
Hallo Tim
steck´die Eicheln etwas in die Erde rein, so tief wie du meinst dass ein Eichelhäher sie vergraben kann. Unter der Erde sind die Bedingungen ein wenig ausgeglichener als direkt oben drauf (Wechsel von Einfrieren und Auftauen). Dann stellst du den Topf am besten ins Freie, (die Anspüche entsprechen unserem Freilandklima) oder in ein ungeheiztes Gebäude, die Samen bennötigen zum Erreichen der Keimbereitschaft längere Zeit Temperaturen kurz über dem Gefrierpunkt.
Solltest du sie dauerhaft als Topfpflanzen kultivieren wollen, solltest du sie vor Wetterextremen schützen, d. h. vor tiefem Frost im Winter und starker Sonneneinstrahlung im Sommer.
Grüße Stefan
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Eiche im Topf pflanzen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 09:34 Uhr  ·  #3
Eicheln sind sehr unkompliziert. Auf jeden Fall solltest Du sie in Erde legen und nicht obenauf. Dazu kannst Du einen Topf verwenden oder aber auch einen Balkonkasten.
Hast Du die Möglichkeit, sie später auszupflanzen? Das würde ihnen sicher besser gefallen als eine dauerhafte Topfhaltung.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessenland
Beiträge: 68
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Eiche im Topf pflanzen

 · 
Gepostet: 16.10.2009 - 09:55 Uhr  ·  #4
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.