Eibe wird kahl

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:29 Uhr  ·  #1
Bei einer Eibe von 5-6m Höhe (geschätztes Alter 30 Jahre) ist seit 4 Jahren folgendes Phänomän zu beobachten: der Maitrieb vom jeweils aktuellen Jahr ist da und okay. Allerdings der Maitrieb vom Vorjahr wird trocken und gelb und fällt dann irgendwann ab.
Das heißt, vom Stamm zur Astspitze hin betrachtet, ist nix mehr dran...dann kommen die alten (gelben Maitriebe) und an den Spitzen sitzt der neue grüne Maitrieb.

Welche Ursache kann das haben und wie kann man der Eibe helfen?
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:32 Uhr  ·  #2
Ich habe letztens im Fernsehen einen Bericht darüber gesehen, da wurde gesagt, daß das oft nach heißen trockenen Sommern auftritt. Leider ist das bei vielen Nadelbäumen zu beobachten. Ich glaube nicht, daß man da was tun kann.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 11:47 Uhr  ·  #3
Sollte man vielleicht radikal zurückschneiden?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 16:11 Uhr  ·  #4
zwei dinge kommen meines erachtens in frage:

1. läusebefall - diese saugen an den vorjährigen nadel, die dann gelb werden und abfallen.

2. eibe vertägt überhaupt keine staunässen - dies zeit sich allerdings in einer gesamten gelbfärbung der nadeln.

mfg roland
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 425
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 21:11 Uhr  ·  #5
Naja, ich denke, die Tatsache, daß die Eibe ja nun schon seit ca 30 Jahren an Ort und Stelle steht, würde Staunässe ja eigentlich ausschließen. Allerdings stellt sich mir jetzt die Frage, wie bzw wo man nach diesen Läusen suchen soll...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 21:28 Uhr  ·  #6
ein recht sicheres zeichen auf lausbefall sind ameisen, die unter umständen in großen mengen an stamm und ästen unterwegs sind.

die läuse selbst sind nicht einfach zu finden wie eine blattlaus - sie sind meist der farbe der rinde angepasst und sind in der regel in ganzen kollonien an verschiedenen plätzen zu finden.

bei befall wäre natürlich eine insektizidspritzung notwendig.

mfg roland
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 02.06.2007 - 21:45 Uhr  ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 19:08 Uhr  ·  #8
Hallo,
ich habe eine 2 m hohe Säuleneibe. Sie hat im Sommer dann zunehmend braune Nadeln b.z.w. Blätter bekommen. Was kann ich tun. Sie sind fest und fallen nicht ab. Werden sie wieder grün. Fehlt ihr vielleicht ein Nährstoff?? Wer kann mir helfen?
Liebe Grüße Carola
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 22:45 Uhr  ·  #9
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 20.01.2008 - 14:03 Uhr  ·  #10
Hallo
Danke für die schnelle Antwort. Wenn es endlich mal etwas trockener ist werde ich sofort nach achauen gehen.
L.G. Carola
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eibe

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 16:13 Uhr  ·  #11
Hallo könnt ihr uns helfen
wir haben eine junge eibe in diesen jahr (mai) gepflanzt und jetzt werden die blätter rot ( ein paar vereinzelte blätter sind grün) was kann man dagegen tun????
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Eibe

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:26 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Anonymous
Hallo könnt ihr uns helfen
wir haben eine junge eibe in diesen jahr (mai) gepflanzt und jetzt werden die blätter rot ( ein paar vereinzelte blätter sind grün) was kann man dagegen tun????


am liebsten wäre mir ein Bild

Allerdings gibt es auch Nährstoffmangel die sich so zeigen... welcher genau das ist, am besten dnalor s antwort abwarten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 04.10.2008 - 19:43 Uhr  ·  #13
rötliche verfärbungen an eiben deuten vermutlich auf staunässe hin. eiben mögen feuchte böden gar nicht.
nährstoffmangel vermute ich nicht als ursache.

mfg roland
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 13:34 Uhr  ·  #14
Ich danke euch für euere hilfe

aber ich hätte noch eine frage wir haben im letzten Jahr im Oktober einen Ginkobaum gepflanzt dann waren im Main grüne blätter dran und dann im juni waren die vertrocknet und jetzt ist er total trocken. kann man ihn noch retten???

LG.Marcel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: lauffen
Beiträge: 2074
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 250
Betreff:

Re: Eibe wird kahl

 · 
Gepostet: 06.10.2008 - 20:34 Uhr  ·  #15
wenn du ein foto einstellen könntest, wäre eine beurteilung sicher einfacher.
der fall sieht nicht besonders gut aus.

mfg roland
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.