Ei Ei Ei Ei, es ist wieder soweit!

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Ei Ei Ei Ei, es ist wieder soweit!

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 01:34 Uhr  ·  #1
Nun da die Zeit der Ostereiersuche (fröhlich bis verzweifelt) und der Salmollen wieder naht, wollte ich mal wissen wie ihr die Zeit der Besinnung und des Suchwahnsinns plant und verbringt.

Was sind eure besten Verstecke (evtl auch ZU gute, siehe später wiedergefundene)? Wie färbt ihr am liebsten. Vielleicht sogar mit natürlichen Materialien. Tips und tolle Techniken. Traditionen die vielleicht seit Generationen weitergereicht werden. Fundquote . Fanden sich eure Kinder dafür schonmal zu alt, schmollten dann aber als dann keiner Osternester versteckt wurden? Wie sind eure eigenen Kindheitserinnerungen als eure Eltern und vielleicht sogar Großeltern mit euch Eier angemalt, vielleicht sogar filigrane Muster hingeschnitzt und für euch dann später Osternester versteckt haben? Evtl hattet ihr einen Hof, auf dem ihr dann für den besonderen Anlaß mit Eltern/Großeltern dann gemeinsam die Eier aus dem Hühnerstall gemopst habt, um sie später zu verzieren. Brauchtümer die ihr hier gerne vorstellen möchtet und, und, und.

Als ich im Grundschulalter war, war bei mir die Ausblas-und-anmal-Methode bevorzugt, mit später wachsender Fingerfertigkeit, auch das marmorieren mit aufs Wasser aufgetragenen Farbmustern.

Nachdem ICH letztes Jahr an die 90 (!) Eier (Warum 90 und nicht 100 Eier? ) gefärbt und verschenkt hatte gedenke ich dieses Jahr auszusetzen und meine Fingerspitzen und Handflächen zu schonen. Umso mehr interessiert es mich, was ihr plant.

Ich glaube letztes Jahr war mein größtes Problem, keine Eier finden zu können. Ich weiß gar nicht wieviele Geschäfte ich abgeklappert habe. Danach hab ich meine Fingerspitzen einer Feuer...äh Brühprobe unterzogen indem ich mit Dutzenden brühheißen aus dem heißen Wasser gefischten Eiern rumhantiert habe. Von dem riesigen mit Ostergras ausgelegten Korb ganz zu schweigen.

Dann noch die tolle Glanzfarbe die ich unbedingt haben wollte, für die man sich Handschuhe überziehen, in diese 2 Tropfen Farbe geben musste um dann das brühendheiße Ei darin zu wälzen.

Ob es nun Anekdoten von ein Jahr verspätet wiedergefundenen Osternestern ist, deren Inhalt sorglos verputzt wurde und den unvermeidlichen Folgen, Serienmäßig fallengelassenen rohen Eiern und den damit im lädierteren Nerven, beim Auspusten zerbrochenen Eier, oder wo wir gerade schon beim auspusten sind... das einer in seiner Gedankenverlorenheit vielleicht schonmal gesaugt statt gepustet hat , Kinder die sich selbst statt der Eier anmalen (oder evtl Haustiere) und was es nicht sonst noch für Irrungen und Wirrungen gibt.

Also: Her mit euren Erfahrungs-, Witz- und Erinnerungsschätzen. Für einen wunderbaren (auch lustigen und vielleicht sogar verrückten) Austausch. Wer mag kann natürlich auch gerne Bilder reinstellen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Ei Ei Ei Ei, es ist wieder soweit!

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 07:53 Uhr  ·  #2
In meiner Kindheit haben wir an Ostern den Honigkuchen gefunden,
den meine Mama in der Weihnachtszeit vor uns versteckt hatte...
Der war noch saftig und lecker.

Mein Sohn bekam zu Ostern immer eine Schnitzeljagd:
Kleine Rätsel auf Zettelchen oder im Computer.
Am Ende war dann ein Geschenk zu finden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Ei Ei Ei Ei, es ist wieder soweit!

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 08:24 Uhr  ·  #3
Ich versuche jedes Jahr einen Osterkorb zu backen. Das geht jedes Jahr wieder schief......
Wir haben hier einen Strauß Hasel- und Forsythienzweige stehen, den wir mit ausgeblasenen Eiern behängt habe. Darin sitzen zwei Vögelchen mit einem Nest und in dem Nest liegen Schokoeier. Das war jahrelang der große Favorit bei den Enkelkindern..... und jetzt, wo sie groß sind, ist das immer noch so.
Hm, und regelmäßig versuchen wir Eier zu färben und merken dann, dass wir irgendwelche Sachen vergessen haben - Eierfarben, Essig, Eier....
Ansonsten machen wir zu Ostern eher wenig, Weihnachten wird größer gefeiert. Allerdings werde ich das Ende der Fastenzeit sehr genießen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Ei Ei Ei Ei, es ist wieder soweit!

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 13:44 Uhr  ·  #4
nachdem mein mann seit letztem jahr nur an ostern frei bekommt und somit unser gemeinsamer urlaub an ostern stattfindet, fällt auch dieses jahr ostern so gut wie aus. wir sind ab ostersamstag weg.
eier färbe ich aber trotzdem, und zwar warscheinlich morgen, damit sie bis samstag aufgegesssen oder verschenkt sind.
ich koche die eier hart (ich hasse weiche eier - brrrr) und färbe mit kaltfarben.
-ei erst in eine farbe tauchen und färben
-ei mit weißer kerze "unsichtbar" bemalen
-ei in anderer farbe überfärben
...kann fortgesetzt werden
durch das wachs auf der schale färbt sich das ei beim 2. mal an diesen stellen nicht
man kann auch mit der brennenden kerze punkte auf das vorgefärbte ei tropfen. die dicken wachspunkte muß man nur später vorsichtig wieder runterkratzen.
ich stell morgen ein foto ein, wenn die eier fertig sind.
in der arbeit benutze ich die schnellere variante meiner methode:
heißes ei mit wachsmalkreiden bemalen und anschließend in kaltfarbe färben.
sieht auch schön aus.
ich liebe eier färben. zu ostern gehört für mich immer schon der durft von gekochten eiern und essig.
lg, pokkadis
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 169
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Ei Ei Ei Ei, es ist wieder soweit!

 · 
Gepostet: 05.04.2009 - 19:41 Uhr  ·  #5
Ostern

Ich liebe Ostern!
Es ist irgendwie mein Lieblingsfest!
Die vielen bunten Sachen, die süßen Hasen, Küken, Lämmer und sonstige Tiere die ich niedlich finde und das beste: Das Fest ist im FRÜHLING!

Wir färben hartgekochte Eier total langweilig mit den normalen Eierfärbemitteln.
Aber ich finde das jedes Jahr aufs neue wieder total toll und freue mich schon rieeeeesig darauf!
Das beste ist eh immer wenn mein Vater meint man könne sämtliche Farben mischen und es kommt son grau-braunes Ei dabei raus das keiner essen will

Auch zur "Tradition" ist geworden das mein Vater mit mir durch die Dörfer um uns herum fährt und wir uns die Osterfeuer angucken. Ein eigenes können wir ja leider nicht machen
Aber das ist trotzdem toll, selbst wenn wir jedes nur ein paar Sekunden sehen weil wir ja nicht mitten auffer Straße stehen bleiben können

Meine Eltern pflegen es jedes Jahr ein Teil der besagten Eier dann auch zu verstecken
Je nach Wetter sind die nur in der Wohnung oder auch im Garten
Das finde ich ist immer der schönste Teil!
Das Suchen
Während ich mich kaputt suche weil meine Eltern die Eier an den unmöglichsten Stellen verstehen lachen die sich ins Fäustchen

Meistens liegt dann aber auch zu den Eiern ne Menge an Schokolade dabei und auch manchmal das ein oder andere Geschenk

So ist das jedes Jahr bei der Yamika daheim

In dem Sinne: Frohe Ostern!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.