Efeututen-Steckis

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 19:38 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben!
Ich wollte gerade zwei Efeututen-Steckis die in Rekordzeit Wurzeln gebildet haben, in Erde setzen.

Jetzt hab ich gesehen das die Wurzeln ca 10cm oberhalb der Schnittstelle rausgekommen sind und wollt wissen, ob ich den Bereich darunter abschneiden kann.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 19:54 Uhr  ·  #2
Hallo Banu,
also ich bin sicher nicht der Experte, aber ich würde vorschlagen es dran zu lassen. Denn die Schnittstelle ist wieder ain Einfallstor für Krankheiten.
Gönne ihr direkt einen schönen Großen Topf. Lege es waagerecht und etwas Glück kommt aus dem Stück noch ein Trieb. Meine Tute hat sich nach über 20 Jahren entschieden 3 neue Triebe aus dem Boden zu schieben.
Stört dich denn das Stück unter der Erde?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 19:57 Uhr  ·  #3
Hallo Stefan,
das ist ja gerade das Problem. Das mit den großen Töpfen. Wie meinst du das mit waagerecht einpflanzen? Richtig liegend?
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 53
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 24.08.2007 - 20:17 Uhr  ·  #4
Hallo noch mal

ja genau. So flach (liegend) wie möglich und dann mit Erde abdecken. Die Plänzchen sind einfach unglaublich. Habe festgestellt, das die Blätter und auch die Dicke des "Stammes" umso größer und dicker werden, je größer der Topf ist.
Bei meiner habe ich jetzt einen 28er Topf bei einer Trieblänge von ca 9m. Und wie gesagt: Aus der Erde sind 3 neue Triebe entstanden.
Die Köpfe richten sich eh nach dem Licht. daher ist es auch nicht schlimm, wenn sie erst mal etwas seitlich aus dem Topf schielt.
Viel Spaß mit der kleinen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 01:59 Uhr  ·  #5
Hallo Banu,
ich schneide die unten nochmal ab, wenn die Wurzeln zu hoch ausgetrieben haben und stell sie nochmal für 1-2 Wochen ins Wasser. Die treiben ja nur an den Knubbeln neue Wurzeln.
Wenn Du neue Ableger machen willst, achte darauf, daß Du höchstens 2 cm unterhalb des letzten Knotens abschneidest. Am glatten Stiel kommen nämlich keine Wurzeln.
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 25.08.2007 - 08:02 Uhr  ·  #6
Hallo Banu!
Ich schneide das auch immer ab,hab ich auch schon bei anderen Steckies gehabt und die Pflanzen sind wunderbar gewachsen
Gruß Möhrchen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:37 Uhr  ·  #7
Hallo ihr Lieben,
und danke für alle Antworten!

@Ruth
Muß man die Steckis nach dem schneiden nochmal ins Wasser stellen? Sie haben nämlich an und für sich schon recht kräftige Wurzeln (und ich bin doch so ein Ungeduldsbolzen ).
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 18:45 Uhr  ·  #8
Hallo Banu,
die "mußt" Du nicht unbedingt nochmal ins Wasser setzen, wenn Du der Meinung bist, die Wurzeln seien schon lange genug.
Bei mir stehen sie meist so lange im Wasser (was aber keinen besonderen Grund hat / außer daß ich im Moment keinen Topf frei habe ), bis das der Behälter fast voller Wurzeln ist. 5 Wurzeln in der Länge von 5 cm reichen schon aus, daß die Pflanze gut anwächst.
Gutes Gelingen wünscht Dir
Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 19:39 Uhr  ·  #9
Hallo Ruth,
einen freien Topf hab ich schon, nur keine Geduld .
Ich glaub die Steckis haben jeder erst eine Wurzel dran, die ist aber schon fast 10cm lang. Vielleicht wart ich noch ein bisschen, nicht das die ganze Warterei dann für die Katz´ war.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 26.08.2007 - 21:31 Uhr  ·  #10
Hallo Du Ungeduldige!
Probier es halt mal nur mit 1 Stecki. Wenn der dann matt abschlafft, stellst du ihn einfach wieder ins Wasser!
Liebe Grüße, Ruth
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 27.08.2007 - 19:03 Uhr  ·  #11
Hallo Ruth,
so mach´ ich es! DS!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 17:47 Uhr  ·  #12
Hallo ihr Lieben,
jetzt hab ich meine Efeututen-Steckis eingepflanzt und wollte euch mal das Ergebnis eurer Arbeit und Lieben Tipps zeigen.
Blumen2 004.jpg
Blumen2 004.jpg (198.18 KB)
Blumen2 004.jpg
Blumen2 003.jpg
Blumen2 003.jpg (828.33 KB)
Blumen2 003.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW Kreis Neuss
Beiträge: 473
Dabei seit: 06 / 2007
Betreff:

Re: Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 18:23 Uhr  ·  #13
Hallo Banu,

na das sieht doch ganz gut aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeututen-Steckis

 · 
Gepostet: 03.09.2007 - 18:29 Uhr  ·  #14
Jup, das find ich auch. Am schönsten finde ich die weisse Zeichnung der Blätter.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.