Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich hoffe, ich bin hier richtig. Habe seit ca. 1 Monat u.a. eine Efeutute. Ich find's ja super, daß die so schnell wächst Allerdings wächst sie mir so langsam schon zu hoch. Wie kann ich sie dazu bewegen, daß sie nun nach unten weiter wächst? Die neu gebildeten kleinen Luftwurzeln "kleben" auch schon zusammen. Ich mag da nicht so sehr herumbrechen, also die nun gewachsenen Triebe nicht mit aller Macht nach unten "ziehen", "drücken" oder was auch immer. Mir wär's lieb, wenn die Efeutute es von allein tut. Nur die Frage ist halt, wie bekomm ich sie dazu? Ich hänge mal Photos zum besseren Verständnis an.
Danke schon mal im Voraus für eure Tips!
Liebe Grüße
Jacke
100_4498.jpg
100_4498.jpg (281.99 KB)
100_4498.jpg
Hier die Spitze im Detail
100_4497.jpg
100_4497.jpg (256.75 KB)
100_4497.jpg
So sieht sie im Ganzen aus, schon weit über den Stab hinaus gewachsen
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:46 Uhr  ·  #2
Die Triebe wachsen doch oben weiter und irgendwann kommen sie von selbst nach unten, wenn nämlich dein Stab da in der Mitte unweigerlich zu Ende ist
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:56 Uhr  ·  #3
Ja, wenn sie keinen Halt mehr an einem Stab findet - und sie wächst natürlich weiter - neigen sich die Triebe ganz von alleine nach unten - natürlich ohne Zerren und Ziehen!!!!
LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 20:57 Uhr  ·  #4
Danke Gudrun, das ging ja fix! Aber der Stab ist ja schon zu Ende. Oder sind die Triebe einfach nur noch zu kurz dafür? Momentan dienen die sich gegenseitig als Kletterhilfe´

@ Seline: ups, war grad selbst am tippen. Okay, dann warte ich einfach ab, bis die Triebe den Weg von allein nach unten finden. Und natürlich, ohne ziehen und sowas böses!!!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schleswig Holstein
Beiträge: 3431
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 21:01 Uhr  ·  #5
Hallo Jacke! Deine Efeutute ist bildhübsch!

Ich denke auch, dass sich das mit der Zeit noch so regelt, wie du es dir wünscht. Momentan würde ich sie wie du vermutest, für "zu kurz" halten.
Auch wenn es schwer fällt, warte noch ne Weile und dann fangen die Triebe bestimmt an zu hängen!
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 21:21 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Jacke
Oder sind die Triebe einfach nur noch zu kurz dafür? Momentan dienen die sich gegenseitig als Kletterhilfe´


Ja freilich, aber das geht so nicht mehr lange, dann gehts nach unten
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 06:24 Uhr  ·  #7
Deine Pflanze ist wirklich sehr schön - die strotzt ja vor Gesundheit! Da fehlen keine Blätter...Schöööön!!!!
LG Seline
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 20:33 Uhr  ·  #8
Danke euch allen ganz lieb und auch für die Komplimente! Dann warte ich einfach mal ab, bis sie dann anfängt, von selbst nach unten zu wachsen. Hoffe natürlich auch, daß ich sie weiterhin so gesund-aussehend halten und pflegen kann!

Liebe Grüße
Jacke
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 343
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 00:43 Uhr  ·  #9
Wunderschön sieht die aus Ich hatte auch mal so nen schönen Stamm, mit Efeu wollte ich den beranken Ich hatte aber leider nicht die benötigten Lebensbedingungen beachtet Zu meiner Entschuldigung: das war lange vor greeeeeeen

Da fällt mir ein: ich habe bei meinen Ellis in meinem alten Zimmer noch eine Efeutute stehen, die hab ich damals zum "Einzug" in das Zimmer bekommen. Und die rankt nun seit 14 Jahren dort vor sich hin - die muss bestimmt bald umziehen

LG
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 10:32 Uhr  ·  #10
Du kannst auch den Stab innen vorsichtig rausholen. Vermutlich sind die Triebe daran festgesteckt. Das ist aber eine Puzzlearbeit und man muß wirklich vorsichtig sein, um die Triebe nicht zu zerstören.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 14:04 Uhr  ·  #11
Ja, dann hängt die Pflanze gleich vom Topfrand weg nach unten!
Aber es könnten auch Triebe abbrechen - das befürchte ich halt stark - weil sie so "knackig" sind!!
Dann wird nämlich wirklich an den Trieben gezogen...das Eigengewicht der Triebe.......die Pflanze wird ja in eine bis jetzt ungewohnte Wuchsrichtung "gezwungen"!
Probieren kannst`es ja!
Die Entscheidung musst Du alleine treffen!
LG Seline
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 14:20 Uhr  ·  #12
also ich würd alles so lassen und schauen was passiert, wenn sie weiter wächst kann sie ja irgendwan nur noch hängen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 11.03.2009 - 15:31 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Elfensusi
Du kannst auch den Stab innen vorsichtig rausholen. Vermutlich sind die Triebe daran festgesteckt. Das ist aber eine Puzzlearbeit und man muß wirklich vorsichtig sein, um die Triebe nicht zu zerstören.


Nee, das wäre ja dann nicht in meinem Sinn Ich möchte die Efeutute ja schon so in der Höhe behalten, nur "soll" sie dann halt "buschiger" werden, in dem die Triebe dann nach unten wachsen "sollen". Aber trotzdem danke!

@ Inge79: na dann hopp-hopp und laß die Efeutute zu Dir ziehen

@ Seline: bin ganz Deiner Meinung und werde es aber nicht probieren.

@ aG: was machst Du denn hier Ist doch gar nicht der Marantenstammtisch Jep, wie oben schon erwähnt, ich laß alles so.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: im schönen OWL, aber ursprünglich aus dem Sachsenlande ;-)
Beiträge: 1120
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 14:01 Uhr  ·  #14
es geht langsam nach unten
Ja, die liebe Geduld
100_4535.jpg
100_4535.jpg (267.11 KB)
100_4535.jpg
100_4534.jpg
100_4534.jpg (254.63 KB)
100_4534.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute: wie zum "hängen" bewegen?

 · 
Gepostet: 12.04.2009 - 15:44 Uhr  ·  #15
Hallo!
Die is ja schon ein ganzes Stück weitergewachsen!! Schön is sie!!! Bald werden sich die Triebe neigen!

LG Seline
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.