Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 16:55 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben seit einem halben Jahr eine Efeutute im Wohnzimmer auf der Fensterbank (Westlage) stehen. Wir heizen konstant auf 18-21 °C. Die Efeutute sieht auch eigentlich mE ganz ok aus, aber manche ihrer Blätter hängen etwas schlaff herunter.
Was meint Ihr nach Betrachten des Fotos? Noch alles im grünen Bereich?

Das andere "Sorgenkind" ist der Weihnachtsstern. Er ist nun 1,5 Jahre bei uns, hat allerdings dieses Jahr nicht geblüht, weil ich ihn nicht abgedunkelt hatte.
Nun werden langsam die Triebe zu schwer. Kann man diue irgendwie stützen? Sollte ich ihn in einen größeren Topf setzen und wenn ja, zu welcher Jahreszeit?
xmasstern.jpg
xmasstern.jpg (317.8 KB)
xmasstern.jpg
X-mas-Stern
efeutute.jpg
efeutute.jpg (459.86 KB)
efeutute.jpg
Efeutute
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:31 Uhr  ·  #2
Hallo. Deine Efeutute siet mir einwenig durstig aus .Gieße sie, und morgen ist alles in ordnung! Pflanzen topft man normalerweise im frühjahr um, Schönen abend noch.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 18:06 Uhr  ·  #3
Bei der Efeutute ist der Topf m. E. zu klein, daher ist sie nicht immer ausreichend mit Wasser versorgt, egal wie viel Du gießt. Du müßtest quasi mehrmals am Tag kleinere Mengen gießen. Die Pflanze sollte also im Frühjahr in einen deutlich größeren Topf.
Außerdem könnte ich mir vorstellen, daß evtl. die Luft zu trocken ist, so über der Heizung - das führt dazu, daß die Blätter schneller mal schlapp aussehen.
Welche Himmelsrichtung ist das denn? Diese Pflanze ist ja nicht so arg begeistert von direkter Sonne.


Der Weihnachtsstern sieht sehr gut aus. Ein größerer Topf im Frühjahr schadet mit Sicherheit nichts. Rezepte für die Mischung eines angemessenen Substrats findest Du im Internet.


Für beide (eigentlich: alle) Pflanzen gilt: raus aus den Übertöpfen und auf Untersetzer damit. Bei Übertöpfen besteht ständig die Gefahr von Staunässe - und besonders beim Weihnachtstern kann das ganz schnell tödlich enden.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 18:13 Uhr  ·  #4
Ja, die Efeutute braucht eindeutig Wasser und ne Umtopfaktion. Wenn du die Blätter zwischendurch mal ansprühst, wird sie es dir mit nuen Trieben danken! Seit ich meine Efeutute jeden Tag 1-2 Mal besprühe, hat sie an 6(!) Stellen neue Triebe ausgebildet und wuchert wie verrückt.
Den Weihnachtsstern würd ich in einen größeren Topf setzen und mit Stäben stützen, die kann man ja ganz leicht anbinden - nicht das dir die Zweige noch abbrechen.

PS: Was da links neben der Tute in dem weißen Töpfchen steht müsste glaub ich auch mal ein einen neuen Topf
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 22:34 Uhr  ·  #5
Danke für die Antworten.
Dann werde ich wohl nächstes WE mal eine große Umtopfaktion starten. (Ja, ich weiß, die kleine Pflanze links ist dann auch dran. )
EDIT: ooops, ich warte wohl besser bis zum Frühjahr, wenn das die bessere Jahreszeit sein sollte zum Umtopfen.

Und morgen vor dem Bügeln, wenn ich eh schon diese Bügelsprühflasche in der Hand habe mal die Efeutute einsprühen.
Dann braucht ne Efeutute also viel Wasser? Witzig, auf derem Schild steht, dass die Efeutute sich ab und an mal über ein Schlückchen Wasser freut.

Und zu den Übertopfen: Ich gieße nur noch ganz wenig, 2 mal die Woche einen Schluck Wasser pro Pflanze (ok, bei der Monstera streiche ich per Hand noch die Luftwurzlen feucht ab und seit ich das so mache, wächst und gedeiht sie...). Ich kontrolliere bei allen Pflanzen noch nach Staunässe nach dem Gießen und wische durchgetropftes Wasser sofort weg. Sind Übertöpfe dann immer noch schlecht oder vertretbar? Spräche sonst was dagegen, die Pflanzen direkt in die Übertöpfe zu pflanzen? (Bin Fan von weißen Übertopfen zu den grünen Pflanzen...ich magdie Kombi )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 01:30 Uhr  ·  #6
Na wenn Du Dir wirklich die Arbeit machen willst, alle zwei Wochen in einem gewissen Zeitabstand nach dem Gießen alle Pflanzen aus ihren Übertöpfen zu heben, dann kannst Du das gerne so machen.
Aber das Du sie nicht direkt in Übertöpfe pflanzen kannst, versteht sich dann ja von selbst - dann hast Du diese Kontrollmöglichkeit ja nicht mehr.
Und die Farbe ist keine Ausrede, da braucht's keine Übertöpfe für - es gibt sicher einiges an geeigneten weißen Ton- oder Plastiktöpfen, und auch ein paar passende Untersetzer dazu.

Die Efeutute würde ich möglichst bald umtopfen. Yucca und Weihnachtsstern haben Zeit bis zur "offiziell geeigneten" Umtopfzeit - wann auch immer das bei diesen Pflanzen sein mag.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 01:43 Uhr  ·  #7
Zitat
Die Efeutute würde ich möglichst bald umtopfen.


Das kann ich bestätigen... und der Tute ist die Umtopfzeit egal. Ich hab meine Tute im Herbst umgetopft und sie hats überlebt
Also, schnell raus damit!
Ich würde die Pflanzen auch nciht direkt in die Übertöpfe setzen, mag sein, dass es dir ästhetisch besser gefällt, aber die Plastiktöpfe fallen doch gar nicht auf, vor allem, wenn man sie sich in entsprechender Farbe besorgt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 08:00 Uhr  ·  #8
Sagt mal ist das überhaupt eine Efeutute und kein Philodendron:

forum/viewtopic.php?t=56926&highlight=philodendron

Wenn es eine Efeutute wäre, dann wäre es der da wahrscheinlich zu hell/sonnig und ansonsten sieht die Erde bei beiden Pflanzen wirklich ziemlich trocken aus
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 08:23 Uhr  ·  #9
Hallo,
da du beim Umtopfen der Efeutute in einen größeren Topf ja keine Wurzeln beschädigen wirst, kannst du das jetzt schon machen. Du kannst sie vorher aber auch mal in einem Eimer Wasser tauchen, (1/2 h abtropfen lassen bevor sie wieder in den Übertopf kommt), dann müßte sie sich schon mal strecken.
Für den Weihnachtsstern scheint mir der Topf groß genug. Die haben sehr empfindliche Wurzeln, und bei großen Töpfen ist die Gefahr des Vernässens auch größer. Wenn der im Frühjahr lostreibt kann man ihn auch etwas zurückschneiden um die Form zu verbessern. Dabei aber auf eine abwaschbare Unterlage stellen, der tropft nach dem Schnitt erst mal.
Zu den Übertöpfen: wie Scrooge schon schrieb, bei entsprechender Kontrolle funktioniert das. Weiße Plastiktöpfe hatte ich auch mal (optisch nicht wirklich vergleichbar mit Keramik), die werden durch Licht ziemlich schnell spröde und brüchig, da es bei hellen Farben mit dem Weichmacher weniger gut funktioniert als bei schwarzen Töpfen, ich will daher keine mehr haben.
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 13:05 Uhr  ·  #10
Hallo,
Danke an alle, Ihr seid echt super.
Dann behalte ich die Übertöpfe und kontrolliere weiterhin fleißig, ob Staunässe vorhanden ist.

Die Efeutute oder den Philodendron (egal, was es ist, ich mag die Pflanze ) topfe ich am WE in einen größeren Topf um.

Und der Weihnachtsstern bräuchte aber wahrscheinlich nach 1,5 Jahren bei uns trotzdem mal frische Erde, wenn auch keinen größeren Topf, oder sehe ich das falsch? Den würde ich dann im Frühjahr in neue Erde stecken...soweit seine Wurzeln die alte Erde überhaupt loslassen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Efeutute und Weihnachtsstern so gesund???

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 13:06 Uhr  ·  #11
Wenn du die umtopfst, nicht sofort wieder sonnig stellen. Die brauchen erst eine Weile um sich zu erholen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.