Efeutute?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Efeutute?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 11:19 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich habe in der Forensuche leider nix darüber gefunden, daher frag ich mal hier nach:

Muss ich Efeutute wirklich im Wasserglas wurzeln lassen, bis ich sie in die Erde setzen kann, oder kann ich die Ableger gleich in die Erde stecken?

z.B beim Ampelkraut funktioniert diese Art der Vermehrung das ja ohne weiteres...!

Danke und LG Sabrina
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 11:21 Uhr  ·  #2
Hallöchen

also ich hab Efeututenstecklinge sowohl im Glas als auch schon in der Erde wurzeln lassen. Hat ziemlich gut funktioniert. Wobei ich allerdings einen Stengel der Mutterpflanze direkt an die Erde gedrückt hatte ohne ihn vorher abzuschneiden und dann kam der und ich hab ihn gekappt.

Es sollte aber auch so funktionieren. Die wuchern ja eh
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 11:48 Uhr  ·  #3
hallo,

Also ich steck die Stecklinge der Efeutute direkt in Erde.
Die sind so anspruchslos das schaffen die schon.
Sie lassen dann zwar erst die Blätter ein bisschen hängen. Aber nach ca. 2 Wochen fangen die schon das wurzeln an.

Funktionieren tut das aber auch im Wasserglas oder wenn du einen Haupttrieb der Mutterpflanze in die Erde steckst und ihn nach dem bewurzeln von der Mutterpflanze kappst.

Bei Efeutute ist fast alles möglich. Meine hat mal versehentlich ein Glas Apfelsaftschorle anstatt das glas mit alten Wasser abgekriegt.
Die lebt heute noch.

Liebe Grüße
conny
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 11:51 Uhr  ·  #4
Wie geht denn sowas

Aber mit der Widerstandsfähigkeit muss ich dir absolut recht geben. Meine hat einiges an Sonnenbrand, weil ich sie auf dem Balkon vergessen hatte und nun gehts ihr wieder gut.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Im Dreiländer-Eck
Beiträge: 225
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 11:57 Uhr  ·  #5
Das kommt eben davon wenn man rechts und links nicht auseinander halten kann.
Ich hatte in der einen Hand ein Glas mit Wasser und in der anderen eines mit Apfelsaftschorle. Beides vom Vortag.
Da ich ja das teure Mineral nicht verschwende, bekommen das immer meine Blumen.
und solange man rechts und links auseinander halten kann, ist das auch kein Problem mit zwei Gläsern durch die Wohnung zu laufen.

Das war aber auch das einzigste mal das mir so was passiert ist. Aber panne is das schon.
Seither heißt meine Efeutute auch Schleckermäulchen
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 12:00 Uhr  ·  #6
Echt abenteuerlich was die Menschen hier mit ihren kleinen so anstellen. Aber passieren kann das klar mal. Ich glaub ich sollte hier nicht erwähnen das meine Efeutute eine lange Zeit auf unserer Anbauwand gestanden hat. Die Triebe waren 2,5m lang wohin damit. Naja wer schaut schon auf dem Schrank, wenn er die Gießkanne in der Hand hält.

Dadurch musste ich dann auch die Triebe komplett zurückschneiden und hab sie dann wieder in einen neuen Topf mit Erde gesteckt. Mittlerweile hat sie auch eine Kletterhilfe und ihr gehts prächtig. Auch dem gekürzten Muttertier. Wobei das ja schon fast rekorde aufstellt.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 351
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Efeutute?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 12:26 Uhr  ·  #7
Danke Euch! Sollte die Erde da eher trocken (wegen evtl. Fäule) sein oder feucht?

Kann ich die Luftwurzeln auch in die Erde buddeln oder sollten die wie schon der Name sagt, an der Luft bleiben?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dresden
Beiträge: 233
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute?

 · 
Gepostet: 10.10.2007 - 12:35 Uhr  ·  #8
Soviel ich weiß werden aus den Luftwurzeln, wenn sie in der Erde sind auch normale Wurzeln. Also ich hab die einfach mit dem abgeschnittenen in die Erde gesteckt und das wurde was. Ich denke also nicht das es ihr was ausmacht

Bei mir ist die Erde eigentlich bei sogut jeder Pflanze feucht und bei den Stecklingen erst recht. Dennoch vielleicht nicht triefend nass. Ein dezenter Mittelweg hat noch keiner geschadet und es sollte auch gehen wenn du sie in die Erde steckst und dann einfach mal wässern. Ganz Trocken ist wohl eher eine der schlechteren Varianten
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.