Efeutute, Stengel werden direkt über der Erde schwarz

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Efeutute, Stengel werden direkt über der Erde schwarz

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen

Bei meiner Efeutute werden nach und nach die Stengel direkt über der Erde schwarz. Danach stirb der ganze Teil der Pflanze ab.
Woran liegt das? Was kann ich tun?

Grüße Mütze
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Efeutute, Stengel werden direkt über der Erde schwarz

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 22:37 Uhr  ·  #2
Hallo!

Hast Du Dir mal die Wurzeln Deiner Efeutute angeschaut?
Ich hatte das mal bei meiner und da waren einfach die Wurzeln weggefault. Warum weiß ich bis heute nicht.

Bevor Dir noch mehr Triebe kaputt gehen, würde ich Dir raten, die oben noch grünen Triebe abzuschneiden und Stecklinge draus zu machen. Die bewurzeln recht gut im Wasserglas und sobald sie wieder Wurzeln haben, kannst Du sie wieder in Erde pflanzen. So kannst Du vielleicht noch große Teile der Pflanze retten.

Meine haben das gut überstanden und wachsen jetzt wieder wie blöd... eben so wie Efeututen das so tun!
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Efeutute, Stengel werden direkt über der Erde schwarz

 · 
Gepostet: 09.07.2007 - 23:10 Uhr  ·  #3
hallo

das hatte ich bei meinen efeututen auch, bei mir lag es am giessen, ich hab die von oben gegossen und die stengel sind schwarz geworden, das ist mir dreimal passiert, jetzt giesse ich sie immer von unten und es klappt seit dem

versuch wie indigogirl geschrieben hat, stecklinge zu machen und dann auf ein neues
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Eufeutute

 · 
Gepostet: 21.07.2007 - 16:09 Uhr  ·  #4
Hi,

das passiert bei meiner auch gerade. habe auf einer anderen Seite gelesen, dass das Bodenpilze sind...
Soll wirklich vom gießen kommen. Bin wohl auch ganz schön gießfreudig.

http://www.zimmerpflanzendoktor.de/bestiwu.htm

hier der Link, da steht wir behandeln unsere Pflanzen schlecht
Azubi
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute, Stengel werden direkt über der Erde schwarz

 · 
Gepostet: 22.07.2007 - 11:32 Uhr  ·  #5
Hallo,
hört sich danach an als ob Du zuviel gießt, denn dann gibt es auch schwarze Stengel, ich gieße meine nur 1 mal pro Woche wenn überhaupt und habe schon Meter lange Ranken. Probiers mal mit weniger Wasser.
Viel Glück
Biene
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.