Efeutute, Philodendron, Monsterblatt <-- schwitzen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Efeutute, Philodendron, Monsterblatt <-- schwitzen?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 08:20 Uhr  ·  #1
Guten Morgen,

ich habe eine für euch sicher leicht zu beantwortende Frage. Ich habe eine große hängende Efeutute und ein nach oben wachsendes Monsterblatt zu Hause. Nun ist es leider so, das immer wenn ich die gieße (und die trinken ja nun wirklich nicht gerade wenig) sich Wasser an den Spitzen der unteren Blätter bildet.

Beim ersten mal dachte ich mir: Hey ist bestimmt nur was übergeschwapt und auf die Blätter und dann nach und nach runter. Nachdem ich aber das gleiche bei dem Monstblatt erleben darf, wo nun unten auf dem Boden wegen des aufrechten Wuchses gar keine Blätter sind, bin ihr echt am überlegen.

Also ich hab jetzt einfach mal schwitzen geschrieben, ist natürlich absoluter Schwachsinn, könnte aber dem ein oder anderen näher bringen was ich meine.

Das Problem ist, die Pflanze stand auf einem Schrank und es tropft auf meine Heimkinoboxen und da reagiere ich relativ unentspannt.

1. Gibts einen Trick wie ich das abstellen kann?
2. Oder bleibt mir nur der Standortwechsel der Pflanzen?

Wäre sehr nett von euch Feedback zu bekommen.

Grüsse

Falko
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute, Philodendron, Monsterblatt <-- schwitzen?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 08:39 Uhr  ·  #2
Azubi
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Efeutute, Philodendron, Monsterblatt <-- schwitzen?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 08:46 Uhr  ·  #3
Au Backe,

dann hab ich der zuviel Wasser gegeben. Nun sie wachsen aber echt erschreckend schnell dieser Ranken. Nun ich werde mir heute einen neuen Deckenhaken kaufen und die Pflanze direkt dort anbrigen (Efeutute). So kann ich sicher sein das sie mir nix voll macht.

Die Pflanze ist echt mein Prachtstück in der Wohnung und ich denke noch 1-2 Jahre und ich kann ne Dschungelparty steigen lassen

Okay also erstmal herzlichen Dank für deinen Hinweis, da wäre ich jetzt nicht drauf gekommen das dies wirklich so ne Art schwitzen ist. Das Traurige ist, die Eck auf dem Schrank bleibt jetzt Pflanzenlos, denn ich hatte schon überlegt Ficus scandens da anzubringen aber da hätte ich das gleiche nochmal.

Grüsse

Falko
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hoske
Beiträge: 482
Dabei seit: 04 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Efeutute, Philodendron, Monsterblatt <-- schwitzen?

 · 
Gepostet: 04.03.2008 - 08:49 Uhr  ·  #4
tartan hat wie (fast ) immer recht noch ein kleiner Zusatz
Dieser Vorgang geschieht auch manchmal bei Wetterumschwüngen in kurzer Zeit gerade im Sommer wenn ein starkes Gewitter aufzieht und die Pflanzen reichlich an Wasser haben ist das eine Art Druckausgleich.
L.G. Sporti
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.