Efeutute Neon / Golden Pothos / goldene Efeutute

was ist denn nun richtig?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 55
Betreff:

Efeutute Neon / Golden Pothos / goldene Efeutute

 · 
Gepostet: 16.08.2021 - 12:55 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich bin gerade ein bisschen verwirrt darüber was die ganzen Namen angeht.

Als noch recht neuer Zimmergärtner/Anfänger bin ich unter anderem den Efeututen verfallen :-)
Immer wenn ich eine finde, die ich noch nicht hab, muss ich sie haben.

Aktuell suche ich aber nach einer bestimmten Tute, die "Efeutute Neon" - Einfarbige sehr hellgrüne fast neongrüne Blätter.
Nach der Suche im Netz bin ich verwirrt.

In seltenen Fällen gibt es eine "Efeutute Neon", in den meisten Fällen wird mir eine "Golden Pothos" angeboten. Auf den Bildern sieht die "Golden Pothos" aus wie die gesuchte Neon.

Google Suche Efeutute Neon (nicht Bildersuche)

Pothos setze ich gleich mit Efeutute (vielleicht liegt hier mein Fehler).
Demnach würden die angebotenen hellgrünen "Golden Photos", "Goldene Efeutute" heißen, die sehen aber doch eigentlich ganz anders aus.
Für mein Verständnis ist die "Goldene Efeutute" dunkelgrün mit eine gelblichen Panaschierung und nicht neongrün.

Übert die Google Bildersuche erhalte ich fast ausschließlich passende Ergebnisse.

Ich würde mich sehr darüber freuen, wenn jemand Licht ins Dunkel bringen könnte und mir sagen kann wo mein Verständnisfehler liegt.

Danke und viele Grüße
Verena

(Ich habe mal ein Bild meiner goldenen Efeutute angehängt.)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Efeutute Neon / Golden Pothos / goldene Efeutute

 · 
Gepostet: 16.08.2021 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo Verena

Epipremnum ist der wissenschaftliche Namen der Gattung, die deutsch Efeututen und englisch Pothos genannt wird.
Goldene Efeutute bzw. Golden Pothos sind Trivialnamen der Art Epipremnum aureum.
Von dieser Art hat man irgendwann ein Exemplar mit diesen vom üblichen Aussehen abweichenden komplett hellgrünen Blättern entdeckt und vermehrt es generativ unter dem Sortennamen Neon, auch Selektion oder Kultivar genannt.

Gattung art 'Sorte' – Epipremnum aureum 'Neon'

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 08 / 2021

Blüten: 55
Betreff:

Re: Efeutute Neon / Golden Pothos / goldene Efeutute

 · 
Gepostet: 17.08.2021 - 08:23 Uhr  ·  #3
Danke Vroni!

Also liegen die Händler, welche die neongrünen Efeututen als "golden Photos" verkaufen einfach falsch.🤪

Das geht mir so auf den Keks. Im Gartencenter teilweise gar keine Beschriftung oder nur unzureichend und im Internet wird gleich alles verdreht.
🙄
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Efeutute Neon / Golden Pothos / goldene Efeutute

 · 
Gepostet: 17.08.2021 - 13:35 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Tiga3004
Also liegen die Händler, welche die neongrünen Efeututen als "golden Photos" verkaufen einfach falsch.🤪
Nein, sie liegen nicht falsch. Es ist ein Golden Pothos, aber nicht die übliche gelb-grüne Form, sondern die Sorte mit uni hellgrünen Blättern.

LG
Vroni
Azubi
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 10 / 2021

Blüten: 20
Betreff:

Re: Efeutute Neon / Golden Pothos / goldene Efeutute

 · 
Gepostet: 22.10.2021 - 18:04 Uhr  ·  #5
"Pothos" war tatsächlich mal der wissenschaftliche Name. Dies wurde dann aber abgelegt.

"When it was first described in the 1880s, this plant was initially referred to as Pothos aureus which is part of the reason why many people refer to it as pothos, rather than a shortened version of Epipremnum."

und weiter heißt es im folgenden Link, dass sie seit 1962 Epipremnum heißen.

Manchmal etwas tricky.

https://herbspeak.com/pothos/
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.