Efeutute leidet an irgendwas

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Efeutute leidet an irgendwas

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 08:52 Uhr  ·  #1
Die Efeutute kriegt nur das Wasser was die pflanze auch braucht nicht zu wenig nicht zu viel, Dünger war erst vor 3 oder 4 Wochen. Licht, steht oben auf dem regal in der nähe vom Fenster 0,5 meter entfernt. Die Pflanze ist mir mal vor 2 Monaten runtergefallen weiß nicht ob das davon kommt. Keine Anzeichen auf Schädlinge oder Pilz Befall. Vielleicht wisst ihr was die pflanze hat

Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Efeutute leidet an irgendwas

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 09:10 Uhr  ·  #2
Hi,

bitte wisch mal mit einem Papiertuch über die befallenen Blätter. Wenn sich das orange verfärbt, sind es Spinnmilben.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Efeutute leidet an irgendwas

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 09:17 Uhr  ·  #3
Hab ich, hier ist nichts orange am papiertuch, wie gesagt ein Befall durch Schädlinge ist nicht zu erkennen

Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Efeutute leidet an irgendwas

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 11:45 Uhr  ·  #4
Moin,

für das Schadbild, das man auf den wirklich guten Fotos erkennen kann, kommen für mich, fürs erste, nur drei Szenarien in Frage. Die ersten Beiden sind Spinnmilben (sind nicht alle orange, es gibt auch durchscheinende Arten) und Thripse. Beide Schädlinge saugen gerne die Zellen entlang der Leitungsbahnen aus, deshalb ist Matucanas Ansatz nicht verkehrt bzw. richtig gedacht.
Der Zweite hat damit zu tun, dass ich kein großer Seramis-Freund bin. Das Material scheint in der Qualität nicht ganz einheitlich zu sein und ich habe schon öfter Salzausblühungen gesehen. Da eine Pflanze die durch die Wurzeln aufgenommenen Stoffe ja durch die Leitungsbahnen transportiert, zeigen sich Vergiftungen auch dort zuerst. Es könnte sich also auch um Stoffe handeln, die vom Seramis, dem Dünger oder dem Wasser ausgehen und die Pflanze vergiften.

Als Folge eines Sturzes erwarte ich eher unregelmäßige Druckstellen.

Das ist alles nur graue Theorie und eine Abwägung des Gesehenen. Beobachte die Pflanze einfach weiter, auch mit der Lupe. Sie Dir dabei öfter mal die Blattunterseite an.
Vielleicht machst Du auch einfach mal einen Steckling und topfst diesen in ein "normales" Substrat. Dann kannst Du vergleichen, was besser wächst.
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 06 / 2018
Betreff:

Re: Efeutute leidet an irgendwas

 · 
Gepostet: 16.07.2018 - 12:07 Uhr  ·  #5
Ich beobachte erstmal das seramis hab ist sowieso nur als Drainage und oben drauf
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.