Efeutute - Epipremnum pinnatum

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Braunschweig
Beiträge: 21
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Wasser milchig/trüb

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 07:43 Uhr  ·  #16
Hallo zusammen,

ich als Anfänger brauche mal fachmännischen Rat.

Ich habe ja am 16.04.13 meine Stecklinge ins Wasser gestellt (siehe Beitrag weiter oben), jetzt sehe ich heute morgen, dass das Wasser in den Gläsern ganz milchig und trüb geworden ist. Ist das normal, oder sollte ich das Wasser schnell mal wechseln?
Richtige Wurzeln haben sich übrigens noch nicht entwickelt, aber leichte Ansätze sind zu sehen.

Danke für eure Hilfe
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 10:51 Uhr  ·  #17
Ja, ich würde das Wasser wechseln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2802
Dabei seit: 05 / 2011

Blüten: 20
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 24.04.2013 - 12:35 Uhr  ·  #18
Hallo Zusammen..

Ich habe meine Epi jetzt auch mal wieder umgetopft..
Habe sie in einen Lechuza Classico (Mokka) rein gepflanzt. Wollte es mal ausprobieren..

Und bis jetzt fühlt sie sich Recht wohl, sie hat noch keine anstalten gemacht das es ihr nicht gefällt.

Vor allemd as sieht echt gut aus mit dem Classico im Mokka das gefällt mir echt gut
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 17:37 Uhr  ·  #19
Servus Bubble,

was ist denn hier unter einem Mokka zu verstehen? Ich vermute mal nicht, dass du den Kaffee meinst?

Hier sagen ja immer wieder die Leute, man kriegt nicht genug von Pflanzen und kauft sich immer wieder was Neues. Das kann ich nur bestätigen. Ich hab mir jetzt auch eine Efeutute gekauft und in eine Ampel gepflanzt:



Die Ampel ist schon ein wenig groß, aber ich will auf der anderen Seite auch, dass sich ordentliche Ranken bilden, die ich dann im Wintergarten herum"leiten" kann. Ich hab mir vorgestellt, dass ich an geeigneten Orten Haken an die Wand mache, und da kann ich die Ranken dann anbinden.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 25.05.2013 - 18:33 Uhr  ·  #20
ich muss meine efeutute mal beschneiden. wenn die wieder etwas geordnet ist, mach ich auch mal ein bild aktuell hängen die ranken nur von der decke runter. nur weiss ich nicht, ob ich die stecklinge bewurzeln soll. ich weiss doch nicht wohin mit den pflanzen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 29.06.2013 - 19:42 Uhr  ·  #21
Servus zusammen,

meine Efeutute wächst schon recht schön!







Ich hab vor, die Ranken in dem Raum rum zu ziehen, wo die Efeutute hängt, ich denke auch, bei dem großen Pott wird das kräftige Ranken geben.

Alles Gute

Max
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 15:25 Uhr  ·  #22
... und wächst und wächst und wächst...





Alles Gute

Max
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 21.07.2013 - 19:47 Uhr  ·  #23
Die Efeutute ist schon eine sehr dankbare und dekorative Pflanze
Efeutute 017yy.jpg
Efeutute 017yy.jpg (43.85 KB)
Efeutute 017yy.jpg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 3732
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 8251
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 01:19 Uhr  ·  #24
Auf jeden Fall. Überhaupt bei so einer tollen Panaschierung!

Ich hab mehrere davon, darunter eine weiß-grün panaschierte, ähnlich Deiner. Hab auch schon etliche Stecklinge gemacht und weitergeschenkt.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 08:44 Uhr  ·  #25
Noch besser gefällt mir ja die Marble Queen
Efeutute 018yy.jpg
Efeutute 018yy.jpg (48.78 KB)
Efeutute 018yy.jpg
Efeutute Marble Queen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 14:39 Uhr  ·  #26
Servus Stefanie,

die ist auch sehr schön. Meine ist ja nur leicht panaschiert, aber was das genau für ein Kultivar ist, weiß ich nicht. Ist mir auch nicht so wichtig, Hauptsache, sie wächst ordentlich.

Alles Gute

Max
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Wiesloch
Beiträge: 319
Dabei seit: 04 / 2013
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:20 Uhr  ·  #27
Du hast eine "normale" Epipremnum aureum 'Variegata'
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 22.07.2013 - 15:27 Uhr  ·  #28
Danke für die Info, dann weiß ich jetzt bescheid!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 10967
Dabei seit: 06 / 2010

Blüten: 140
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 23.07.2013 - 08:41 Uhr  ·  #29
@ Max

So eine wie du habe ich natürlich auch
Und dann noch eine hellgrüne, die Lemon.
Efeutute 021yy.jpg
Efeutute 021yy.jpg (47.63 KB)
Efeutute 021yy.jpg
Efeutute Lemon
Efeutute 020yy.jpg
Efeutute 020yy.jpg (48.66 KB)
Efeutute 020yy.jpg
Efeutute variegata
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 2999
Dabei seit: 03 / 2013

Blüten: 115
Betreff:

Re: Efeutute - Epipremnum pinnatum

 · 
Gepostet: 07.08.2013 - 21:37 Uhr  ·  #30
Servus Stefanie,

da hast du aber auch schöne Epipremni!

Eine Frage mal dazu, kommt es bei der Panaschierung drauf an, wie viel Licht die jeweiligen Blätter kriegen? Bei meiner ist es nämlich so, dass die Blätter an den Trieben auf der Fensterseite wesentlich stärker panaschiert sind als die auf der Wandseite, wo weniger Licht ist.

Alles Gute

Max
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Beliebte Pflanzen & Erfahrungen

Worum geht es hier?
Beliebte Pflanzen, eigene Erfahrungen, Bilder, Entwicklung und Wünsche...
Die bekanntesten oder beliebtesten Pflanzenarten mit Bildern (Fotos von Blüten und Blättern) individuellen Infos zur Pflege, Haltung, Vermehrung und Entwicklung. Welche Erde, welchen Dünger und wie oft, wie viel Licht, Entwicklungsstadien, Tipps und Tricks, Arten und Sorten, Überwinterung und eigenen Erfahrungen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.