Efeutute - Blätter fallen ab - Was tun ?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 04 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Efeutute - Blätter fallen ab - Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:15 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe ein kleines (hoff ich doch) Problem mit meiner Efeutute. Die Efeutute habe ich selbst aus Ablegern gross gezogen. Eingepflanzt ist diese in Hydokultur und etwa 4 Jahre alt.

Seit 2 Wochen nun folgendes: Die Pflanze verliert von oben her an den herunterhängenden Ästen ihre Blätter. Diese werden schlagartig (innerhalb 1-2 Tagen) gelb und fallen dann ab. Blätter wachsen an diesen Stellen nicht mehr nach.

Die Pflanze hängt von Beginn an am selben Platz, in der Umgebung wurde auch nichts verändert. Verträgt die Pflane irgendetwas nicht ? Sollte ich die Hydrokultur auswechseln ? Gedüngt wird die Pflanze ca. alle 6-8 Wochen mit speziellem Hydrodünger.

Ne Frage noch an die Experten hier: Muss man beim Schneiden der Efeutute auf etwas besonderes achten oder kann man die einfach nach einem Blatt cutten ?

Danke.

Juergen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 707
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute - Blätter fallen ab - Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 13:36 Uhr  ·  #2
Hallo, Jürgen,

ich schneide die einfach so ab, ohne viel zu beachten, und lass dann den abgeschnittenen Teil in Wasser neu bewurzeln, das klappt ziemlich gut!

Gelbe Blätter: Tja, zu viel Wasser oder zu wenig, würde ich sagen. Bei Hydrokultur würde ich fast auf zu viel tippen. Ich habe eine, die in Seramis steht und anfälliger zu sein scheint als die, die in normaler Erde wächst. Die in Seramis bekommt wohl mehr Wasser, als ich der anderen zukommen lasse. Aber eigentlich sind Efeututen sehr robust und erholen sich schnell, wenn mal etwas nicht gestimmt hat.
Kannst du denn Schädlinge ausschließen?

Versuch halt herauszufinden, ob sie zu nass steht oder zu trocken oder ob sich doch sonst etwas geändert hat, Zugluft von irgendwoher, Temperaturschwankungen etc. Aber eigentlich reagieren meine Pflänzchen nur auf die Wassermenge, äußere Umstände nehmen sie meist klaglos hin.

Viel Glück!

Ute
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute - Blätter fallen ab - Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 19:09 Uhr  ·  #3
Hab da auch mal ne frage zur Efeutute

Hab so ca im nov. ein einzelnes Blatt ohne stiel oder so von einen freund bekommen weil ich seine Efeutute so toll fand er meinte ich soll diese ins Wasser stellen und des würde dann wurzeln bekommen...

nun ja etz sind gute 3 monate vergangen und das Blatt hat noch keine einzelne Wurzel bekommen, es sieht zwar noch gut aus ( es ist noch nicht vertrocknet oder so) es hängt nur etwas dh es ist etwas schlafer geworden...

Hab ich eine chance das dieses Blatt irgendwann wurzeln bekommt??

Mfg eva
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Efeutute - Blätter fallen ab - Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 19:27 Uhr  ·  #4
@ >Eva<

Ich glaube nur mit einem blatt wirst du da keinen Erfolg haben.knips mal einen kleinen Trieb von der Eveutute ab und stell den ins wasser das klappt
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Franken!!
Beiträge: 195
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Efeutute - Blätter fallen ab - Was tun ?

 · 
Gepostet: 24.01.2009 - 23:58 Uhr  ·  #5
Danke möhrchen,
gut sonst hät ich wohl gewartet bis ich schwarz werd....

Mfg Eva
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.