Efeutute bekommt braune Triebe

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 13:42 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

meine Eufutute bekommt an einigen Stellen neue Triebe, die jedoch braun sind.
Mir bereitet das echt sorgen.

Die Pflanze ist nicht in der nähe einer Heizung, Zimmertemperatur sind derzeit um die 20-21 Grad.
Gießen tue ich die Pflanze 1 mal die Woche..Vielleicht ist das zuviel?
Besprühen ebenfalls 2 mal wöchentlich. Der Standort ist nicht direkt dem Sonnenlicht unterstellt.

Habt Ihr Tipps / Ratschläge?

Vielen Dank!
t_foto_138.jpg
t_foto_138.jpg (20.64 KB)
t_foto_138.jpg
t_foto1_200.jpg
t_foto1_200.jpg (44.23 KB)
t_foto1_200.jpg
Azubi
Avatar
Beiträge: 35
Dabei seit: 06 / 2012
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 15:47 Uhr  ·  #2
Hallo!
Sprühst du auch regelmässig? Wie oft giesst
du sie denn? Ich achte bei meiner immer auf feuchten Boden und
sprühe sie auch immer wieder alle jede Woche 1 Mal.
Ich denke mal sie steht etwas zu dunkel.
Die lieben Licht zumindest bei mir.

Gruss Alex2012
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Passau
Beiträge: 187
Dabei seit: 04 / 2012
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 17:00 Uhr  ·  #3
@Alex: Das hatte Pepe doch schon geschrieben?

Hey Pepe,

Meine steht auch in etwa so dunkel wie deine. Ich halte sie ebenfalls immer etwas feucht - aber keine Staunässe ! Fingerprobe eignet sich da immer noch am Besten! Besprühen tue ich sie - natürlich nur wenn mir langweilig ist - täglich.. das tut ihr wirklich gut
Wenn du die Möglichkeit hast, sie heller zu stellen.. allerdings nicht in die volle Sonne... dann solltest du das vllt. mal ausprobieren. Efeututen "leben" zwar auch in dunkleren Zimmerecken gut, aber mehr Licht hat ihnen auch nie geschadet. Und die Lichtverhältnisse im Winter sind ja sowieso nicht gerade der Knaller
Sind denn die Triebe schon seit längerer Zeit braun bzw zu "sommerlicheren Zeiten" braun geworden?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 17:35 Uhr  ·  #4
Auf dem Bild sind aber keine neuen braunen Triebe zu erkennen
Kannst du bitte davon mal ein Bild einstellen?
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 18:40 Uhr  ·  #5
Vielen Dank für Eure Beiträge!

Auf dem 2. Bild ist der lange braune "Stab" im Vordergrund des Bildes ein Trieb..
Ich hänge sofort noch 2 weitere Bilder an.

Ich kann leider keinen anderen Standort nutzen. Da sind die Lichtverhältnisse noch schlechter,
zudem gefällt mir der jetzige Standort auch sehr

Vielleicht gieße ich zu wenig?oder Besprühe zu wenig?
Mir wurde gesagt, dass das Gießen max. 1 ml die Woche vorgenommen werden soll.
Foto1.JPG
Foto1.JPG (151.76 KB)
Foto1.JPG
Foto.JPG
Foto.JPG (148.92 KB)
Foto.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 466
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 18:56 Uhr  ·  #6
Das Braune sind doch Wurzeln und keine Triebe, oder?
(Ich würde sie auch heller stellen)

Grüße vom Floris
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Ruhrpott
Beiträge: 10250
Dabei seit: 07 / 2010

Blüten: 20973
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:07 Uhr  ·  #7
nee, das sind die Blattstiele. Die sind bei meiner auch teilweise braun, aber so wie auf dem Bild auch nur auf der "offenen" Seite. Das war aber auch schon so, als ich sie bekommen habe.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:25 Uhr  ·  #8
Ja zum Teil sind es auch die Wurzeln...
Ich weiss halt nicht ob es normal ist.

Bin um ehrlich zu sein auch nicht der "Pflanzenkenner".
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:27 Uhr  ·  #9
Also m.E. sind die braunen Dingers Luftwurzeln

Neu treibt die Efeutute im Normalfall am Ende der Blattranken neue Blätter.
Wenn diese Triebe braun sind, dann ist etwas nicht in Ordnung.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:37 Uhr  ·  #10
Hallo Gudrun,

die Triebe am Ende der Blätter sind bis jetzt alle grün..
Ausser kleine braune, die minimal sind..

Also sind diese Luftwurzeln normal? Abschneiden oder dran lassen ?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:42 Uhr  ·  #11
Dranlassen!
Sie sind für Wasser- und Nährstoffaufnahme erforderlich.
Azubi
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 01 / 2013
Betreff:

Re: Efeutute bekommt braune Triebe

 · 
Gepostet: 12.01.2013 - 19:47 Uhr  ·  #12
OK,

dan beobachte ich das ganze mal und hoffe, dass es dem "Normalfall" entspricht.

Vielen lieben Dank an alle!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.