Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:17 Uhr  ·  #1
die haben doch immer so viele wurzeln zum festhalten. kann ich da einfach was abschneiden und einpflanzen?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 19:39 Uhr  ·  #2
ich habe mir letztes jahr einen gezogen, dazu habe ich einfach einige triebe abgeschnitten und in wasser gestellt. ein paar sind verfault weil ich keine zusätze ins wasser gebe und 2 sind durchgekommen. ich habe sie gepflanzt und wachsen lassen. jedoch haben sie bei der trockenen raumluft im winter recht bald thripse an den blättern bekommen worauf ich sie rausgestellt habe.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 06.05.2007 - 20:06 Uhr  ·  #3
hallo knuddelkaninchen

das was du meinst sind haftwurzeln, die kann man nicht einpflanzen, aber einige triebe abschneiden und dann in wasser bewurzeln lassen geht, die kannst du dann einpflanzen, aber efeu für draussen wird in der wohnung nicht lange überleben

es gibt aber eine sorte die man gut als drinnen pflanze halten kann

http://www.zimmerpflanzenlexik…1&letter=E
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 20:11 Uhr  ·  #4
danke für eure antworten. wie lange dauert das bewurzeln denn ungefähr?
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 20:20 Uhr  ·  #5
Bei Zimmerefeu siehst du nach zwei Wochen sicher die ersten Wurzelspitzen austreiben
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 07.05.2007 - 21:06 Uhr  ·  #6
lass ihn dann noch eine wiele stehen bis du feinere würzeln siehst dann kannst du ihn einpflanzen. wenn er dann ein wenig ausgetrieben ist kann du die triebe kürzen... wieder bewurzeln und bald hast du einen ganzen topf mit efeu und nicht nur eine ranke
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:04 Uhr  ·  #7
dankeschön. kann ich auch efeu, der bisher draußen war, bewurzeln und drinnen halten?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aachen
Beiträge: 562
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 08.05.2007 - 17:14 Uhr  ·  #8
s.o. es gibt einen zimmerefeu, der unterscheidet sich in den standortansprüchen normaler efeu wird dir drinnen voraussichtlich spätestens im winter eingehen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Kahl
Beiträge: 693
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 09:20 Uhr  ·  #9
schade. naja, kann man nichts machen. pflanzen darf ich mir erstmal keinen mehr kaufen... anordnung von meiner mutter.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Efeu Wurzeln abschneiden und einpflanzen

 · 
Gepostet: 13.05.2007 - 19:29 Uhr  ·  #10
hallo

wenn du gerne mehr pflanzen hättest dann säh doch obstkerne aus, mandarine, zitrone,orange,mango, die kannst du auch gut im zimmer halten wenn du die pflegetipps beachtest
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.