Efeu will nicht weiter wachsen

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Efeu will nicht weiter wachsen

 · 
Gepostet: 18.07.2007 - 22:08 Uhr  ·  #1
hallihallo ihr lieben Experten

ich habe auf meiner Fensterbank (sonnig) ein efeu stehen. der sinn und zweck dieses efeus soll sein, dass man es an die wang "pappen" kann. doch das problem ist mittlerweile, dass es nur EINEN langen austrieb hat und patou nicht weiter wachsen will. was mache ich nun?


grüße
minni_itschi
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Efeu will nicht weiter wachsen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 14:29 Uhr  ·  #2
Wie sieht er denn aus? Du kannst schauen, ob er Läuse hat. Dann bildet sich nach einiger Zeit ein schwarzer Belag, der Rußtaupilz, auf der Wand.

Es könnte auch sein, dass sein Gefäß zu klein oder zu groß ist oder er ausgetrocknet ist. Vielleicht gefällt ihm die Erde auch nicht so gut oder er braucht Dünger. Er wächst im Sommer auch nicht so viel wie im Frühjahr, speziell in so einer Hitzeperiode wie jetzt.

Viel Glück mit deinem Efeu,

DAGR
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 53
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Efeu

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 15:06 Uhr  ·  #3
hey DAGR

danke für deinen Tipp. ich werd mal nachschauen, ob es Läuse oder der gleichen hat.

lg
minni_itschi
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Dettelbach/Unterfranken
Beiträge: 270
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Efeu will nicht weiter wachsen

 · 
Gepostet: 19.07.2007 - 23:02 Uhr  ·  #4
Dein Hedera helix soll die Wand besiedeln und klettern.Wie groß ist deine Pflanze den schon?
Wie lang ist dein Ausläufer?
In der Wohnung brauchen sie sehr viel Zuneigung, da sie eigentlich mehr für den Bereich im Garten gedacht sind.
Welches Substrat verwendest du? reine Blumenerde oder mehr eine Walderde.
Dort wachsen sie im Schatten wo es kühl ist. du könntest bei deiner Hedera helix für etwas Luftfeuchtigkeit sorgen, das lieben die Pflanzen. Bedenke bitte auch das Efeu je nach Sorte auch langsam wachsend sein kann?
An einen Befall von Schädlingen denke ich weniger, da Hedera helix eine sehr ausgeprägte Katikula auf der oberen Epidermis besitzt, was Läuse nicht so mögen, bzw. was ein Anzapfen an die Nährstoffleitungen erschwert. Dies ist aber auch wieder Sortenabhängig.
Weißt du um welche Sorte es sich bei dir handelt?

Wir freuen uns schon auf schon auf Antwort im Forum hier

Mfg

www.garteneidechse.de
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Wien/Österreich
Beiträge: 3071
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Efeu will nicht weiter wachsen

 · 
Gepostet: 20.07.2007 - 15:55 Uhr  ·  #5
Unser Efeu ist immer total verlaust, sodass die Hauswand ganz schwarz ist

DAGR
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.