Efeu und Gemüsepflanzen zusammen?

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Efeu und Gemüsepflanzen zusammen?

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 08:17 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

wir sind gerade umgezogen und ich habe endlich einen kleinen Garten, den ich nun bepflanzen möchte. Aktuell ist er noch ziemlich verwildert, etwa die Hälfte ist mit Efeu bedeckt. Nun dachte ich, dass man den Efeu entfernt und anstelle dessen Gemüsepflanzen setzt. Allerdings sorgt sich mein Freund, dass der giftige Efeu Reste hinterlässt, die dem Gemüse und uns schaden können. Ist das denn korrekt? Ich kann mir irgendwie kaum vorstellen, dass das was macht, will aber natürlich sicher gehen.

Hoffe, mir kann jemand helfen.

Schubidu
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Efeu und Gemüsepflanzen zusammen?

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 09:21 Uhr  ·  #2
Wenn der Efeu raus aus dem Beet ist, besteht überhaupt keine Gefahr mehr. Ansonsten ist es aber auch nur möglich versehentlich Efeublätter mit zu ernten und zu essen. Aus dem Boden droht aber keine Gefahr...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Efeu und Gemüsepflanzen zusammen?

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 09:33 Uhr  ·  #3
Hallo

Efeu ist nur giftig, wenn man ihn selber isst, mit der erde hat das nichts zutun, da kannst du ruhig gemüse pflanzen

Evtl muss man mit kompost das gemüsebeet etwas aufpeppen

Machen doch mal fotos dem garte'n, damit auch wir und mal ein bild machen können
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Efeu und Gemüsepflanzen zusammen?

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 12:24 Uhr  ·  #4
Hey,

danke euch beiden! Dann werd ich ihn mal raus reißen. Hab schon ein wenig gebuddelt... der ist ja verdammt gut verwurzelt. Wird ein Haufen Arbeit, aber dann kommen lauter leckere Sachen drauf.

Danke nochmal und liebe Grüße,
Schubidu
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Efeu und Gemüsepflanzen zusammen?

 · 
Gepostet: 20.05.2014 - 12:53 Uhr  ·  #5
Erwarte aber nicht, dass das eine einmalige Aktion bleibt, Efeu ist ziemlich hartnäckig.

Falls du etwas Efeu als Randbepflanzung deines Gartens erhalten willst, hei0t es schneiden, schneiden, schneiden, damit er in seiner Ausbreitung gebremst wird.

Viel Erfolg.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.