Efeu Hecke - brauche Tipps und Ergänzung

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Efeu Hecke - brauche Tipps und Ergänzung

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 18:12 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Leute,

ich habe eine 80 cm hohe Mauer ( 18 meter lang) die mir als Sichtschutz nicht ausreicht, man kann in jeden Winkel des Grundstücks einsehen. Eine Hecke davor setzen dauert mir bei 18 Metern zu lang, bis sie hoch ist und ist mir bei entsprechender Höhe zu teuer.
Ich möchte Pflanzsteine auf die Mauer setzen und dort etwas grünes einpflanzen, was Sichtschutz bietet.
Wegen Platzmagel ( 24 cm breit und hoch ist ein "Loch") und Frostgefahr, habe ich mich nun von allen möglichen Hecken-Pflanzen verabschiedet.
Aber Efeu hab ich noch als Möglichkeit - robust, anspruchslos, winterhart - immergrün und wächst schnell hoch.

Was meint ihr kann ich nur kleine Zöglinge einpflanzen und wächst der dieses Jahr noch ca 80 cm hoch?

und wie kann ich das am schönsten machen? habe an kleine Obelisken gedacht, die dann miteinander mittels Draht verbunden werden und dann alles zuwuchern lassen!?
Oder lieber mit irgendwas anderem ergänzen? Wollte evtl irgendwas mit Form machen, so alle 1,5 Meter ein Objekt höher beranken lassen und so eine etwas ansprechende Optik erzielen.
Also falls mir jemand noch einen Tipp geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Die Steine kosten mich ca 130 Euro, und Rankhilfen sollten recht günstig sein, aber wenn man sie lange sieht auch nicht so häßlich.
Ich würde mich riesig freuen noch etwas Input zu bekommen.
LG Miriam
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei Düsseldorf
Beiträge: 4340
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 11705
Betreff:

Re: Efeu Hecke - brauche Tipps und Ergänzung

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 20:13 Uhr  ·  #2
Da fällt mir sogleich die Lonicera "Jelänger Jelieber" ein.
Die rankt sehr schön und blüht dazu auch nett.

Efeu lässt sich zwar bändigen, aber wenn du nicht genug aufpasst, dann wuchert er dich zu.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

das klingt sehr nett...

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 21:08 Uhr  ·  #3
aber da gibt es verschiedene. Ich mag gern weiß und rosa, sind die alle winterhart und immergrün?
Hast du da einen Tipp?
Danke
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Efeu Hecke - brauche Tipps und Ergänzung

 · 
Gepostet: 17.06.2011 - 21:45 Uhr  ·  #4
1. Diese Pflanzsteine haben ja ein elendes Gewicht und sind wahre Mordinstrumente, wenn sie von der Mauer fallen sollten. Da Du dafür die Haftung trägst, solltest Du Dir Gedanken darüber machen, wie Du die Dinger auf der Mauer befestigt kriegst, so daß sie auf Dauer sicher sitzen, gleichzeitig aber der Wasserablauf aus den Pflanzsteinen nicht beeinträchtigt wird.

2. Egal, was Du pflanzst, die Steine bieten nun mal ein nur begrenztes Erdvolumen (etwa 13 Liter, wenn ich Dich recht verstehe?). Das heißt, daß die Pflanzen dort der Gefahr des Austrocknens im Sommer, sowie - wie Du ja auch schon festgestellt hast - wegen ihrer exponierten Lage der Gefahr des Durchfrierens im Winter (Frostschäden, aber auch [web]Frosttrocknis[/web]) stärker ausgesetzt sind, als Pflanzen in anderer Position.
Auch die maximal zu erreichende Endgröße der Pflanze dürfte begrenzt sein.

3. Die Formel für Efeu lautet: first year it sleeps, second year it creeps, third year it leaps.
Demnach dürfte das mit den 80 cm dieses Jahr garantiert nichts werden, und nächstes Jahr auch noch nicht.

4. Muß es was Grünes sein? Holzelemente im Format 180x180 cm gibt es in der billigsten Ausführung z. T. schon für unter 20 Euro das Stück - wären für Dich also unter 200 Euro. Die könnte man dann auf den mit wenigen Zenitmetern Abstand zum Boden (wegen der Feuchtigkeit) an die Mauer dübeln, und hätte dann eben Sichtschutz bis 1,80m oder 1,90m.

5. Wenn es unbedingt Pflanzen sein sollen: diese Drahtobelisken waren in dem letzten Wochen in den Hornbach-Filialen stark reduziert (um etwa 50%, wenn ich mich recht erinnere). Sind aber sicher nur einzelne Exemplare zu haben, und nicht viele Exemplare gleicher Art und Größe, da es sich wohl um auslaufende Bestände handelt.

6. Es gibt auch einige wenige Efeu-Arten, die nicht hängen oder klettern, sondern von alleine nach oben wachsen. Da könntest Du Dir die Obelisken sparen.
Die Hedera helix Sorte „Very Merry“ wächst aufrecht, ich weiß aber nicht, wie hoch sie werden kann, oder wie es mit der Winterhärte aussieht.
Ebenso aufrecht wächst Hedera helix „Erecta“, auch manchmal alsHedera erecta bezeichnet. 2-3 Fuß habe ich als Höhenangabe gefunden, könnte also mit viel Glück gerade so die von Dir gewünschte Höhe erreichen. Winterhärte angeblich bis –18 Grad.
Auch aufrecht wachsend, aber kein reiner Efeu, ist die Fatshedera, Eine Kreuzung zwischen Efeu, und Fatsia japonica. Von den Blättern her kaum von Efeu zu unterschieden, von der Winterhärte aber durch die Fatsia-Gene vermutlich den harten Efeu-Arten (und Sorten) etwas unterlegen.
Fatshedera wird alle paar Monate mal als Pflanze bei Kaufland angeboten, für unter 4 Euro das Töpfchen (mit je drei Jungpflanzen). Ordentlicher Höhenzuwachs schon nach dem ersten Sommer, aber mit der Breite hapert es bei mir etwas – möglicherweise müßte man sie entspitzen?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

wow Danke

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 10:51 Uhr  ·  #5
für diese ausführliche Antwort. Das mit dem Herunterfallen hat mich zwar schockiert. Eben weil sie so schwer sind , schien es mir doch fast unmöglich. Ich nehme Schalungssteine, die auch mit der ganzen Fläche aufliegen. Hmm - ich mache am besten den Praxistest und schaue...
Holzelemente waren unsere erste Wahl, doch irgendwie auf 18 Meter gerader Fläche, auch kein schöner Anblick. UND wir benötigen eine BAUGEHMIGUNG, die auch noch mal 100 Euro kostet, plus Balken und Einschlaghülsen - wieder richtig viel...
Es ist zum Mäusemelken..
Ich brauche also nun Pflanzen die diesen Sommer noch alles begrünen und dann gerne vom Efeu überwuchert werden!!!
Welche kann ich nehmen, was würde sich diesen Sommer noch ausbreiten?
Danke nochmal
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

weihrauch

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 12:18 Uhr  ·  #6
soll die Lösung sein, das planze ich ein und Efeu ebenfalls. Mittels Obelisken und etwas Draht hoffe ich eine kleine Hecke zaubern zu können. Sollte das nichts werden kommen nächstes Jahr die Holzwände hin.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Efeu Hecke - brauche Tipps und Ergänzung

 · 
Gepostet: 18.06.2011 - 16:06 Uhr  ·  #7
Ich habe eben ein wenig Sorge, daß das mit den Steinen und Pflanzen am Ende eher wie Stückwerk aussieht; eben auch, weil ich nicht weiß wie sich die Pflanzen bei dem begrenzten Erdvolumen entwickeln.
Wäre aber interessant, wenn Du uns dann einen Erfahrungsbericht zukommen lassen könntest.

Das mit der Baugenehmigung ist natürlich doof....
Aber so wie ich mir das vorgestellt hatte, würde man sich die Einschlaghülsen und Balken sparen. Ich weiß zwar nicht, aus welchem Material Eure Mauer ist, aber ich denke, es sollte möglich sein, die Holzelemente direkt an die Mauer zu schrauben. Bei Beton bräuchte man natürlich eine sehr Leistungsstarke Maschine, und jemanden, der damit umgehen kann. Und Schrauben kosten heutzutage auch viel Geld.

Ich hab' mal ein Bild gemacht; X stelle ich mir als Eure Seite der Mauer vor. Bei der Baugenehmigung müßte man eben darauf hinweisen, daß das ganze höher als 1,80 wird, wegen des Abstands zum Boden, aber das ist wie gesagt üblich, wegen der Feuchtigkeit (wäre mit Einschlaghülsen ja nicht anders).
Das einzige, was mir Sorgen macht, ist der direkte Kontakt zur Mauer und die Frage nach der Feuchtigkeit dort. Man könnte natürlich beim Anschrauben jeweils Latten unterlegen, aber auch die kosten Geld.
Wenn auf der "Y"-Seite gleichzeitig auch die Wetterseite ist, könnte man auch darüber nachdenken, oben mit einer Spur Silikon abzudichten (Pfeil).
Holzwand.JPG
Holzwand.JPG (8.47 KB)
Holzwand.JPG
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke

 · 
Gepostet: 21.06.2011 - 14:31 Uhr  ·  #8
für die Mühe eurer Beiträge.
Ich habe mich geschlagen gegeben. Die " Bretterwand " ist mir nicht sonderlich sympatisch.
Und die Bepflanzung auf der Mauer einfach zu empfindlich. Wenig Platz für Wurzeln, Wassermangel und Frost - da ist Ärger vorprogrammiert.
Nun haben wir unseren Vermieter gebeten eine ganz normale Kirschlorbeerhecke direkt an die Mauer pflanzen zu dürfen. Wir kaufen dann schon recht hohe Pflanzen und müssen so leider sehr viel mehr Geld ausgeben, aber es sieht gut aus und hält auch Sonne und Frost aus. Und mit Glück und gutem Zureden haben wir dann nächstes Jahr schon richtigen Sichtschutz.


LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.