Efeu hat braune Blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Efeu hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 23:11 Uhr  ·  #1
Hallo,
mein Efeu hat im letzten Winter sehr viele braune Blätter bekommen, (einzelne wenige braune Blätter waren schon im letzten Jahr da). Ist das eine Krankheit, Mangelerscheineung, Folge der Kälte oder was anderes? Kann ich im "großen Stiel" zurück schneiden, treiben die verholzten Äste wieder aus?
Wie schnittvertäglich ist Efeu, habe bisher nur wenig geschnitten?
Wer kann helfen,wer kennt sich aus?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Thomas
IMG_0625_1.JPG
IMG_0625_1.JPG (191.77 KB)
IMG_0625_1.JPG
IMG_0626_2.JPG
IMG_0626_2.JPG (160.57 KB)
IMG_0626_2.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Efeu hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 23:14 Uhr  ·  #2
Moin,

das ist kein wirklicher Grund zur Besorgnis. Es ist ein Kahlfrost-Schaden. Immergrüne Pflanzen leiden fast immer wenn Sonne im Winter bei sehr niedrigen Temperaturen auf die Blätter scheint, sie "verbrennen" dann förmlich (eigentlich vertrocknen sie). Du wirst aber wohl im April/Mai beim Neuaustrieb ein paar Überstunden mit der Laubharke machen müssen ...... dann werden nämlich vom Efeu alle geschädigten Blätter abgeworfen. Nach ein paar Wochen ist aber alles überwachsen und er sieht aus als wenn nichts gewesen ist.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Efeu hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 06.03.2012 - 23:17 Uhr  ·  #3
Hallo,

Ja, das kommt von der Kälte.
Ich habe 2 weiß-/grün panaschierte an einem Torbogen. Die sehen dieletzten 3 Winter genauso aus.
Aber mache dir keine Gedanken, Efeu treibt wieder aus.

Ich warte immer bis der Austrieb da ist, dann schneide ich die abgefrorenen Zweige dienicht mehr austreiben ( das sind wenige) zurück.
Meistens fallen die braunen Blätter auch von selbst ab.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Efeu hat braune Blätter

 · 
Gepostet: 07.03.2012 - 11:04 Uhr  ·  #4
Danke für die schnellen Antworten , also alles was nicht wieder austreibt abschneiden!
Habe ich bisher schon so gemacht, nur sind es dieses Jahr besonders viele braune Blätter.
Nochmals Danke
Thomas
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.