Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 17:29 Uhr  ·  #1
Huhu,
das ist mein erster Beitrag hier!

Leider kein schöner Anlass, meinem Efeu geht es seit zwei Monaten nicht gut. Die Blätter werden an den Rändern, von außen nach innen, erst gelb, dann braun (siehe angehängtes Bild). Schließlich fallen sie ab. So langsam wird es richtig kahl!
Schädlinge kann ich weder an Unter- noch an Oberseite erkennen. Auf diese Seite hier sind unterschiedliche Symptome aufgeführt: http://www.bio-gaertner.de/Kue…rankheiten
Aber da steht zu meinen Symptomen an unterschiedlichen Stellen mal zuviel Kalium, Mal zu wenig Kalium.

Hat jemand sowas schonmal gesehen und weiß was ich tun kann?

Vielen Dank und beste Grüße,
Zakum
[attachment=0]IMG_20180726_152815 (1).jpg[/attachment]
IMG_20180726_152815 (1).jpg
IMG_20180726_152815 (1).jpg (851.34 KB)
IMG_20180726_152815 (1).jpg
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 17:30 Uhr  ·  #2
Dein Bild ist wahrscheinlich zu groß, verkleinere auf maximal 2000x2000 Pixel, dann ist es zu sehen.

Ist dein Efeu im Zimmer oder Freiland?
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 17:34 Uhr  ·  #3
Genau das war das Problem, danke Gudrun!

Der Efeu steht auf dem Balkon, ist aber eingetopft.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 26.07.2018 - 19:27 Uhr  ·  #4
Moin,

in welche Himmelsrichtung zeigt der Balkon? Wurde es dort die letzten Wochen relativ heiß? Ist er überdacht?

Meine Meinung, nachdem ich die Bilder gesehen habe, ist, dass es eine Kombination aus Spinnmilben (feine gelbliche Punktierung) und Hitzeschaden (braune Blattränder) ist.
Efeu ist eine Waldpflanze, die es gerne schattig und luftfeucht mag. Sie bevorzugt zwar etwas Wärme, das ist aber relativ zu sehen. Ein sommerwarmer Wald ist nicht mit einem Balkon zu vergleichen. Er ist temperaturmäßig doch sehr gut "abgepuffert". Ausserdem sind die Wurzeln immer im noch recht kühlen Waldboden. Ein Topf bzw. Kübel macht einfach zu warme "Füße" und das mögen viele Pflanzen nicht so gerne.
Auch die Spinnmilben werden bei dem derzeitigen Wetter sehr stark gefördert. Besonders auf einem Balkon wird die Luft zu trocken und unter diesen Umständen ist Efeu besonders anfällig für die kleinen Biester.
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 07 / 2018
Betreff:

Re: Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 14:18 Uhr  ·  #5
Hallo Plantsman,
danke für die Idee! Bin gerade mit der Lupe über den Efeu gerobbt, keine einzige Milbe in Sicht. Aber tatsächlich sehe ich Spinnfäden an den Blattstielen, wahrscheinlich hast du also Recht. Sind die wirklich so klein, dass ich sie mit einer Lupe nicht sehen kann?!

Werde mir dann nal Neem besorgen, oder Bayer Spinnmilben frei, wenn niemand bessere Vorschläge hat?

Das Wärme ursächlich ist glaube ich nicht, die Symptome sehe ich so seit Anfang Mai, da war's ja noch nicht zu sommerlich. Können die braunen Ränder davon kommen, dass der Efeu zu sehr geschädigte Blätter abstößt?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Efeu: gelbe, dann braune Verfärbungen

 · 
Gepostet: 27.07.2018 - 17:12 Uhr  ·  #6
Moin,

derartige trocken-braune Ränder wären für Spinnmilben eher untypisch.

Hitze war eine Idee, die nach den letzten Wochen gepasst hätte. Ansonsten sind solche Schäden schwer einzugrenzen weil unspezifisch. Auch Überdüngung, Nährstoffmangel, Trockenheit, Staunässe und diverse andere Dinge können trockene Blattränder auslösen.
Eventuell wäre ein Blick auf den Topf incl. Substrat/Erde interessant. Auch Deine Giess- und Düngegewohnheiten könnten Hinweise geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.