Efeu aufpeppeln

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Efeu aufpeppeln

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 15:58 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich gehe bei der (Zimmer)Pflanzenpflege immer "nach Gefühl" vor und war damit bisher rechte erfolgreich, wobei ich zugeben muss dass ich mich auch bemühe verzeihende Pflanzen aus zu suchen.

Letzten Sommer bekam ich einen Efeu von einer Freundin geschenkt, welcher mir nun Sorgen macht. Scheinbar versagt mein Gefühl hier. Er bekommt Braune Blätter, welche absterben, hierbei sind die blätter in Wurzelnähe stark betroffen und die am ende der Ranken sind noch saftig grün. Meine Frage ist nun, wie ich diese Pflanze richtig behandel?

Er steht hoch auf einem Schrank vor einen großen Fenster an welchem er Nachmittags Sonne bekommt, ist das zu wenig Licht? Wie oft benötigt er Wasser? Sollte ich versuchen ihn mit Dünger zu stärken? Auf den Rat der Freundin brauche ich nicht zu hoffen, denn ihr ist kürzlich ein Exemplar weg gestorben, dieses Schicksal möchte ich meinem Exemplar ersparen.

Habt ihr Tipps, für mich wie ich meinen Efeu retten kann?

Gruß
Klabautermann
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Efeu aufpeppeln

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 17:40 Uhr  ·  #2
Hallo Klabautermann

und herzlich willkommen hier bei uns.

Efeu für drinnen ist nicht einfach zu halten und ich habe es maximal ein halbes Jahr geschafft bis er mir eingegangen ist. Ich finde das ist eine ziemlich zickige Zimmerpflanze.

Tips habe ich Millionen bekommen, aber bis jetzt war nichts erfolgreich. Schade das ich dir nicht weiterhelfen konnte und hoffe mal auf ein paar andere hier, die vielleicht mehr Glück hatten.

Liebe Grüße
Juliana
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Efeu aufpeppeln

 · 
Gepostet: 11.03.2007 - 20:48 Uhr  ·  #3
Azubi
Avatar
Herkunft: Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 5
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Efeu aufpeppeln

 · 
Gepostet: 12.03.2007 - 00:39 Uhr  ·  #4
Hallo,

das hört sich aber nicht sehr vielversprechend an. In dem Text von Rose23611 konnte ich aber dennoch ein paar interessante hinweise finden. So ist es hier in meinem Wohnzimmer im Schnitt zu warm (die alte Dame unter mir heizt immer für mich mit - ob ich will oder nicht ).

Schwierig scheint es zu sein die richtige Lichtdosierung zu finden. Ich ich werde in einem anderen Raum eine Stehmöglichkeit für diese Pflanze schaffen. Da muss ich aber noch eine weile drüber nachdenken.

Gruß
Klabautermann
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.