Edelflieder durch Samen vermehren

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 12:15 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ob jemand schon Erfahrung mit der Vermehrung von Flieder durch Samen hat.
Die Powersuche habe ich schon angeschmissen und nur über die Vermehrung durch Stecklinge erfahren. Bloss bei mir funzt es nicht und Wurzeltriebe sind bei meinem auch nicht zu sehen .... Und in Google findet man auch nichts
Ich habe aber eine Menge Samen abgeerntet dieses Jahr. Nun meine Farge wie vorgehen: Stratifizieren?
Ach ja, und vielleicht weiss noch jemand was übe rdie Keimdauer der Samen ...
Danke


Gruß
Marcel
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 12:29 Uhr  ·  #2
Welchen Flieder meinst du denn?

Der Edelflieder hat sich bei mir noch nie aus Samen vermehrt, während der Schmetterlingsflieder überall erscheint.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 13:25 Uhr  ·  #3
Der Flieder hat lila gefüllte Blüten und blüht im Mai
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 13:42 Uhr  ·  #4
Man hätte ja mal nach Edelflieder suchen können Sag ja, hat bei mir auf natürlichem Wege noch nie funktioniert
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 14:04 Uhr  ·  #5
danke dir mel. dann muss ich halt mal schauen, wie ich das mache, eventuell wurzelstecklinge?
ich weiss es halt nicht
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 14:16 Uhr  ·  #6
hallo

aus samen hat das bei mir noch nie geklappt auserdem ist da ja auh zu bedenken, das dann auch nicht die sorte bei raus kommt die man haben will

wurzelstecklinge oder steckhölzer sind da einfacher und sortenreiner

und klick mal hier rein

forum/viewtopic.php?t=35614&highlight=flieder+vermehren

(powersuche )
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 14:27 Uhr  ·  #7
danke dir rose ...
ich werds mal mit wurzelstecklingen probieren....
hab nur noch eine kurze frage. Es gibt da unterschiedliche meinungen zu den wurzelstecklingen. Manche schreiben gerade in das sand-torf-gemisch stecken, manche senkrecht... Und soll das stück aus der erde gucken oder mit Erde bedeckt sein. Was ist die beste methode dann ....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 14:33 Uhr  ·  #8
Sorry, wenn ich dir da auf die Füße trete! 1. Wusstest du nicht was für ein Flieder, auf meine Tipps hin hast du mal wieder nicht von alleine den Namen gesucht und zu dem Thema Flieder und Stecklinge gibt es echt genug Beiträge und Infos!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:00 Uhr  ·  #9
dann les dir mal meinen letzten beitrag durch, ich habe schon viel gelesen, nur sind unterschiede zur anwendung in den beiträgen und ich habe nur gefragt, welche methode die beste ist ... so rumkeifen wie du kann ich auch. beitrag durchlesen und dann schreiben, dass bekomm ich auch immer von dir zu hören. bitte- und dankeschön
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:37 Uhr  ·  #10
Hallo m_hoffmann2001


Der Ton macht die Musik.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 15:51 Uhr  ·  #11
das stimm elfensusi,
bloss ich werd immer angemacht, weil ich die texte nicht richtig lese und so hab ich dasauch mal ihr gemacht. ganz einfach ....
Bin zwar sonst nicht so der typ, aber das geht mir auf d.. ....
Ich wollte ja nur wissen, welche methodik besser ist, da mehreres möglich ist. wollte halt nur wissen, was die beste garantie liefert ....
Ich werde mich was zurückhalten susi ... versprochen ....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 16:04 Uhr  ·  #12
Wenn du nach Flieder fragst und nicht weißt welcher, dann hättest du nach dem Hinweise Edelflieder oder Schmetterlingsflieder mal suchen können. Ich habs dir dann ja verlinkt, aber genau das ist es, was Roadrunner in dem anderen Beitrag auch angesprochen hat!

Alle schreiben nach den gleichen Regeln!!!

Den Schmetterlingsflieder braucht man nur in die Erde stecken, das ist ein Neophyt (kannst ja mal googeln was das ist)
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 16:50 Uhr  ·  #13
ist ja in ordnung @mel
FRIEDEN ...

Es ist ein Gemeiner Flieder - Syringa vulgaris. Hab meinen Nachbarn gefragt. Der hat ihn damals im Auftrag des Vorbesitzers gepflanzt.
Ich habe eben Wurzelstecklinge geschnitten und eingesetzt. Mal schauen, ob´s was wird. Ich hoffe es.

Und nochmal. Ich halt mich an die Regeln und ihr plärt mich nicht mehr so an. OK
PEACE,.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Edelflieder durch Samen vermehren

 · 
Gepostet: 24.11.2008 - 16:53 Uhr  ·  #14
Hmm, mal sehen bist du lieb, sind wir das auch! Peace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Merzenich
Beiträge: 568
Dabei seit: 09 / 2008
Betreff:

Wurzelschnittlinge

 · 
Gepostet: 26.11.2008 - 09:31 Uhr  ·  #15
Hallo,
habe nun wurzelschnittlinge von meinem Flieder genommen und eingetopft und in den Keller gestellt.
Ich habe auch noch einen Pflaumenbaum, der schon sehr alt ist, ist denn eine Vermehrung durch Wurzelschnittlinge auch hier möglich. Kleine Schößlinge habe ich drumherumn leider nicht gefunden .... ?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.