Echter Pfeffer

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 19:00 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mir überlegt Pfeffer Samen zu bestellen und mir eine kleine Pfeffer Pflanze zu ziehen. Nur kamen dabei einige Fragen auf:
Kann man sie überhaupt ohne Gewächshaus halten?
Wird sie irgendwann Früchte tragen?
Darf die Temperatur auch nicht kurzzeitig unter 15°C fallen?

Ich habe schon die SuFu benutzt aber auf die Fragen keine Antwort gefunden

LG
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:32 Uhr  ·  #2
Hallo,

Echter Pfeffer ist schon etwas heikel. Das Problem ist die Überwinterung. Die Pflanze verträgt als Minimumtemperatur 14°-15° Grad. Tiefer darf sie nicht fallen.
Die Temperatur sollte Sommer wie Winter ziemlich gleich sein bei hoher Luftfeuchtigkeit.
Sehr warmer Standort bei halbschattigem Platz sind optimal.

Wenn du das irgendwie bieten kannst, würde ich es auf jeden Fall einmal probieren.
Früchte werden ab dem 3.Jahr gebildet und reifen auch bei uns aus.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:39 Uhr  ·  #3
Könnte ich sie im Winter in ein Zimmer hängen mit Südfenster vor dem aber noch ein Plastikdach(durchsichtig) vom Balkon ist? Es sollte eigentlich nicht unter 15°C gehen, nur vieleicht mal im Sommer fals es in der Nacht kühler wird(z.B. Gestern tag 29°C Nachts 18°C). Das heist er braucht kein Gewächshaus um überhaut zu wachsen?
Wenn er überlebenschancesn hat würde ich ihn hier im Shop mal Bestellen.

LG
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 20:48 Uhr  ·  #4
Hallo,

Nein, du brauchst kein Gewächshaus.
Dein Standort ist meiner Meinung schon optimal im Winter und die Temperatur ist auch in Ordnung. Das schlimmste ist immer die Zugluft im Winter. Auch Pflanzen können sich akklimatisieren, hauptsächlich tropische. Das habe ich schon durch eigene Erfahrungen sehr oft erlebt.
Du willst sie dann als Ampelpflanze ziehen? Das sieht bestimmt total gut aus.

Probier es aus, das wird schon.
Viel Erfolg.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 22:28 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Hylocereus
Hallo,
ich habe mir überlegt Pfeffer Samen zu bestellen und mir eine kleine Pfeffer Pflanze zu ziehen.
...
LG
Stefan


hallo Hylocereus,
kleine Pfefferpflanze? Die werden doch aber groß-oder?

Grüsse
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 22:31 Uhr  ·  #6
Hallo Swenja,

Ja, Pfeffer ist eine Kletterpflanze und kann 3-4 Meter hoch werden.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 22:33 Uhr  ·  #7
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 22:38 Uhr  ·  #8
Meint Ihr denn, daß diese Pflanzen in der Wohnung und in absehbarer Zeit überhaupt so groß werden? Ich hatte mir nämlich auch schon mal überlegt, eine Pflanze zu ziehen. Allerdings hätte ich die dann im Badezimmer gehalten, weil es da eigentlich immer recht warm ist (bin doch so verfroren, im Notfall mache ich da sogar im Sommer mal die Heizung an, wenn es mir kalt wird) und auch noch relativ feucht wird.

Sheila
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 22:39 Uhr  ·  #9
@Swenja,

Die bleiben bei uns aber doch etwas kleiner (winterbedingt). In ihrer Heimat können die allerdings Ranken von 10 Meter bekommen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 01.07.2012 - 23:49 Uhr  ·  #10
hallo zauberwald,
auch das hatte ich hier gelesen http://de.wikipedia.org/wiki/Pfeffer. Du auch? Ich gehe nicht davon aus, daß Pfeffer in Zimmerkultur überhaupt 4 m schafft und wenn doch, dann sind aber schon 3-4 m eine ganz schön große Pflanze.

@BigMama, ich glaube entscheidend ist, daß die Temperatur möglichst gleichbleibend warm ohne Schwankungen sein sollte, sowie eine dauerhafte mind. 12 bis max. 16 stündige sonnenspektrumähnliche Beleuchtung braucht. Also für die Zimmerkultur finde ich das recht pflegeintensiv.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:21 Uhr  ·  #11
@swenja
Ja ich weis das er groß wird .

Wenn er gleichbleibende Temperaturen braucht, dann kann man ihn ja nicht im Sommer rasuhängen/stellen, oder? Brauchte er wirklich auch im Winter 12h "Sonnenlicht"?

LG
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2721
Dabei seit: 08 / 2009
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 09:36 Uhr  ·  #12
Tropischen Pflanzen ist es im Winter hier einfach viel zu dunkel. Da Pfeffer wohl keine Ruhezeit im eigentlichen Sinn durchmacht, wäre eine Beleuchtung nicht schlecht.

Grüsse
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 2729
Dabei seit: 07 / 2011
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 13:45 Uhr  ·  #13
Hm, also theoretisch zu schaffen, da ich ja z.B. im Wohnzimmer ohnehin wegen der Vandeen eine Zusatzbeleuchtung habe am Fenster. Wäre auch im Badezimmer möglich.

Das größer Problem ist dann die Größe der Pflanze: im Badezimmer ist der Platz halt eher begrenzt als in den anderen Zimmern. Außerdem möchte ich jetzt nicht wirklich eine Pflanze, deren Früchte ich ernten möchte, im Badezimmer haben, wo halt auch eine Toilette ist. Bin da halt etwas piensig drinnen.

Schade eigentlich, ich finde die Pflanze sehr interessant.

Sheila
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 05 / 2012
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 13:46 Uhr  ·  #14
Ich vermute mal dann müsst ich mir eine hässliche Leuchtstoffröhre ins Zimmer hängen, oder? Was passiert ohne zusatz beleuchtung? Bildet er dann nur lange hässliche Triebe oder geht er ein?


LG
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steiermark
Beiträge: 1395
Dabei seit: 02 / 2012
Betreff:

Re: Echter Pfeffer

 · 
Gepostet: 02.07.2012 - 17:34 Uhr  ·  #15
Hallo,

ich würde das ohne Zusatzbeleuchtung machen. Ohne viel Licht wachsen Pflanzen sowieso langsamer, da wird ja eine Winterruhe "erzwungen". Wenn du dann die Temperatur nur so bis 20° Grad halten kannst (nicht direkt an der Heizung...), dann sehe ich keine Probleme.
Sollte doch ein Zweig vergeilen, kannst du den Im Frühjahr zurückschneiden. Kletterpflanzen haben damit überhaupt keine Probleme.

Ich kultiviere alle meine tropischen Pflanzen ohne Zusatzbeleuchtung und habe keinerlei Probleme damit. Das einzige was ich angeschafft habe, war ein elektronischer Luftbefeuchter. Meiner Meinung nach, leiden die Pflanzen mehr unter Lufttrockenheit hier in unserem Klima, als Lichtintensität.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.