Echte bzw nutzbare Curcuma?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 21:01 Uhr  ·  #1
Nabend

Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Unser Lieferant hat uns heute wieder viele neue Pflänzchen gebracht und bei den extravaganten Blüten bin ich schwach geworden

Kann man rausfinden, ob das eine echte Curcuma ist, die man auch in der Küche nutzen kann? Das wäre natürlich super. Auf dem Plastik, das außenrum war, steht nur "Curcuma", allerdings lassen sich auch Begriffe wie "exotisch" und "kulinarisch" darauf finden, was mir Hoffnung macht. Wenn nicht, dann freue ich mich einfach über schöne Blüten für nur ein paar Euro Auf dem Topf selber steht leider keine genauere Bezeichnung, bzw steht da einfach mal gar nix.

Weiß vielleicht auch jemand, ob die Pflanze selbst für Katzen giftig ist? Ich bin bisher im Internet nicht fündig geworden. In den bisher gefundenen Katzen-Giftpflanzenlisten taucht sie zwar nicht auf, bei den unbedenklichen Pflanzen allerdings auch nicht. Über PFlegetipps bin ich ebenfalls dankbar.

[attachment=1]20190913_205056.jpg[/attachment]
[attachment=0]20190913_205047.jpg[/attachment]

LG
20190913_205056.jpg
20190913_205056.jpg (113.58 KB)
20190913_205056.jpg
20190913_205047.jpg
20190913_205047.jpg (178.56 KB)
20190913_205047.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 21:46 Uhr  ·  #2
Hi,

verfüttern soll man sie wohl nicht, es sind aber anscheinend auch keine Vergiftungen bei Tieren bekannt:
https://www.vetpharm.uzh.ch/se…&gsc.sort=
Da ich nicht weiß, ob du diese Seite schon kennst, verlinke ich sie dir. Ich fand sie, als ich noch Katzen hatte, recht hilfreich.
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 22:39 Uhr  ·  #3
Ach, super. Danke

Verfüttert wird die natürlich nicht, aber da ich nur Balkon- und Wohnungskatzen habe, knabbern die natürlich auch gern mal an meinen Pflanzen (soweit sie mit ihren inzwischen sehr wenig gewordenen Zähnen noch knabbern können).. an allen erreichbaren Pflanzen, außer natürlich an ihrer Katzenminze

LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bretten 188m. ü. NN
Beiträge: 1955
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 20
Betreff:

Re: Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 13.09.2019 - 23:21 Uhr  ·  #4
ich habe die zum essen dieses Jahr beim Asia Shop gekauft. Steht auch sehr schön da. Wenn ich deine Bilder sehe, sind die Blätter deiner Pflanze viel schmäler als die von meiner.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 10:18 Uhr  ·  #5
Hallo

Das gelbe Gewürz ist normalerweise Curcuma longa, aber auch C. zanthorrhiza, C. zedoaria oder C. aromatica werden als Gewürz- und Heilpflanzen verwendet. Die Liste ist wahrscheinlich nicht abschliessend. Den vier genannten Arten ist gemein, dass sie gelbe Blüten haben. Bei den ersten beiden ist das Rhizom gelb (bei C. zanthorrhiza selbstredend ), bei den beiden anderen weiss oder cremefarben.

Bei der blaublütigen Kurkuma mit, wenn ich mich recht erinnere, weisslichem Rhizom, welche als Zierpflanze angeboten wird, handle es sich um Curcuma alismatifolia. Erwähnungen, dass das Rhizom geniessbar wäre, finde ich keine.

LG
Vroni

[edit]Ach so... Biete deinen Katzen immer frisches (Katzen-)Gras an. Und hast du die Echte Katzenminze (Nepeta cataria) oder eine blaue Zierart? Meine Miezen (Wohnungs- und Terrassentiger) lassen wirklich alle Pflanzen ausser ihrem Gras und der Katzenminze in Ruhe. Einzig beim Zitronengras stört sie das Aroma nicht und es wird auch als Gras klassiert. Zerriebene Blätter von Ingwergewächsen (Ingwer, Kardamom, Galgant) führen zu gekrausten Näschen. Aber auf den Katzenminzeblütenständen wird mit Wonne und Silberblick rumgekaut und rumgelutscht... [/edit]
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1452
Dabei seit: 04 / 2015

Blüten: 1340
Betreff:

Re: Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 10:36 Uhr  ·  #6
Grünlilien eignen sich auch super als Opferpflanzen
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 10:42 Uhr  ·  #7
Morgen

Ich habe mal die Seite gegoggelt, die auf der Plastikverpackung drauf steht.. soweit der Google Übersetzer mit dem Niederländisch klar kommt, scheint das evtl schon eine richtige zu sein Sicher wissen werde ich es wohl erst, wenn ich sie umtopfe. Aber so oder so ist sie hübsch und solang sie nicht giftig ist, kann ich sie auch problemlos überall hinstellen


Katzengras kommt bei meinen nicht so gut an. Hatte auch schon mal so eine richtige Katzengrasmatte (da gab's vor Jahren mal welche zum Testen gratis, von einem ganz neuen Onlinekatzengrashändler und ich hatte glück, eine der Gratisproben zu bekommen), die wurde aber nur als Bett benutzt und so gut wie gar nicht beknabbert. Welche Katzenminze das genau ist, kann ich gar nicht sagen.. aber sie riecht wie die Stinkekissen, wenn man an die BLätter kommt und wird dann auch interessant und ausgiebig beschmust und beschleckt. Sonst steht sie einfach nur geruchlos auf dem Boden rum und ist größtenteils uninteressant.

Aber sie haben ja noch genug andere Pflanzen zur Auswahl und bisher haben es alle Pflanzen überstanden. Die meisten meiner unfreiwilligen Knabberpflanzen wachsen eh wie Unkraut (die Passionsfrucht z.B...) Die Bougainvillea mögen sie momentan am liebsten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 13:50 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Manariana
soweit der Google Übersetzer mit dem Niederländisch klar kommt, scheint das evtl schon eine richtige zu sein
Dann versagt der Übersetzer, oder die erzählen Quatsch. Wie geschrieben ist die «echte Kurkuma» gelbblütig, nicht blau.

Zitat geschrieben von Manariana
Katzengras kommt bei meinen nicht so gut an. Hatte auch schon mal so eine richtige Katzengrasmatte
Katzengras = Cyperus oder Hafer? Ich habe auf der Terrasse auch ein Kistchen einfach mit Rasengräsern (eigentlich als Liegefläche, weil sie das im Sommer lieben), aber an den Halmen wird auch gerne geknabbert. Unter der Matte kann ich mir gerade nix vorstellen…

LG
Vroni
Hauptgärtner*in
Avatar
Alter: 39
Beiträge: 251
Dabei seit: 06 / 2017

Blüten: 50
Betreff:

Re: Echte bzw nutzbare Curcuma?

 · 
Gepostet: 14.09.2019 - 20:55 Uhr  ·  #9
Auch nicht wild, dann hab ich eben ein hübsches Pflänzchen ohne weiteren Nutzen wär zwar schön gewesen, macht aber auch nix.


Diese üblichen Hafertöpfchen, das andere ist zu scharfkantig und teilweise auch nicht ganz ungefährlich. Und die Matte kann man sich wie ein Stück Rasen in einer flachen Rechteckschale vorstellen, in etwa der Größe 40x60cm.

Wollte ihnen eigentlich schon längst mal eine kleine Rasenfläche ausgesät haben, aber irgendwie kam es dieses Jahr nicht dazu. Nächstes Jahr vielleicht endlich mal.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.