Echte Biergärten besitzen Bäume

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Echte Biergärten besitzen Bäume

 · 
Gepostet: 03.08.2012 - 07:19 Uhr  ·  #1
Kein Garten ohne Bäume!
Vom Nutzen der Schönheit


In diesem Jahr wird ein besonderes Jubiläum gefeiert, denn das Münchner Tourismus-Büro hat 2012 zum Jahr des Biergartens erklärt. Der Grund für diese Ehrung ist ein Ereignis, das 200 Jahre zurückliegt und dessen Folgen längst auch die Menschen außerhalb Bayerns erfreuen: die offizielle Geburtsstunde der Biergärten. Es geschah am 4. Januar 1812. An diesem Tag erlaubte der bayerische König Maximilian I. den Brauern in seiner Heimat, Bier zu verkaufen, das auch an Ort und Stelle getrunken werden durfte.

Bäume als Geschäftsgrundlage

Die Brauer verkauften damals das Bier direkt aus den Bierkellern heraus. Doch anstatt es mit nach Hause zu nehmen, blieben viele Käufer an heißen Tagen gleich beim Bierkeller sitzen. Sie genossen es, dort ihr kühles Bier unter schattenspendenden Kastanienbäumen zu trinken. Die Bäume waren von den Brauern gepflanzt worden, um die Keller in der warmen Jahreszeit zu beschatten und das dort gelagerte Bier kühl zu halten. Wegen ihres relativ flachen Wurzelwerkes waren Kastanienbäume ideal, um über die Gewölbekeller gepflanzt zu werden. Die Bäume verlockten die Kunden aber auch dazu, es sich in ihrem Schatten gemütlich zu machen und die Brauer stellten dann für ihre Kunden auch Bänke auf.

Grüne Oasen in der Stadt

Gaststätteninhabern missfiel diese neue Konkurrenz durch die Bierbrauer und es kam zum Streit zwischen den Berufsgruppen. Dies führte schließlich 1812 zu dem Erlass, mit dem die Gaststätten geschützt werden sollten: Der König erlaubte den Brauern, Bier und auch Brot zu verkaufen, das dann bei den Bierkellern verzehrt werden konnte. Andere Getränke und warme Speisen durften von den Brauern jedoch nicht angeboten werden. Viele Kunden brachten dann eigene kleine Mahlzeiten mit. Mit der bayerischen Biergartenverordnung von 1999 wurde bestätigt, dass die Gäste in einem richtigen Biergarten ihr eigenes Essen verzehren dürfen und auch, dass die Biergärten besonderen Schutz genießen: Sie haben aus Sicht der Politik eine wichtige soziale Funktion, denn sie werden als Treffpunkte für Menschen aus allen Bevölkerungsschichten geschätzt. In städtischen Regionen sind sie auch ein Gartenersatz und gelten sogar als Naherholungsgebiete. Hier können die Gäste an warmen Tagen vor Sonne geschützt draußen sitzen, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. So wurden Biergärten zu einem regionalen Kulturgut und zu einem Exportschlager, denn sie haben auch über die Landesgrenzen hinaus viele Anhänger gefunden.

Bäume - schön und nützlich

Bäume bereichern auch den eigenen Garten. Schön ist zum Beispiel ein Hausbaum, der die Jahreszeiten miterleben lässt, ein Obstbaum, der im Herbst leckere Früchte trägt oder eine kleine Baumgruppe, die mit ihrem markanten Wuchs Akzente setzt. Größere Bäume sind nicht nur im Biergarten, sondern auch im Hausgarten gute Schattenspender. Wer nicht warten will, pflanzt am besten gleich einen relativ großen Baum. Er entfaltet seine Wirkung von Anfang an und man gewinnt kostbare Zeit. Es heißt zwar in einem Sprichwort „Einen alten Baum verpflanzt man nicht", doch mit moderner Technik und mit ihrer Fachkenntnis ist das Pflanzen von großen Bäumen für die Experten aus dem Garten- und Landschaftsbau kein Problem.

Fachmännisch pflanzen lohnt sich

Große Bäume für Parks und Gärten sind in den Baumschulen viele Jahre lang gut gepflegt worden. Sie wurden regelmäßig verschult, also umgepflanzt. Auf diese Weise entwickelten sie ein gutes und dicht verzweigtes Wurzelwerk mit vielen Feinwurzeln. Das ist wichtig, damit sie an ihrem neuen Standort im Garten, an der Straße oder in einem Park gut anwachsen. Sie hatten in den Baumschulen auch viel Platz, um ihre volle Schönheit zu entfalten und sie sind deshalb sehr wertvoll. Die Pflanzung sollte man also den Fachleuten überlassen. Spezialisierte Garten- und Landschaftsbau-Betriebe können sogar große Bäume, die zum Beispiel einem Bauprojekt weichen müssen, umpflanzen. Sie haben spezielle Maschinen zum Verpflanzen und sorgen für den sicheren Transport. Durch eine besondere Betreuung am neuen Standort stellen die Fachleute auch sicher, dass sich diese großen, ausdrucksstarken alten Bäume gut weiterentwickeln. Zum Beispiel trägt das sorgfältige Schneiden der Wurzeln und Zweige vor dem Wiedereinpflanzen dazu bei, das Verhältnis von Wurzelmasse und Krone auszugleichen und so dem Baum das Anwachsen zu erleichtern.

BGL/PdM
Knorrige_alte_Baeume.jpg
Knorrige_alte_Baeume.jpg (90.58 KB)
Knorrige_alte_Baeume.jpg
Knorrige alte Bäume sind ein besonders eindrucksvoller Sonnenschutz an heißen Sommertagen.
Hausgarten_Schatten_Baum.jpg
Hausgarten_Schatten_Baum.jpg (96.1 KB)
Hausgarten_Schatten_Baum.jpg
Bäume sind nicht nur im Biergarten, sondern auch im Hausgarten gute Schattenspender. Eine Terrasse im lichten Schatten eines Baumes wird an warmen Sommertagen zum Lieblingsplatz im Grünen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Presse-Mitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt

Worum geht es hier?
News, Vorstellungen und Pressemitteilungen über Firmen und Produkte ...
Infos und Pressemitteilungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt, über Firmen und Produkte.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.