Echte Aloe Vera

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 19:37 Uhr  ·  #1
Nabend,
mal wieder eine Frage.
Nach dem eine Bekannten von der schönen Aloe Vera berichtet hatte so das man deren Gel/Saft für verbrennungen insektenstiche und so verwenden kann wollte ich mir auch gerne eine zulegen.
da ich auch kakteen und sukkulentenfreund bin weiß ich das mit dem gießverhalten.
nun wollte ich aber mal folgendes wegen den abernten wissen.
Man soll ja eine pflanze nehmen die schon möglichst groß ist richtig? damit die sich erholen kann.
auch immer die äußeren bkätter nehmen damit die von innen heraus wieder neu wachsen auch richtig?
nun wie ist es aber wenn man viel ernten muss wie oft darf man denn solch ein blatt nutzen?
oder sollte ich gleich mehrere aloe vera besorgend amit ich immer mal von der und mal von der ernten kann?
allerdings würde mein mann das nicht toll finden, wenn die ganzen fensterbretter etc. mit aloe vera vollstehen.
grins
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 20:16 Uhr  ·  #2
hallo

man erntet immer nur ein blatt und verwendet davon ein kleines stück, den rest kann man in folie wickeln und in den kühlschrank legen,hält sich dann noch einpaar tage, wen man natürlich jede menge mückenstiche hat, braucht man auch mehr also ich hab zwei pflanzen

die stiche halten sich bei mir auch in grenzen,denn an allen fenstern sind fliegengitter angebracht


guck mal weiter unten unter ernte

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/aloe.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 22:10 Uhr  ·  #3
Boa, kann man ja echt vielseitig einsetzen aber so zum Essen habe ichs noch nicht versucht traue ich mich nicht, grins.
Naja wir sind ja auch viel draußen und so und da kann ich ja nichts mit Fliegengitter wegsperren hehe.
Oder man hat schnell mal nen Sonnenbrand und so gerade wenn man Kinder hat finde ich das wichtig, zumal das Fenistil und was das alles ist auch nur chemie ist und schweine teuer.
Da die ja wohl aber sehr langsam wächst, wollte ich daher fragen, wie oft man die so ernten kann eigentlich?
und wie lange die wirklich braucht bis wieder genug blätter wachsen und obs da bestiommte Monate gibt?
Dahr dachte ich das, sch eventuell 2-3 Pflanzen besser eignen würden damit ich unterschiedlich abernte, ne Wunde hat man ja immer mal, selbst mal beim Kochen etc.
In der Natur hat sie ja auch shcöne gelbe Blüten, hat sie bei dir in der WHG eigentlich auch schonmal gelüht?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 22:38 Uhr  ·  #4
nein, meine haben noch nicht geblüht zwei pflanzen reichen erstmal, denn die machen auch viele kindel, hab schon die ganze verwandschaft und die nachbarn damit beglückt

ich hab noch nie drauf geachtet, wie lange sie braucht um neue blätter zu schieben
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 22:49 Uhr  ·  #5
ok super, hehe.
naja meine verwandtschaft kann damit leider nichts anfangen und mine nachbarn sind nicht so die liebsten und wir können uns alle nicht riechen:-(
aber die kleinen ableger brauchen ja dann ewig bis sie wachsen oder?
kannst ja mal schauen wie lange solch blatt braucht bis es wieder nachwächst hehe.
habe vorhoin bei ebay ne reisen opflanze gesehen fast bis unter der decke das ist ja hammer, erreicht manwohl mega selten.
da wo man das blatt ja schneidet da soll man den rest ja lassen, wächst da auch wieder was nach oder bleibt das dann so kurz?
sie verträgt ja auhc trockenzeit richtig?
ich bin eher eine, die eh nicht soviel gießt hehe.
und sie steht am fenster südseite also mittags ist das da mega warm...
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 07.07.2013 - 23:03 Uhr  ·  #6
ich muss nicht selber gucken,wie lange sie zum wachsen braucht

nur im forum suchen, dann findet sich fast alles

forum/ktopic16837--1-15.html
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 13:28 Uhr  ·  #7
ja schon, nur da steht nicht wie schnell die wächst hehe, einmal im jahr 2-3 neue blätter klar aber wie lange brauche die bis die groß sind also wieviele cm pro monat.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 13:40 Uhr  ·  #8
also die blätter sind ca 30 bis 40 zentimeter lang, gehen wir mal von 30 cm aus (rechnet sich leichter) würde dann pro monat 2,5 cm bedeuten

aber das kannst du dann ,selber aus messen, hast ja drei jahre zeit bis du die blätter ernten kannst

http://www.naturscheune.de/de/…flanze.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 86
Dabei seit: 06 / 2013
Betreff:

Re: Echte Aloe Vera

 · 
Gepostet: 08.07.2013 - 21:13 Uhr  ·  #9
hehe ja wenn ich bei dem ganzen stress dran denke grins.
deswegen will ich ja noch ne zweite große aloe damit man die eben auch ernten kann.
lidle hat ja mini aloes angeboten ne also bis die groß sind, müssen schon betsimmte größe haben.
und ich mag keine discounter pflanzen, ich weiß immer nie woher die kommen und was die schon alles so erlebt haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.