Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 10:03 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe mehrere Echinopsis, die auch gesund aussehen und gut wachsen - aber sie kriegen keine Blüten, dafür massenhaft Kindel!
Was mache ich falsch? Ich dünge im Sommer mit Kakteendünger nach Vorschrift, gieße nach Bedarf - immer erst trocknen lassen - sie stehen in einer torffreien Kakteenerde mit Humusanteil (vom Kakteenzüchter, garantiert kein Schrott) auf dem Balkon in der Sonne, regengeschützt, und wurden kalt und trocken überwintert. Also alles nach den Empfehlungen der Spezialisten.
Wie kriege ich die mal zum Blühen? Muss ich alle Kindel wegmachen und wegwerfen? Für einen Vermehrungsbetrieb habe ich keinen Platz, und ich habe auch keine Ahnung, was ich mit all den Ablegern dann anstellen soll, wenn ich sie getrennt eintopfe - an einer Pflanze habe ich eben 24 Kindel gezählt, bei den anderen ist es auch nicht viel besser...

Wer weiß, was zu tun ist?
DSC_1279k.JPG
DSC_1279k.JPG (156.99 KB)
DSC_1279k.JPG
Schon etwas älter, war mal vergeilt, aber momentan sieht er wieder ordentlich aus - wenn er nur mal blühen würde!
DSC_1280k.JPG
DSC_1280k.JPG (144.6 KB)
DSC_1280k.JPG
Die beiden sind die Weltmeister im Kindeln!
DSC_1281k.JPG
DSC_1281k.JPG (142.67 KB)
DSC_1281k.JPG
unzählige Triebe, sieht gesund aus, hat aber noch nie geblüht!
DSC_1282k.JPG
DSC_1282k.JPG (110.49 KB)
DSC_1282k.JPG
...der einzige, der wenigstens EINE Knospe hat....
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 10:12 Uhr  ·  #2
mhm Echinopsen sind verglichen mit anderen Kakteen Starkzehrer, vielleicht zu Jahresbeginn mal etwas stärker düngen, es gibt viele die nehmen dafür Blaukorn. Was für ein Kakteendünger ist das & wie ist die Vorschrift davon?

..häufiger gießen während der warmen Zeit
..mit Baldrianblütenextrakt angießen
..Kuhdungpellets in die Erde stecken
..im Herbst die empfohlene Abschlussdüngung durchführen (anderer Dünger mit anderer Zusammensetzung).

Meine Echinopsen kindeln bis auf eine überhaupt ned, obwohl ich das hin und wieder gerne hätte... zum Tauschen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 10:18 Uhr  ·  #3
Es ist Haage-Kakteendünger, den gieße ich einmal die Woche 0,1%ig wie angegeben.
Wenn ich eins nicht glaube, dann dass die Mangel leiden - so sehen sie absolut nicht aus!
Kann ja sein, dass sie mehr Dünger vertragen würden, aber ich rechne dann hauptsächlich mit NOCH mehr Kindeln!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 02.07.2010 - 11:36 Uhr  ·  #4
Hallo Cantharellus,

ich bin zwar kein ausgesprochener Kakteen Experte.
Ich würde zumindest den auf dem ersten Bild mal entkindeln. Vielleicht kannst du die Kindel ja verschenken? Die Mutterpflanze lässt ja auch einiges an Kraft in die Kindel fließen. Die hätte er dann zum Blühen zur Verfügung. Dann wäre noch wichtig im Winter die Ruhezeit einzuhalten. Kühl stellen, so ca 10Grad. Und nicht mehr gießen .
Im Frühling so ab April rausstellen- wenn Du dazu Möglichkeit hast. Nach einer gewissen Eingewöhnzeit wegen Sonne richtig in die Sonne stellen. Einmal die Woche gießen und mit Kakteendünger düngen.
Mein alter Echi ca 30Jahre alt hat dieses Jahr um die 30 Knospen angesetzt nach dem ich ihn heuer entkindelt habe. Vorher waren es nie mehr als fünf Knospen.

wünsch Dir gutes Gelingen
Uli
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 09:25 Uhr  ·  #5
Die Überwinterung war genau nach "Vorschrift" in einem kalten hellen Zimmer völlig ohne Wassergaben. Ich habe wirklich die Kindel im Verdacht, die Blütenbildung zu verhindern.
Aber ist es sinnvoll, jetzt, mitten im Sommer, alle Kindel wegzumachen ? Muss ich die Mutterpflanzen dabei noch umtopfen? Gibt es eine Chance, noch in diesem Sommer Blüten zu bekommen, wenn ich die Kindel abnehme?

Vielleicht kann ja jemand von den Experten noch seine Meinung dazu sagen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 09:33 Uhr  ·  #6
Ich würde erstmal noch die Erde abtrocknen lassen.
Danach in Kakteensubstrat mit ca. 50 % mineralischem Anteil vermischt mit
etwas Langzeitdünger in größere Töpfe (ca. 1 -2 Nummern) pflanzen.

Da aber dann besser keine Tontöpfe nehmen, besser Kunststofftöpfe.
Erstens verdunstet da das Wasser relativ schnell durch die proröse Struktur
des Ton, zudem wachsen die Wurzeln dort hin und haften sich fest.
Dadurch gibt es beim Umtopfen Verletzungen an den Wurzeln.
Gut und gerne 1 Woche dann nicht giessen, danach vorsichtig anfangen.
Auch vorerst nicht in die pralle Sonne stellen, besser in den Halbschatten.
Eventuell blühen die dann im Herbst.

Einen Großteil der Kindeln vorher abnehmen, soweit sich diese leicht lösen lassen.
Kannst die dann locker verschenken, werden auch oft zum pfropfen genommen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Hochrhein
Beiträge: 2843
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 03.07.2010 - 09:46 Uhr  ·  #7
Danke - werd ich mal probieren.
Passendes Substrat habe ich von Uhlig, aber ich muss nachher mal noch 50 Töpfchen für die Kindel kaufen, es sind VIELE!!!
Die muss ich unbedingt wieder loswerden, sonst habe ich im Winter ein massives Platzproblem.
Sie erinnern mich irgendwie an Blattläuse - die kriegen auch auf ungeschlechtlichem Weg ganze Heerscharen von Nachwuchs - nur sind sie viel schöner als die Läuse und schaden keinem...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Raum Augsburg
Beiträge: 1229
Dabei seit: 08 / 2009

Blüten: 5809
Betreff:

Re: Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 12.07.2010 - 10:37 Uhr  ·  #8
Hallo Cantharellus,

wenn Du jetzt noch umpflanzt und entkindelst würde ich die Mutter mit den Kindern die erste Zeit nicht in die pralle Sonne stellen. Die aktuellen Temperaturen sind doch sehr hoch.

Schau mal in meinen Blog

forum/weblogs/upload/741/9091973774ab5454bb44c1.jpg

bei mir blühen übrigens auch schon 2 der Kindel

lg.
Uli
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Marl, 39 m über NN
Beiträge: 10714
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Echinopsis: keine Blüten, viele Kindel - was tun?

 · 
Gepostet: 13.07.2010 - 01:01 Uhr  ·  #9
Interessant mit den Kuhdungpellets...werd mal einem meiner Nopsies was davon geben...testweise...ist ein großes Exemplar, das aber weder kindelt, noch Blüten ansetzt...
Platz genug hat er auch- also Topfgröße...

Was mich jetzt aber noch mal näher interessieren würde, ist diese Sache mit der Abschlussdüngung im Herbst...

Baldrianblütenextrakt verwende ich hin und wieder auch....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.