Echinopsis gerettet

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:54 Uhr  ·  #1
Hallo mal wieder

Gestern habe ich einen Echinopsis vom Wertstoffhof gerettet .
Soll ich die 4 Kakteen voneinander trennen und neu einpflanzen oder die unteren Teile abschneiden und neu bewurzeln lassen oder, oder oder alles abtrocknen lassen und in Kakteensubstrat einpflanzen
Der größte von den 4 Kakteen ist 20 cm groß und geblüht hat er dieses Jahr auch schon so wie es aussieht.

Gruß Erik
DSCI0002.JPG
DSCI0002.JPG (138.26 KB)
DSCI0002.JPG
DSCI0001.JPG
DSCI0001.JPG (143.99 KB)
DSCI0001.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 11:59 Uhr  ·  #2
Hey Erik ....schön dich mal wieder zu lesen und ich hoffe es geht dir gut...


Ich würd den Kaktus köpfen und ihn neu bewurzeln, die braunen Stellen sehen ja nicht besonders gesund aus...

..und einzeln setzen...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:02 Uhr  ·  #3
Hey Desi mal sehen was die anderen so sagen ansonsten gehts mir gut


Gruß Erik
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1426
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:04 Uhr  ·  #4
Hallo Erik,

ich denke die braunen Stellen sind Verkorgungen (also ok).......aber wie Black Desire schon gesagt hat....köpfen wäre vielleicht besser (falls Schädlinge an den Wurzeln sein sollten).......
Schönes Exemplar hast du da gerettet
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:04 Uhr  ·  #5
Bei dem grossen würde ich vorerst nichts machen.
Da wächst unten ein Kindel und oben sind Blütenknospen.

Nur abschneiden und neu bewurzeln, wenn Fäulnis vorhanden ist.

Die Verletzungen ggfs. mit Holzkohle bestäuben.

Alle miteinander in trockenes Kakteensubstrat geben, warm und hell stellen und
nach ein paar Tagen leicht giessen.

Abschneiden und neu bewurzeln kannst Du ggfs. ja Ende des Winters.

Schön wieder mal was von Dir zu lesen!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6674
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:04 Uhr  ·  #6
Schön zu lesen, Erik
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:57 Uhr  ·  #7
Fäulniss ist keine da aber ich werde sie voneinander trennen und jeden einzeln einpflanzen



Gruß Erik
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: zur Zeit auf der Suche
Beiträge: 4232
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:59 Uhr  ·  #8
sorry für off topic, hab NULL Ahnung vom Thema, wollte nur sagen HALLO ERIK, schön, dass Du wieder da bist!!!!
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Bautzen
Beiträge: 938
Dabei seit: 11 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Echinopsis gerettet

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 13:33 Uhr  ·  #9
Fazit der ganzen Aktion sind,
4 Kakteen und über 20 Ableger, nur das alle Ableger wie Gürkchen ausehen oder sie müssen so lang sein


Gruß Erik
DSCI0004.JPG
DSCI0004.JPG (112.99 KB)
DSCI0004.JPG
DSCI0003.JPG
DSCI0003.JPG (113.03 KB)
DSCI0003.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.